[Kaufberatung] Monitor ab 24", Auflösung Vertikal 1440px, VESA 100x100 - Arbeiten, Surfen, Gaming

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 205982
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 205982

Guest
Monitor ab 24", Auflösung Vertikal 1440px, VESA 100x100 - Arbeiten, Surfen, Gaming

Hallo zusammen,

suche einen neuen Monitor - aktuell habe ich einen 26" Full HD Monitor, der soll nun abgelöst werden.

Auflösung dachte ich an 1440px in der vertikalen - Mehr fordert dann vermutlich den Rechner bald schon zu sehr.
Bei der Ausstattung gibt es bis auf die VESA 100x100 Halterung nichts besonderes zu beachten (Kommt an meine Tischhalterung...)
Es muss auch kein super schneller Gaming-Monitor sein, dazu zocke ich zu selten.

- Gibt es bei den Anforderungen irgendetwas besonders zu beachten oder kann ich mich einfach an der Geizhals-Suche orientieren?
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~3855_1440~3009_100x100#xf_top

Vielen Dank!

Grüße,
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht Dein Anwendungsprofil aus?
Guckst Du/andere auch mal eher von der Seite? (Blickwinkel)
Legst Du Wert auf eine gute Farbtreue? (Fotos/Video anschauen/bearbeiten)

Wenn ja, solltest Du von (billigen) TN-Monitoren abstand nehmen. Filter = IPS / IPS (AHVA) / IPS (PLS) / MVA / PVA / VA

Sitze im Normalfall immer frontal davor. Aber IPS sollte ja sowohl von den Farben (kalibriert muss da aber nichts werden...) als auch vom Blickwinkel besser sein!?

Die meiste Zeit wird dran gesurft oder gearbeitet, ab und an wird auch mal ein Game gezockt, wobei ich eigtl. nur Singleplayer spiele, daher braucht es keinen High-Speed-Gaming Monitor.

Die vier hab ich mir mal bei Geizhals rausgesucht:
1 x Acer B6 B276HULAymiidprz, 27" (UM.HB6EE.A01)
1 x BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE)
1 x iiyama ProLite XB2779QS schwarz/weiß, 27" (XB2779QS-W1)
1 x Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSZ)

...denke mit ca. 400€ sollte man schon was brauchbares bekommen oder?

Vermute die 70€ mehr für den Dell rentieren sich bei meinem Anwendungsprofil nicht wirklich?!
Den iiyama mit Glas-Front hab ich mit rein, da ich im rechten Winkel zum Fenster sitze, daher sollte man da auch keine Probleme mit Spiegelungen haben, aber wirken dadurch die Farben kräftiger oder sollte man Monitore mit Glas eher meiden?

Viele Grüße,
Matthias

Der Dell ist viel besser verarbeitet, macht einen höherwertigen Eindruck der die 70€ Aufpreis mehr als rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
der dell ist spitze. habe das 24er modell. u2414h

4 USB ports 3.0 soweit cih weiß, 1x davon mit schnellladefunktion, pivot, höhenverstellbar, drehbar, und neigbar, spitzendesign und aktuelle anschlüsse. monitor wackelt nicht, der fuß rutscht nicht. das display kannst du mit einem handgriff vom fuß lößen und so besser transportieren.

der 27er hat sogar 5x USB 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
... und immerhin 99% sRGB.

Ich würde auch den Dell nehmen. ;)

Hm - jetzt hattet ihr mich soweit und ich wollte den Dell bestellen -> Nicht auf Lager, also keine Ahnung wann der überhaupt kommen würde -.-
...Wenn man noch auf verfügbare Shops filtert ist man schon wieder auf über 500€

ich schwanke gerade noch zwischen dem Dell und dem Iiyama. Besonders wegen der Glasfront bzw dem Glare Display gefällt mir der Iiyama eigentlich sehr gut - ist der Dell so viel besser?

ich find glare desplay katastrophal. würd ich nicht wieder nehmen.

ich mag glare, dann sehe ich zumindest auch was hinter mir passiert ;)
Der eigentliche Grund ist die Bildschärfe, bei den matten Displays kommt es mir immer so vor, als wären die Pixelkonturen durch die Mattierung etwas verwaschen. Meine Augen finden es angenehmer, wenn alles schön kantig und klar ist.

+1 Dasselbe Problem hab ich auch. Alles wirkt etwas verwaschen, erst bei Glare kriegt man die volle Pixelschärfe zu Gesicht. Freut mich, dass es nicht nur mir so geht. Matt ist eben nicht nur besser.

freut mich zu lesen, aber den meisten scheint es in der Tat nicht aufzufallen.
Einige meiner Kollegen sehen nicht mal einen Unterschied zwischen ClearType und Bitmap Schriftart. Es geht nichts über Glare-Display+Bitmap Font :)

Bevor es jetzt ganz OT wird, gibt es hier User, die einen iiyama mit Glas-Front besitzen?
Mit welcher Frequenz wird das Backlight beim Dell moduliert?

Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich zu!

Glas-Front ist aber wie ich finde auch keine Lösung. Solange das Panel nicht mit dem Glas verklebt ist oder das Glas chemisch entspiegelt macht das ganze doch noch deutlich weniger Spaß als ein nacktes Glare-Panel. Gerade der Luftspalt zwischen Panel und Glas treibt die Spiegelungen dermaßen in die Höhe, dass selbst ein weiße Wand in der Dämmerung reicht um den Schwarzwert zu ruinieren. Da ist mir sogar matt noch lieber. (Betrifft halt natürlich nur Multimediainhalten, beim Surfen und Office ist der Unterschied eher gering denke ich.)

Mit dem Luftspalt muss ich dir Recht geben, das ist meist nicht so optimal. Mein erster TFT war ein Xerox - mit Glasscheibe, Luftspalt und einem matten Panel. Gut zu reinigen war er, aber helle Umgebungen waren trotz des matten Panels nicht vorteilhaft. Ich habe mir jetzt mal zwei Iiyama bestellt und werde darüber berichten.

Meine Iiyama Monitore sind nun endlich angekommen :)
Hier mal eine sehr kurze Zusammenfassung

Äußeres Erscheinungsbild
- sauber verarbeitet, keine Kanten oder Ungleichmäßigkeiten im Material bzw. der Lackierung

Bildqualität:
- sehr neutraler Weißwert und gute Farbwiedergabe
- sehr guter Blickwinkel
- Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dürfte fast schon zum Arbeiten im Freien ausreichen - 10-15% sollten normal genügen
- Insgesamt ein sehr gutes Bild, jedoch scheinen einige Geräte starke Lichthöfe aufzuweisen - einen meiner zwei Bildschirme werde ich daher tauschen lassen.
- Spiegelungen im Display sind erstaunlich gering - mein Xerox war dagegen ein echter Spiegel und selbst mein HP 2309m spiegelt noch deutlich mehr. Zumindest in etwas gedimmter Umgebung fällt die Glasscheibe praktisch nicht auf - wie es tagsüber aussieht, werde ich noch nachtragen...
- Die Scheibe scheint direkt auf dem Panel zu sitzen, sodass keine Reflektion an zusätzlichen Grenzflächen stattfindet
- Einzelne Pixel und das Pixelgitter sind, sofern man nahe genug vor dem Monitor sitzt, sehr klar zu erkennen.
- Dank der höheren Pixeldichte tritt im Gegensatz zu meinem FHD 23" Monitor ab einem Abstand von 45 cm kein Moire-Effekt mehr auf.

Bedienbarkeit
- die Touch-Tasten überzeugen nicht wirklich, aber so häufig benutzt man die zum Glück nicht
- Menü an sich sehr logisch aufgebaut mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten - es lässt sich sogar die blaue LED in der Front abschalten

Ergonomie
- Display lässt sich drehen und in der Höhe verstellen
- Piepen des Netzteils äußerst gering und daher wohl nicht mehr problematisch
- Hintergrundbeleuchtung bei allen Helligkeitsstufen flimmerfrei
- Eine 1-Pixel Schrift ist zwar sehr fein, aber trotzdem noch gut lesbar

Nachtrag:
Auch tagsüber stört die Scheibe nicht, da sie recht gut AR-beschichtet ist und der Weißwert ist sehr angenehm für die Augen.

Zuletzt bearbeitet: