Monitor abgeraucht, repaieren?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Mir ist gerade mein Dell 2407WFP abgeraucht, beim einschalten gab es einen leisen Knall, etwas riechen tat es auch. Hatte ihn von langer Zeit nach Empfehlung hier im Luxx gekauft. ;)

Frage, war das das Netzteil und wäre so was günstig zu reparieren? War nur noch Zweitgerät aber schade bleibt's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ein Elko, gern einer aus dem Umfeld der Spannungsversorgung. Wenn du weißt was du tust, finde ihn und tausch ihn aus. Um löten wirst du dabei nicht drumrum kommen.
 
Dann lass es einen Fachmann machen oder kauf Dir einen andern.

Bei einem Elko bleibt es dann meist auch nicht bzw es empfiehlt sich zumindest die anderen gleichen Typs auch auszutauschen.
 
Wenn noch nie gemacht, dann lasse es lieber.
Das ganze Zeugs innen drin ist mit Klebeband fixiert (also ohne Schrauben).
Brauchst dann neues breites Super-Klebeband. Wenn es falsch machst, hängt hinterher alles schief.
Stecker, Kabel sehr empfindlich, quasi "Einweg".
Zu aufwendig und 5 Monate später war die Ersatz-Platine auch wieder hinüber und der Monitor ist wieder schrott. Das Erfolgsergebnis war unverhhältnismäßig. Nö, nicht nochmal den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sich auf den Anschaffungspreis an. Hab grad einen 700€ Eizo reparieren lassen. Da war die PSU defekt (von einer Sekunde auf die andere Bild weg, Status Leds dunkel).
Kostet dann ohne Steuer 180€. Ich fands irgendwie schade den einfach weg zu schmeissen. Also "second life" und hoffentlich hält er noch ein paar Jährchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh