[Kaufberatung] Monitor ab 27" für Bild und Videobearbeitung Drohne/FPV Footage 4k60fps und 5k30fps

MrBicho

Profi
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Monitor um meinen FPV/Drohen content zu bearbeiten.

es gibt ja aktuell sehr viel Auswahl und irgendwie weiß ich nicht so genau was für must have specs der Monitor haben sollte. Ich habe schon ein wenig recherchiert und gelesen das sRGB und REC. 709 hierfür wichtig sind bezüglich der Farben Darstellung.
Es sollte schon ein größerer Monitor werden, ich denke 30" oder 32" wären hier ideal? Ich habe gutes über den ViewSonic VP3481 curved 32" gelesen.

- Langt hier die UWQHD Auflösung oder sollte ich gleich zum 4K greifen? Gibt es da einen großen Unterschied zur Bild Darstellung?

- Bis rund 500€ wollte ich ausgeben

- Curved oder flat?

- Falls möglich einen mit höherer Hz damit ich ab und zu mal eine PS5 anschließen kann

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Videocontent bearbeitest dann solltest du IPS nehmen, denn die Farbtreue ist bei dieser LCD Technologie die beste. Da sich Rec.709 und srgb nur minimal unterscheiden reicht ein günstiges Modell mit srgb.

Es kommt darauf an wie gut die verwendete Kamera ist, ob sich uhd lohnt. DCI 4K Monitore mit 4096 x 2160 gibt es kaum. Die aktuellen sind um einiges teurer als Uhd Modelle mit 3840 x 2160. Ich würde zwecks Videobearbeitung ganz klar zu curved mit einer geringen Krümmung raten. Also maximal 1900R oder besser 2300R, 3800R (gibt es leider in deinem Preisbereich nicht). Bis 500 Euro ist neu nicht viel zu machen.

Für bis 500 Euro bietet sich nur dieser an:

Der hat auch 100 Hz.

Für Uhd solltest du dein Budget ein bisschen erweitern:

Ich habe es mir nochmal überlegt und möchte auf jeden Fall einen 4K Monitor zulegen.

BenQ EW3270U

Display Typ: MVA

10 Bit

Pixel Density: 139 ppi

Farben: sRGB 100% Adobe RGB 88% DCI P3 95%

399€

LG 32UN650-W

Display Typ: IPS

10 Bit

Pixel Density: 140ppi

Farben: DCI P3 95%

499€

BenQ EW3280U

Display Typ: IPS

10 Bit

Pixel Density: 137ppi

Farben: DCI P3 95%

568€

Welchen würdet ihr nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh