[Kaufberatung] Monitor ab 22" mit niedrigem Stromverbrauch

Mera753159

Neuling
Prämissen für den Monitorkauf sind:
- Stromverbrauch möglichst klein
- möglichst Umweltfreundlich (Ganz hervorragender Indikator How the companies line up | Greenpeace International )
- Preis maximal 340€

Zunächst war ich auf der Suche nach einem großen 16:10 (also 1920x1200) - die gibt es aber überhaupt nur wenige und nur überhalb meiner Preisvorstellung.

In der engeren Auswahl sind:
SyncMaster
P2370 Hardwareluxx - Preisvergleich

P2270
Hardwareluxx - Preisvergleich

SyncMaster 2243EW

Dell G2210

Dell UltraSharp G2410

Fest steht also schon das TN-Panel - alles andere ist für meine Zwecke in Anschaffung und Stromverbrauch nicht sinnvoll soweit ich das Überblicke.

Zur Frage nach der Auflösung:
Die Entscheidung 1920x1200 vs 1920x1080 fällt klar auf 1920x1200 - Mangels preislich annehmbarem Angebot gibts die Entscheidung aber nicht.

Also steht praktisch die Frage im Raum 1920x1080 vs 1680x1050? Hier würde ich im Zweifel wohl die größere Auflösung vorziehen und damit 16:9 in kauf nehmen, auch wenn ich hauptsächliche Zocke und Office/Internet am laufen habe und nur unregelmäßig Filme sehe.
Eventuell einfach zwei Monitore mit 1680x1050 anstelle eines mit 1920x1080?

Stromverbrauch und Umweltranking:
Dell ist was den Stromverbrauch angeht soweit ich gesehen habe deutlich vor Samsung, aber liegt im Umweltranking deutlich dahinter - hat jemand Erfahrung mit einem der angedachten Modelle und kann hierzu etwas sagen (was noch nicht in den Dell Reviews steht freilich;)) ?

Danke!

PS: Meine Hardware kommt mit allen Auflösungen klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh