[Kaufberatung] Monitor 19-22", Allrounder, Schmaler Rand...

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

da sich mein BenQ 19" leider verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Monitor. Leider gibt es keine größeren als 19" im guten alten 4/3 Format, so bin ich wohl gezwungen einen mit 16/10 zu nehmen. Denn ein wenig größer sollte er schon sein, wenn ich mir schon einen neuen leiste.

Er sollte folgende Punkte berücksichtigen:

Einsatzgebiet: Allrounder: Grafik, Office, Filme, Spiele

- Gute Reaktionszeit
- Wenig Inputlag
- Gutes Bild (Blickwinkel, Farben..), da ich auch mit Grafikprogrammen arbeite bzw. Filme schaue.
- Schmaler Rahmen!
- Leise
- Wenn möglich sollte er nach dem Einschalten schnell das Bild anzeigen, nicht wie beim BenQ erst noch das BenQ Logo.
- Wenn möglich ein heller Rahmen, also nicht schwarz.
- Muss kein High-End sein. Sollte gut im Preis/Leistungsverhältnis sein.

Ich freue mich über eure Meinung/Vorschläge/Angebote!

Vielen Dank schon mal!!!!

MfG
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Der Dell entspricht (fast) genau meinen Vorstellungen. Leider ist er etwas teuer. Gibt es noch andere, ähnliche - die eine Preisklasse weiter unten liegen ?

MfG

Leider gibt es keine Monitore unter 240€ mit einem besseren Panel und einem 16:10 Format. Eine andere Möglichkeit wäre eines der neuen TN Generationen mit LED Backlight abzuwarten. LG und Samsung bringen in den kommenden Tagen 23" auf den Markt, die mit guten Blickwinkeln werben. Ob da was dran ist kann ich Dir leider nicht sagen. Preislich liegen die bei 200€. Jedoch würde ich klar den Dell vorziehen im Hinblick auf Dein Anwendunsgebiet (Grafik) und Ergonomie. Die neuen Monitore haben fast alle Klavierlack und wenn überhaupt nur eine Einstellungsmöglichkeit der Neigung.
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a500483.html
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft3007.html
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2965.html

lg

Wie ich gesehen habe, liegt der 23" von LG wohl etwas höher, bei 265 Euro ca. Ansonsten wär das natürlich eine super Alternative, auch auf Grund der dünnen "Dicke", und durchaus eine Überlegung wert.

Hmm. Welchen TN Panel könntest du denn empfehlen ? Unter Berücksichtigung der anderen Punkte. Das Anwendungsgebiet Grafik ist mir zwar schon sehr wichtig, allerdings ist es dennoch nur Hobbymässig und bei weitem nicht professionell. Wenn ich dadurch noch mal um ein Stück runter komme und dabei der Nachteil nicht so drastisch ist, währe ich auch mit so einem zufrieden. Wenn der Unterschied allerdings nicht so groß ist, werde ich lieber den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe!!

MfG
Jochen

Bei den ganzen genannten Kriterien ist das garnicht so einfach ;)
Ich glaube mit dem BenQ würdest Du ganz gut fahren. Der müsste auch im MM/Saturn ausgestellt sein um sich den mal genauer anschauen zu können:
http://geizhals.at/deutschland/a465914.html
Der Unterschied zwischen einem TN und PVA/IPS bleibt dennoch deutlich sichtbar, vor allem bei einem homogenen Hintergrund. Wenn der o.a. Samsung F2380MX nicht unter den gleichen Mängeln wie sein Vorgänger leidet (Stichwort Black-Crush, siehe Prad Test zum Samsung F2380) wäre dieser mein Favorit. Sonst könntest Du Dir auch den Samsung 2443BW mal anschauen, da es eines der wenigen Geräte in der Preisklasse mit einer 1920x1200er Auflösung und guter Ergonomie ist, jedoch kein LED Backlight, schwarz und kein HDMI.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh