Mondrial
Urgestein
|Mainboards ohne integrierten Grafikkern|
|Mainboards mit integriertem Grafikkern|
Anmerkungen:
-jedes Board erhält ein frisches Windows, die Treiber der mitgelieferten CD und falls möglich das aktuellste BIOS
-jegliche "Spread Sprectum"- und OC-Funktionen werden ausgeschaltet
-die OC-Werte werden mit den jeweils optimalen Werten getestet(diverse Optimierungsmöglichkeiten kann ich nicht ausschließen)
-die Werte für CPU/HTT und RAM werden mit einer Stunde Prime "In-place large FFTs" bzw. einem SuperPi 32M Durchlauf getestet
-der maximale HTT wird ohne Spannungserhöhung und aus dem BIOS bootend ermittelt
*-die Netzwerkbandbreite wird(in Ermangelung anderer Möglichkeiten) mit einem Crosslink Kabel und meinem Notebook ermittelt
-der Verbrauch mit der Onboardgrafik wird ohne die X1950XT und mit nur einem 120mm Lüfter im System gemessen gemessen
Alle Messungen mit:
-X2 4000+ Brisbane
-2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V/2GB Crucial Ballistix PC2-6400@2.0V
-Sapphire Radeon X1950XT@stock
-Samsung SP2504C
-Enermax Liberty 500W
-Wasserkühlung(HPPS+, Triple) insgesamt 5x 120mm Lüfter
-EnergyMonitor 3000
Software:
-Windows XP SP2
-Treiber "out of the box"+Catalyst 7.3 ohne CCC
-DirectX 9.0c
-Sisoftware Sandra, HDTach, Sciencemark, Cinebench, WinRar 3.62, SuperPI MOD1.5, X3 Rolling Demo, Quake4 1.1, FarCry 1.33, Fear
Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehen...bei Interesse könnten weitere Mainboards für eine Übersicht folgen!
|Mainboards mit integriertem Grafikkern|
Anmerkungen:
-jedes Board erhält ein frisches Windows, die Treiber der mitgelieferten CD und falls möglich das aktuellste BIOS
-jegliche "Spread Sprectum"- und OC-Funktionen werden ausgeschaltet
-die OC-Werte werden mit den jeweils optimalen Werten getestet(diverse Optimierungsmöglichkeiten kann ich nicht ausschließen)
-die Werte für CPU/HTT und RAM werden mit einer Stunde Prime "In-place large FFTs" bzw. einem SuperPi 32M Durchlauf getestet
-der maximale HTT wird ohne Spannungserhöhung und aus dem BIOS bootend ermittelt
*-die Netzwerkbandbreite wird(in Ermangelung anderer Möglichkeiten) mit einem Crosslink Kabel und meinem Notebook ermittelt
-der Verbrauch mit der Onboardgrafik wird ohne die X1950XT und mit nur einem 120mm Lüfter im System gemessen gemessen
Alle Messungen mit:
-X2 4000+ Brisbane
-2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V/2GB Crucial Ballistix PC2-6400@2.0V
-Sapphire Radeon X1950XT@stock
-Samsung SP2504C
-Enermax Liberty 500W
-Wasserkühlung(HPPS+, Triple) insgesamt 5x 120mm Lüfter
-EnergyMonitor 3000
Software:
-Windows XP SP2
-Treiber "out of the box"+Catalyst 7.3 ohne CCC
-DirectX 9.0c
-Sisoftware Sandra, HDTach, Sciencemark, Cinebench, WinRar 3.62, SuperPI MOD1.5, X3 Rolling Demo, Quake4 1.1, FarCry 1.33, Fear
Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehen...bei Interesse könnten weitere Mainboards für eine Übersicht folgen!
Zuletzt bearbeitet: