Monitor abgeraucht, aufgeschraubt, Hilfe beim Kondensator gesucht

platzpatrone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
114
Hi Zusammen !

Mir ist vorhin ein Monitor abgeraucht. Bild war weg und es hat ziemlich
gestunken - also abgekokelt gestunken. Ich habe gleich den Strom ab-
gezogen und das Gehäuse mal aufgeschraubt. Also es handelt sich um
einen acht Jahre alten 17" von Belinea, eigentlich ein wirklich altes Teil!
Aber ich konnte das Problem schon ausmachen und vielleicht kann ich
das irgendwie beheben!
Gehäuse aufgeschraubt, nochmal Strom draufgegeben und ich konnte
einen Kondensator entdecken, der sofort anfing zu qualmen und total
schwarz gefärbt ist - hoffentlich ist das überhaupt ein Kondensator :rolleyes:
Hab eigentlich wenig Ahnung davon, aber keinen Schiss etwas auszu-
probieren :d Fotos würden euch natürlich weiterhelfen, ich habe aber
leider keine Kamera zur Hand und müsste mir erst eine leihen... :(
Auf der Platine habe ich einen Kondenstator gefunden, der genauso aus-
sieht, wie der abgekokelte Kondensator. Also wirklich haargenau so!

Er ist Orange/Gelb/Beige (irgendwas in der Richtung) und hat folgende
Aufschrift:

271 K
IKV
77

Kann irgendjemand damit etwas anfangen? Wo bekomme ich sowas her?
Das kaputte Ding auslöten und einen neuen Kondensator einlöten, traue
ich mir zu... Meine Probleme sind eher: Ist das überhaupt ein Kondensator?
Wo bekomme ich sowas her?


Hoffentlich kann mir jemand helfen... Der Monitor fehlt mir :heul:



Und wehe irgendjemand antwortet mit diesem Heul doch! Smiley ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter dem Aspekt, dass der Moni eh i.A. (im Arsch) ist und Garnatie mitlerweile auch weg sein dürfte, kannst du mit Bauteil umtauschen und umlöten gar nüscht falsch machen :d.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie gefährlich das ist, wegen evtl. Restspannungen in anderen Bauteilen, da müsste sich jemand anderes zu äußern. Ansonsten das Teil einfach rauslöten und damit zu nem Elektro-Kleinwaren-händler-geschäft-dingens latschen und den fragen, ob das Teil kaputt ist und evtl. nen neues mitnehmen (sind i.d.R. cent-Beträge, evtl. auch mal 2-3 €).
 
Auf jeden Fall würde ich das Ding erstmal nen paar Stunden stehen lassen, bevor ich mich an die Arbeit machen würde, um den Monitor entladen zu lassen, sonst könnte es schmerzhaft werden. Ansonsten sollte es funktionieren. Voraussetzung natürlich, dass ned noch andere Bauteile dadurch ins Verderben gerissen wurden.
 
Alles klar Männer! Danke für die Antworten!

Ich werde das Bauteil morgen nach der Arbeit mal rauslöten, in'n Elektro-Kleinwaren-
Händler-Shop-Keine-Ahnung-was dackeln und dort mal höflich anhorchen, was man
denn machen könnte...

Danke euch!
 
Ach genau das gleiche hatte ich leider auch... Meine Garantie war weg und da mein Cousin Elektroniker ist hat er sich den mal angesehen und mir gesagt das da ein Kondensator und Trafo kaputt sind... Naja jetzt habe ich ein TFT wiel ich eh umsteigen wollte ;)

Zu deinem Prob sag ich nur versuchs zu rparieren aber ich würd mir an deiner Stelle keine Hoffnung machen !
 
Kubonquer schrieb:
Zu deinem Prob sag ich nur versuchs zu rparieren aber ich würd mir an deiner Stelle keine Hoffnung machen !

und ich hab mir fast schon hoffnungen gemacht... :shake:
naja... mal sehen was dabei rauskommt... hoffentlich
bekomme ich das alles die tage hin... ich bin jedenfalls
gespannt :rolleyes:


;)
 
Du musst auf jedenfall aufpassen beim ablöten. Die Pins also wo das teil drauf steckt sind empfindlich. Die sind mit den leiterbahnen verbunden. Nicht daran ziehen und nicht zu heiß entlöten. Im normalfall reichen 320-340 °c aus. Falls es nicht gleich funzt mach mal neues Lötzinn drauf und dann müsste es gehen.
Gruß
Dome

Normal bekommst du die Teile wie oben beschrieben, dumm wirds wenn's was spezielles ist. Das gibts nicht immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh