Mondrials AM2 Mainboardroundup

Mondrial

Urgestein
|Mainboards ohne integrierten Grafikkern|

tabelle210em9.png

|Mainboards mit integriertem Grafikkern|

tabelle39gb4.png

Anmerkungen:
-jedes Board erhält ein frisches Windows, die Treiber der mitgelieferten CD und falls möglich das aktuellste BIOS
-jegliche "Spread Sprectum"- und OC-Funktionen werden ausgeschaltet
-die OC-Werte werden mit den jeweils optimalen Werten getestet(diverse Optimierungsmöglichkeiten kann ich nicht ausschließen)
-die Werte für CPU/HTT und RAM werden mit einer Stunde Prime "In-place large FFTs" bzw. einem SuperPi 32M Durchlauf getestet
-der maximale HTT wird ohne Spannungserhöhung und aus dem BIOS bootend ermittelt
*-die Netzwerkbandbreite wird(in Ermangelung anderer Möglichkeiten) mit einem Crosslink Kabel und meinem Notebook ermittelt
-der Verbrauch mit der Onboardgrafik wird ohne die X1950XT und mit nur einem 120mm Lüfter im System gemessen gemessen

Alle Messungen mit:
-X2 4000+ Brisbane
-2GB Patriot PC2-6400 LLK@2.0V/2GB Crucial Ballistix PC2-6400@2.0V
-Sapphire Radeon X1950XT@stock
-Samsung SP2504C
-Enermax Liberty 500W
-Wasserkühlung(HPPS+, Triple) insgesamt 5x 120mm Lüfter
-EnergyMonitor 3000

Software:
-Windows XP SP2
-Treiber "out of the box"+Catalyst 7.3 ohne CCC
-DirectX 9.0c
-Sisoftware Sandra, HDTach, Sciencemark, Cinebench, WinRar 3.62, SuperPI MOD1.5, X3 Rolling Demo, Quake4 1.1, FarCry 1.33, Fear

Verbesserungsvorschläge und Kritik sind gern gesehen...bei Interesse könnten weitere Mainboards für eine Übersicht folgen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Mondrial für den Thread. Hät ich den mal gekannt bevor ich mir das Gigabyte geholt habe... Allerdings sollteste zu deinem Vergleich noch eine Rubrik "Preis" machen, denn zwischen 70 und 100€ ist schon nen Unterschied, den man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen sollte, auch wenns dir ja in erster Linie um die Leistung ging.

Danke Mondrial für den Thread. Hät ich den mal gekannt bevor ich mir das Gigabyte geholt habe... Allerdings sollteste zu deinem Vergleich noch eine Rubrik "Preis" machen, denn zwischen 70 und 100€ ist schon nen Unterschied, den man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen sollte, auch wenns dir ja in erster Linie um die Leistung ging.

Jo, der Preis ist "heiß" :d!

Preise sind drin(bitte nicht meckern wenns nicht immer aktuell ist).

Gibts Wünsche für weitere Tests? Ich hätte ja Lust auf das "ASRock ALiveNF5-eSATA2+, nForce 520 "!

Gibts Wünsche für weitere Tests? Ich hätte ja Lust auf das "ASRock ALiveNF5-eSATA2+, nForce 520 "!

Mit Preis ist die Sache um einiges deutlicher geworden :bigok: .

Btw: AssRock :hmm: ? Bist du irgendwo an der Quelle? Kommst du an ein Sapphire-Brett ran? Z.B. das hier.

Nix gegen ASRock ;) Mit dem 939Dual-Sata2 war ich sehr zufrieden!

Quellen hab ich keine, aber ich versuch günstig an die Boards ranzukommen...

wegen Stromverbrauch zwischen AMD 580x und nforce 550/570 Ultra hab ich heite lange gesucht

und jetzt find ich das gerade reinzufällig.... Super Test
denke das der 570Ultra noch mher ziehen wird
dann ist mein Mainboard glaub ich das Asus M2R32-MVP obwohl das Laut Computerbase mehr verbruacht als das MSI...

dann ist mein Mainboard glaub ich das Asus M2R32-MVP obwohl das Laut Computerbase mehr verbruacht als das MSI...

Diese Differenz ist mMn hauptsächlich darauf zurückzuführenm, dass das MSI Xpress 3200 undervoltet und das ASUS Xpress 3200 overvoltet (sieht man auch ganz gut im CB-Test -> CPUZ-Screen)... also lass dich nicht beirren, denn wenn man dafür sorgen würde (manuell), dass bei beiden Boards exakt die gleiche Vcore anliegt (vorallem unter Last) gäbe es kaum einen Verbrauchs-Unterschied.

Der 570Ultra/SLi verbraucht etwas mehr als der 550, der Unterschied zwischen 570SLI und 590SLI ist aber größer.

btw
war zu langsam bzw. zu spät hereingeschaut wegen PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ che new
trozdem Danke
Vorallem wegen der Asus info hatte mich schon gewundert

Der Vergleich ALiveNF5 vs MSI K9A Platinum würde mich auch interessieren, weil ich eine ganze weile zwischen den beiden Boards geschwankt habe und mich letztlich ( aus Kostengründen ) für das ASrock Board entschieden habe - Soweit bin ich auch ( noch ;) ) ganz zufrieden damit, und der Stromverbrauch ist auch schön niedrig :)
( bei mir 85 W idle, mit ner 1950 pro, SB XFi Music, 350W Coba King NT, WLan Karte, FP und DVD - ROM Laufwerk )

So die ersten Ergebnisse vom ASRock ALiveNF5-eSATA2+ sind nun drin. Wie man sieht sehr guter Verbrauch und mäßige Spiele- und
Anwedungsbenches...aber es ist sein Geld auf jeden Fall wert. OC teste ich grade...

Ein wenig überraschen bin ich von dem Ergebnis schon :eek:

Ich hätte nicht erwartet das es zum einen so große Unterschiede bei den Benchmarks ( da schneidet das K9A Platinum ja geradezu Überragend ab ) gibt zum anderen aber auch bei dem Stromverbrauch ( ASRock noch mal mehr als 10 W weniger als das K9A ? Ich dachte das MSI verbraucht schon so wenig :eek: )

Zu den Spielebenchmarks hab ich noch mal ne Frage - sind das mittel/maximal oder minimal Werte ? Und worauf wirken sich die Mainboardunterschiede eher aus ? Auf den minimalen oder auf den maximalen Wert ?

Edit: Beim Asrock gibt es schon eine Biosversion 1.3 - ob das noch mal einen Unterschied macht ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit dem Referenztakt aus, genau 200MHz werden die Mobos wohl nicht treffen, aber manche gehen ja schon in Richtung 205MHz mit Default-Einstellungen, bei einem X2 4000+ wäre das ein Vorteil von 52,5MHz.

Bei mir übertaktet das ASRock leicht, Systemtakt ist laut CPUID auf 201,18

@MRM70 Das ASRock spielt laut che new(PN) in der Klasse der AMD Xpress 1150 chips und verbraucht schon deswegen
weniger als das K9A. Ob die relativ schlechten Benchwerte an irgendwelchen Einstellungen oder am BIOS liegen teste ich
noch. Die Benchwerte sind jeweils Mittelwerte, da nur Fear die minimal FPS anzeigt.

@kiri Alle drei Boards haben einen HTT um die 201MHz rum, daher hab ich das noch nicht erwähnt.

Vorschläge und Anregungen für den nächsten Test? Ein NForce 590 oder AMD 690 wäre interessant...

@Mondrial,

erst mal vielen vielen dank für die aussagekräftigen tests. selten so einen guten vergleich der mainboards gesehen. :hail:

über einen AMD 690 test würde ich mich (und viele andere auch) sehr freuen.
hoffe du kannst das einrichten. ich träume ja von so einem test vom am2 boards ja schon lange, je mehr boards drin sind je besser.
ich erlaube mir mal dein erstes post auch in anderen foren zu posten. ( falls nicht, bitte pm an mich )

gruss,
frankiboy

@ Mondrial

Noch eine Ergänzung zumASRock Board. Du schriebst beim ASRock vCore bis 1,35 V. bei meinem kann ich bis 1,375 V gehen.
Von einem anderen User im CB Forum hab ich erfahren, daß es wohl bei den ASRock Boards so ist, daß man den VCore maximal 0,05 V über Standard vCore stellen kann ( was bei meinem auch hin kommt, da bei dem der Standard vCore bei 1,325 V war )

@ Mondrial

Noch eine Ergänzung zumASRock Board. Du schriebst beim ASRock vCore bis 1,35 V. bei meinem kann ich bis 1,375 V gehen.
Von einem anderen User im CB Forum hab ich erfahren, daß es wohl bei den ASRock Boards so ist, daß man den VCore maximal 0,05 V über Standard vCore stellen kann ( was bei meinem auch hin kommt, da bei dem der Standard vCore bei 1,325 V war )

Jap.. so sieht es aus. Bei den ASRock K8 Boards ist es grundsätzlich möglich, den VCore um 0,05V über den standardwert anzuheben. Aber bald gibts wohl was VCoremodähnliches zum nF5 :P

Gruß
ASrock_USer

Richtig...beim K9A ist auch stock+23% das Maximum, werds mal updaten. Übrigens haben sich die Benchwerte des ASRock mit
dem BIOS 1.3 geringfügig verbessert(Problem ist nur, das ich nicht bei jedem Board jeweils das aktuellste BIOS testen kann)

(Problem ist nur, das ich nicht bei jedem Board jeweils das aktuellste BIOS testen kann)

Das ist ja schon irgendwie klar *gg*

Hm.. also ich konnte beim Review damals keine "schlechte" Performance feststellen. Wobei ich zum Vergleich auch "lediglich" Bretter von ASRock und Foxconn hatte.
Hast du mal die Ramtimings usw. überprüft? Zwischen dem Gigabyte und dem ASRock ist ja kein so großer Unterschied, aber der Abstand zum MSI wundert mich schon. Normalerweise ist solch ein Peformanceunterschied zwischen K8 Board unüblich (solange die Hersteller nichts versauen)
Ob MSI vlt. irgendwo nen Turbo eingebaut hat?
Windows wurd emit jedem BOard neu installiert?

Gruß
ASRock_USer

Die Anworten auf deine Fragen muss ich mal in den Startpost übernehmen ;)

Also jedes Board bekommt ein frisches Windows und die Treiber von der mitgelieferten CD. Die Timings werden manuell eingestellt
(sofern möglich). Ich schalte bei jedem Board diverse "Spread Spectren" und Auto-OC aus.

Als nächstes kommt vielleicht ein NForce 590er, mal sehen ob der bei der Performance an das K9A rankommt. Falls nicht muss
ich die Werte des K9A nochmal benchen. Was mich noch wundert sind die Unterschiede zwischen den synthetischen Benches
und den Spielen, bei Spielen ist das K9A sehr weit vorn, aber bei den synthetischen ist es andersrum...

So der Test vom ASRock ALiveNF5-eSATA2+ ist nun fertig.

Bin schon gespannt :)

Insbesondere auf den Stromverbrauch :eek: - mal sehen ob der noch deutlich über dem 550er liegt, oder ob die sich da nicht so viel nehmen.

sehr guter Test mondrial!

Kannst du noch dazuschreiben wie stark das übervolten ist? <-- habs überlesen! sry

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze den NF520 beim Stromverbrauch auch in etwa auf das Niveau des AMD 690G. Leider gibt es abgesehen vom Asrock noch kaum Boards bzw diese sind bescheiden Lieferbar (Abit AN52, Biostar NF520). Das Referenz-Layout finde ich aber mal wieder gruselig, schade das es bisher jeder Hersteller fast 1:1 übernommen hat... :-/

Was mißfällt dir denn am Design ? :confused:
Ich hab das ASRock ALive NF5 , und bin da beim Einbau auf keine größeren Schwierigkeiten gestoßen ( obwohl es mein erstes Board war das ich selbst verbaut habe ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh