Monitor ändert die Auflösung wenn ich ein Spiel starte

Doruk

Profi
Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor zugelegt (Aorus FI32Q 32 Zoll). Immer wenn ich ein Spiel starte, ändert er die Auflösung von 2560x1440 auf 3880x2160. Ich weiß nicht warum das immer passiert, aber wenn ich das Spiel bei den Einstellungen auf Rahmenlos stelle, schaltet er wieder auf die richtige Auflösung um (2560x1440). Bei Vollbild bleibt er bei 3840x2160 und das Bild ist unscharf.

Ich weiß nicht was ich machen soll, um die Spiele auf Vollbild spielen zu können und bei 2560x1440.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

GPU: EVGA RTX 3080
CPU: i7 9700k

Aus gegebenem Anlass schreibe ich mal hier rein, weil ich den Monitor (ansonsten war er wirklich grandios) vor kurzem bestellt und deswegen retourniert habe:

Es liegt schlicht und ergreifend an der EDID des Monitors. Abhilfe schaffen kann da nur Gigabyte per FW-Update (eigentlich muss denen so etwas auffallen und das müsste längst behoben sein, aber man sieht, selbst 7 Monate später bequemt sich Gigabyte nicht dazu, FW ist immer noch bei F01 aus 07/21) oder man geht es per CRU an (was aber auch nicht Sinn der Sache ist).

Letzteres ist aber dann auch damit verbunden, dass man manuell z.B. wieder 144 Hz hinzufügen muss und ggfs. auch andere Wunschauflösungen/Hz-Zahlen.

Nur als kleine Warnung, weil der Monitor akteull recht günstig zu bekommen ist und man wenig dazu liest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh