Monitor über Adapter an USB Typ C anschließen - Probleme

michl1

Neuling
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Mein neuer Samsung s24E450 Monitor (DVI- und VGA-Eingang) lässt sich nicht mit meinem Lenovo Yoga 910 verbinden.

Es wurden bereits 2 USB Typ C Adapter probiert, die beide funktionieren (einmal USB Typ C auf HDMI/DVI/VGA) und einmal USB Typ C auf VGA).
Bildübertragung an 2 verschiedene Beamer und 2 verschiedene ältere Monitore funktioniert.
Sobald ich jedoch einen der Adapter an ein Anschlusskabel des Monitors anschließe, geht dieser in den Standby-Modus ( Status LED blinkt).

Ein Kabeldefekt kann zu 99,5% ausgeschlossen werden, hab ich alle schon getauscht.

Kann mir jemand erklären bzw. eine Lösung verraten wieso der Monitor beim anschließen eines USB Typ C auf HDMI/DVI/VGA Adapters in den Standby Modus wechselt und wie ich dieses Problem löse?
Der Monitor funktioniert an zwei anderen Notebooks einwandfreu und ist erst 2 Tage alt.
Vielen, vielen Dank schonmal im voraus.

Schöne Grüße
Michl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage: Du hast ein topaktuelles, vielleicht sogar 2.000Eus teures, stylisches Notebook mit USB-Type-C und allen modernen Features…
und dazu holst Du Dir ausgerechnet einen Billigst-Moni mit uralten Anschlüssen ohne Displayport (oder zumindest HDMI1.4)?
USB-Type-C ist derzeit noch ein wenig mit heißer Nadel gestrickt und soll künftig noch etliche ‚Zukunfts‘-Verbindungsmöglichkeiten erhalten.
Da ist wohl nicht auszuschließen, dass sich im Adapter-Dschungel das Eine oder Andere Alt-Gerät bockig verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antwort !
das mit dem Billigst-Monitor mit uralten anschlüssen hab ich dann auch gemerkt, hab diesen dann umgetauscht und auf einen "moderneren" ASUS, 27" mit DP und HDMI aufgerüstet, und siehe da .... es funktioniert ohne probleme :banana:
es war tatsächlich so dass die Kombination aus GENAU diesem Monitor-Modell und GENAU dem Adapter/Convertible nicht funktionierte und rumzickte ....
Aber mit dem aktuellen ASUS--Monitor ist das Problem gelöst und ich somit glücklich:coffee2:
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Hallo, vielen Dank für die Antwort !
das mit dem Billigst-Monitor mit uralten anschlüssen hab ich dann auch gemerkt, hab diesen dann umgetauscht und auf einen "moderneren" ASUS, 27" mit DP und HDMI aufgerüstet, und siehe da .... es funktioniert ohne probleme :banana:
es war tatsächlich so dass die Kombination aus GENAU diesem Monitor-Modell und GENAU dem Adapter/Convertible nicht funktionierte und rumzickte ....
Aber mit dem aktuellen ASUS--Monitor ist das Problem gelöst und ich somit glücklich:coffee2:
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh