Monitor, 27 Zoll, 4K, bis 650 Euro, Bildbearbeitung

sandreas

Enthusiast
Hallo,

möchte mir einen Monitor anschaffen, 27 Zoll, 4K, hauptsächlich Bildbearbeitung hin und wieder n Film schauen. Kein Zocken.

Budget: max. 650 Euro

Gutes gehört habe ich von:
LG 27UD68-W
BenQ 2730Z

Was könnt ihr mir da ans Herz legen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bildbearbeitung fällt der BenQ wohl raus da TN.
Der LG27UD68-W hat keine Höhenverstellbarkeit dann lieber den LG27UD68P nehmen.

Der von Dir angeführte BenQ scheint mir WQHD und nicht UHD zu haben.
Vielleicht meinst Du den BenQ BL2711U?

Es wäre mit Blick auf Bildbearbeitung ein IPS-Panel zu empfehlen.
Mittlerweile findet sich auch Sync-Technik in manchen UHD-Modellen. Da Du nicht zockst, musst Du das ja nicht mitbezahlen.
Ich hoffe, DP1.2 ist bei Dir die Wahl der Anschlussstrippe.
Wenn aber unbedingt HDMI, dann sollte er HDMI2.0 beherrschen, sonst ruckelst bei 30Hz.

Ansonsten ist bei Deinen Specs die Auswahl nicht mehr so groß:
Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
Wenn man die TN-Panels abzieht:
Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich
(Es gibt z.B. kein curved in dem Segment, und durchweg nur 60Hz.)
Die meisten Treffer auf den Preisportalen bei IPS liegen preislich recht dicht zusammen. Mein Verdacht: alle haben ihr 27zölliges-IPS-Panel vom gleichen Anbieter (üblicher Verdächtiger: LG, habe ich aber nicht schriftlich) und nehmen sich technisch untereinander nicht viel

Mein Vorschlag: Wenns jetzt nicht der allerbilligste aus der Reihe sein muss, dann einen Blick auf Ergonomie werfen, und eher was von den neueren Baureihen nehmen
(Man kann beim Preisvergleicher auch nach Erscheinungsjahr filtern), Vorteil: entsprechende Tests sind nicht schon 2 Jahre alt oder noch älter.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass bei ähnlichen Preisen ein Gerät plötzlich besonders hervorsticht. Und wenn er arg negativ auffällt, wird sich das schon in irgendeinem Testbericht wiederfinden und oft ist der Preis auch verdächtig günstig.
Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

Einzig: persönlich finde ich UHD auf 27Zoll zu fein aufgelöst / zu fuzzelig.
Wenn also die hohe ppi nicht unbedingt Dein Hauptkriterium sein sollte, dann kann man sich in der Tat doch nochmal bei WQHD umsehen.
Oder aber UHD in 32Zoll, aber das wird schwer mit max. €650.
(Ich habe den BenQ BL3201PT und bin recht zufrieden. BenQ macht so eine kleine kabelgebundene ‚Fernbedienung‘. Ich finde diese recht praktisch, ich weiß aber nicht, in welchen Serien die angeboten wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten.

Es wird der LG Electronics 27UD68P-B, 27" :-)

Wirst Du definitiv nicht bereuen.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh