[Kaufberatung] Monitor ab 27 Zoll - ca. 300€

Byowa

Enthusiast
Hallo,

nun hats mich auch im Monitordschungel gefangen. Bisher hatte ich einen Iiyama 40" 4k Monitor - der wurde mir auf Dauer aber zu groß. Also habe ich meinen alten Samsung (S24B350) wieder ausgepackt. So wirklich glücklich bin ich damit aber auch nicht.
Genutzt wird der Monitor zu spielen (untersch. wobei ich zumindest bisher mit 60Hz gut leben konnte; und was man nicht kennt, vermisst man nicht;)) sowie surfen/word. Gerade für letzteres ist es mir wichtig, zwei Seiten halbwegs vernünftig auf dem Monitor unterzubringen, was bei 24" mit HD nicht so toll ist.

Was wünsche ich mir also als upgrade:
-etwas größer, bisher habe ich in Richtung 27" mit 1440p bzw. auch 29" bei 21:9 geschaut
-Höhenverstellbarkeit (ggf. kommt eine extra vesa Halterung...der Samsung hat keine Vesa Bohrung :bigok:)
-Grundsätzlich ein besseres, angenehmeres Bild, wobei ich die "neuen" Entwicklungen was Blaufilter etc noch nicht einschätzen kann (Marketing....)

-Freesync als "kostenloses" goodie
Mein Problem hierbei: aktuell arbeitet eine 980ti bei mir und die wird es wohl auch erstmal bleiben. Marktlage und Preisentwicklung bei Grafikkarten empfinde ich aktuell als nicht wirklich gut. Zudem finde ich die Mehrkosten für G-Sync zu hoch (und das besonders weil ich mich damit an einen Hersteller binde, sowas ist mir persönlich zuwider). Freesync selbst erscheint mir aber noch in den Kinderschuhen. Die HZ Range ist in der Regel noch nicht so toll. Bisher hat die Sync Funktion "schnell" von Nvidia meinem Empfinden nach einen ganz ordentlichen Job gemacht. Tearing ist in fast allen Games weg und die Verzögerung merke ich nicht (normales VSync merke ich dagegen deutlich). Also nice to have, wenn ich auf amd wechseln sollte, aber nicht zwingend.

-curved ist nicht zwingend (gerad bei der Größe), wäre aber auch mal nett zum ausprobieren.

-TN oder IPS kann ich nicht gut einschätzen. Geschwindigkeit des Panels bzw. entsprechend bessere Farbdarstellung sind mir bekannt, variieren aber auch wohl stark. Gerade beim ersteren bin ich aber vorsichtig, da letztendlich die Herstellerangaben meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen sind. Was ich gar nicht leiden kann ist ghosting. Das sollte also vermieden werden.

Das ganze sollte sich im Preisbereich um die 300€ abspielen. Der Kauf jetzt ist eher notgedrungen - gerade wegen meiner Meinung nach noch offenen Entwicklung von G-Sync und Freesync möchte ich ungern mehr in einen Monitor investieren, sondern ggf. in 2-3 Jahren noch einmal schauen. Solange solls dieser Samsung aber nicht machen.

Was ich bisher gefunden habe, jedoch bisher ohne gute Tests zu den konkreten Modellen:

LG 29UM68-P (Die Auflösung, wobei die Pixeldichte zum 24" fhd noch minimal steigt...aber wohl IPS und entsprechende Breite für Word)

Iiyama ProLite B2783QSU-B1 (Nur TN, kein 21:9, dafür entsprechende Auflösung und Höhenverstellbarkeit) oder iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1 (Der Unterschied wird mir nicht klar, silberner Standfuß und "gamingprofile"?), beides 75hz um Verwirrungen zu vermeiden.

Ich freu mich über Tipps und Hilfe;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh