[Kaufberatung] Monitor 1080p / 144hz / Freesync / 24'

Farrak

Neuling
Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Befeuert wird dieser dann durch eine MSI RX470 8GB Karte und soll in 1080p Auflösung wiedergegeben werden.

Nun hatte ich bereits für ein paar Tage den AOC G2460PF. Die 144hz bzw. die Freesync Funktion sind sehr gut, jedoch war ich mit dem Bild (trotz Anpassung der Einstellungen und bei dunklen / schwarzen Farben sehr große Pixel) absolut unzufrieden und habe diesen zurückgegeben.

Zum damaligen Zeitpunkt habe ich zwischen dem AOC G2460PF und iiyama G-Master GB2488HSU-B2 geschwankt. Bevor ich den Iiyama nun bestelle, wollte ich doch noch einen Thread erstellen.

Prinzipiell bin ich bereit ca. 350€ für einen neuen Monitor auszugeben, jedoch nicht, wenn die beiden genannten Modelle für ca. 250€ genau die gleiche Bildqualität bieten.
Was mir wichtig ist:

- 144hz (Ich weiß nicht, ob 120hz viel schlechter ist bzw. welche guten Monitore hier in Betracht gezogen werden könnten)
- TN Panel (für Spiele)
- Höhenverstellbarkeit und neigbar
- Ist die Freesync-Range tatsächlich bei jedem Monitor anpassbar? (der IIyama hat z.B. eine schlechtere Range wie der AOC)

Zusätzlich zu dem Iiyama habe ich nun noch folgende Monitore rausgesucht:

BenQ Zowie XL2430 Preisvergleich
https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL2730-e-Sports-Monitor/dp/B00MCX4Q2G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1481928182&sr=8-1&keywords=BenQ%2BZOWIE%2BXL2730&th=1 (gleicher Monitor nur als "Benq" Variante?)
ASUS MG248Q Preisvergleich

Sind diese Monitore und der entsprechende Aufpreis empfehlenswert? Ich bin mir nach dem AOC Monitor einfach sehr unschlüssig und habe das Gefühl, umso mehr ich im Internet rumstöbere, desto weniger kann ich mich entscheiden. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Iiyama deiner Meinung nach also nicht sinnvoll?

Und was meinst du zu dem Benq den ich gelistet habe?

Danke.

Es gibt im blauen Forum eine ähnliche Suche.
Dort gibt es einen Link zum esreality Forum wo gezeigt wird, dass der Iiyama 25ms Input-Lag hat.
Kaufst dir dann einen 144 Hz und Freesync Monitor und hast so viel Lag ... macht irgendwie keinen Sinn. Außerdem find ich die Freesync-Range auch seltsam. Wieso kein 144 Hz Freesync.

Andererseits soll es wohl durch Freesync ebenfalls zu Input-Lag kommen. D.h. online-Shooter spielt man wohl eher nur mit 144Hz ohne Freesync.
Ich habe mir jetzt den Viewsonic zum Test bestellt. Mal schauen was bei rumkommt

Die Story mit dem Iiyama Inputlag kannte ich noch garnicht. Interessant.

Also haben wirklich alle ihren Pferdefuß:
- Iiyama -> merkwürdige Freesync Range und scheinbar hohen Inputlag.
- AOC -> unterirdische Gammawerte (sie passen aber bei 120Hz und werden besser wenn der Monitor nach ~30 Minuten warm ist). Achtung: das Ding hat nur ein 6 Bit Panel, man hat öfter mal Farbverschiebungen und übles Banding. Aber schnell ist er.
- Acer XF -> scheint das gleiche Panel wie der AOC zu haben. Allerdings scheint man hier etwas mehr Einflussmöglichkeiten auf das Gamma zu haben.
- ASUS MG248Q -> der soll ein gutes Bild haben, aber die Anzeige verschiebt sich wohl um 3 Pixel nach oben, sobald Freesync aktiviert ist.
- BenQ 2430 -> hat meines Wissens nach kein Freesync. Nicht verwechseln mit dem 2730Z

Wenn ich mich persönlich nochmal entscheiden müsste, würde ich mir mal den Viewsonic XG schicken lassen. Wenn der dann tatsächlich auch schlecht ist, weil er doch das gleiche Panel wie AOC und Acer verbaut hat, würde ich den Asus testen. Wenn du dann mit dem verschobenen Bild nicht leben kannst, kauf nach Preis.

Ich hab den AOC günstig bekommen und lebe jetzt mit seinen Macken. Ich werde ihn halt ohne Schmerz wieder rauswerfen, wenn es Zeit dafür ist (z.B. 4K erschwinglich und nutzbar und/oder OLED setzt sich durch etc.).

/edit: idealerweise betrachtet man zwei Monitore parallel für einen Vergleich. Also wenn du das Geld hast, bestell doch am besten zwei und vergleiche sie. Dann hat die Entscheidung Hand und Fuß und es kommt nicht das schale Gefühl auf "wie wäre wohl der andere gewesen?".

//nochmal edit: hab den verlinkten Artikel mal genauer durchgelesen. Nicht alle Iiyama haben viel Inputlag. Es wird nur explizit vom GB2488HSU-B2 abgeraten. Das "B1" Modell wird über den grünen Klee gehypted. Wieviel wahres da dran ist bei dem emotionalen Schreiberling kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht nochmal editieren zu müssen ein neuer Post. Man sollte wirklich 3x lesen bei dem Kauderwelsch.

Vergiss das mit dem schlechten Inputlag. Der Tester mit dem das gemessen wurde funktioniert scheinbar nur über HDMI bei 60Hz. Also kann man überhaupt keine Aussage treffen wie sich der Monitor bei 144Hz an einem anderen Anschluss verhält. Dort wird zwar irgendwas mit zwei dicken Daumen herumgerechnet, aber wie sinnvoll das ist überlass ich dir.

Kurzum meiner Meinung nach:
- Iiyama anschauen (wenn du auf freesync verzichten kannst, soll der B1 der reaktionsschnellere sein)
- Viewsonic anschauen
- Asus anschauen
am besten alle 3 parallel.

Selbst beurteilen und entscheiden.

Ja klar - ist immer mit Vorsicht zu genießen bei selbst ernannten Experten.
Bei mir kommt heute der Viewsonic an. Mal schauen wie der sich dann machen wird.

Melde dich mal bitte mit deinen Eindrücken. Ich will wissen ob ich Grund zum Ärgern habe. Bin erst zu spät auf den Viewsonic aufmerksam geworden.
Interessant wäre für mich:
- Gamma
- Farbwiedergabe
- Reaktionsgeschwindigkeit (bei schnellen Drehungen, schliert es da bzw. wird es unscharf)
- Schärfe und Bildruhe im Allgemeinen
- evtl. Freesync Probleme oder eben nicht.

Ich hatte den Acer hier und der hat mir überhaupt nicht gefallen, selbst auf niedrigsten Einstellungen war er so grell und blass, dass mir sofort die Augen weh getan haben.
Derzeit nutze ich den Iiyama und bin soweit ganz zufrieden, wenn ich mir auch ehrlich gesagt mehr von 144hz versprochen habe.
Bin derweil am überlegen auf einen 60hz IPS umzusteigen, weil mir die blassen Farben doch etwas sauer aufstoßen und ich gar nicht mehr zum spielen komme.

Puh - also ich hab jetzt hier den Viewsonic stehen.
Man merkt die 144 Hz definitiv (Overwatch). Ich muss da retarded aber auch etwas zustimmen... ich hätte mir mehr davon erhofft? Es ist schon sehr smooth - ohne Frage - einen Aimbot bekommt man damit aber leider nicht ;)

Ich komme selbst von ausschließlich IPS Panels (Dell 2713HM + LG 24MB56HQ-B). Mein lieber Scholli. Was so direkt ohne große Einstellungen auf dem Viewsonic ankommt sieht verglichen mit dem IPS daneben wie ein schlechter Witz aus. Das liegt aber nicht am Viewsonic, sondern dem TN Panel. Werde noch etwas mit den Einstellungen rumspielen. Sehe mich aber nicht mit dem Bildschirm ..
Habe nicht gedacht, dass IPS einen so großen Unterschied macht. Stand jetzt ziehe ich auch einen IPS mit 60-75Hz in Betracht.

Okay, danke für die Rückmeldung. Klingt für mich nach dem selben Grundproblem, das der AOC auch hat. Hast du mal versucht das Gamma über die Windows Einstellung anzupassen und evtl. die Farbintensität über den Grafiktreiber? Klar, ein IPS wirds nicht. Aber nur damit du das getestet hast bevor er zurückgeht.

Wobei ich schon fand, dass man auch nochmal eine kleine Ecke von 120Hz auf 144Hz merkt. Braucht dafür aber schnelle Shooter wie das gute alte Q3A. Hat mich zum ersten mal wieder an den CRT erinnert. Aber nur erinnert, nicht gleichgesetzt.

War ne Weile unterwegs und melde mich erst jetzt zurück. ^^

Also, der BenQ hat tatsächlich kein FreeSync, my bad. Habe heute aber auch noch ein bisschen wegen den ViewSonic Monitor rumgestöbert. Für ein TN-Panel soll er recht gute Farben haben, und mit dem "Gamma" Probleme haben ViewSonic XG2401 24-inch FreeSync Monitor Pros & Cons.

Da gstahl den Monitor jetzt vor ein paar Tagen hatte, und IPS Panels gewohnt ist (ich habe einen Samsung Syncmaster 226CW :d), denke ich nicht, dass es mich all zu sehr stören wird. Würdest du mir dennoch von dem Monitor abraten?

Der Asus ist aus meiner Sicht aus dem Rennen, wegen offensichtlichen Problemen. Der IIyama Input Lag scheint ja wohl auch nicht gegeben zu sein. FreeSync ist mir aber schon wichtig. Damit wären dann glaub ich nur noch der Viewsonic oder der Iiyama im Spiel.

Noch ein paar Anmerkungen? :d

edit: Hast du bei dem Viewsonic einen starken Banding Effekt gesehen? @ gstahl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh