Monitor als TV

**FREAK**

Semiprofi
Hallo,

würd mir gerne einen 26" oder 26"+ LCD anschaffen. Der 27,5" HannsG HG281DJ beispielsweise.

Nun beschäftigt mich die Frage, ob man einen PC Monitor auch als TV nutzen kann und wenn ja, was ist zu beachten.

Dazu möchte ich hier mal ein Paar Fragen stellen, die hoffentlich beantwortet werden und anderen als kleines FAQ dienen können.

1)Ist es möglich einen PC Monitor direkt an einen Reciever anzuschließen? (also ohne nen PC dranhängen zu haben)

2)Wenn ein PC benötigt wird, braucht man dann hier eine dvb-t karte?

3) Welche DVB-T Karten sind gut?

4) LCD auflösung von 19xx * 1200 ausreichend?

greetz und schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, nimm doch das Präfix FAQ raus, irritiert ein wenig. Eine hilfestellende FAQ ist dieser Thread ja nicht.

Zu deinen Fragen:
1) Je nach Anschluss sicherlich. HDMI würde sich hier wohl anbieten.
2) Ja, dann braucht man eine TV-Karte. Je nach dem was du bei dir zu Hause vorliegen hast, DVB-T bzw. DVB-C bzw. DVB-S.
3) Kann ich nicht so viel Auskunft geben, aber bitte darauf achten, dass die TV-Karte einen Hardware-Encoder hat, sonst geht die komplette Rechenlast auf die CPU zurück. Erfahrungsgemäß bin ich früher mit solchen Karten besser gefahren.
4) 1920x1080 ist FullHD, 1920x1200 logischerweise mehr. D.h. du müsstest bei Bildschirmen mit einer Auflösung 1920x1200 mit zwei (schmalen) Balken leben. Empfinde ich persönlich nicht als störend.

Gruß

der 27,5" Hanns.G hat nicht den besten Blickwinkel, sobald du von unten guckst (liegst z.B. aufm Bett, Monitor steht aufm Schreibtisch) wird das Bild recht dunkel.
Soweit ich weis gibt es von Samsung Monitore mit dvb-t tuner, vielleicht wäre das was für dich
e: der hier z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auchmal interessieren.
Der Samsung wäre schon interessant aber was ist der Unterschied zwischen DVB-XX
im LCD integriert und PC+DVB-XX Karte?

Du kannst den Monitor als TV benutzen, musst also nicht den PC anmachen um was zu sehen.
Wenn der PC sowiso an ist, ists aber auch egal

@ice: Danke :)

Also ich denke mal die große Wahl hab ich nicht, meine Vorgaben:

mindestens 26" und gute Bildqualität in Games + DVD`s

damit bleiben die übrig:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;v=e;sort=p&xf=99_26~103_Tuner

Ist nun der Samsung oder LG besser? Haben ja unterschiedliche Kontrastwerte...

Vllt. noch ne doofe Frage:
Wie siehts eigentlich mit LED`TV`s aus z.B.
http://www.alternate.de/html/produc...1834/?tn=ENTERTAINMENT&l1=TV-Geräte&l2=LED-TV

Kann man mit denen auch zocken?

greetz

Hi. Ich verwende den Samsung T260HD inkl. DVB-T Anschluss. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Gut Bildqualität, schönes Design inkl. HDMI Anschluss. Gutes P/L.
zu 1) Ja
Zu 2) Ja. Kommt drauf an, welche Sender du empfangen willst. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Alphacryptmodul.
zu 3) Kann man so nicht sagen. Diabolo, Cryptoworks, Conax. Nach Marken fragt eigentlich niemand. Wichtig ist der Verschlüsselungsstandard bzw für Enthusiasten, ob man das Modul z.B flashen kann.
zu 4) Antwort oben

Also ich hab mir mal auf chip.de nen test durchgelesen und da hat der Samsung T260HD leider nur 84% bei Bildquali bekommen :(
Hab mir heute mal den Samsung SyncMaster 2693HM gekauft (26") war Testsieger was Bildquali angeht.

habt ihr eigentlich keine bedenken, dass euch die ganzen lcd- und tft- tvs viel haeufiger/frueher krepieren als die guten alten roehrengeraete ?

habt ihr eigentlich keine bedenken, dass euch die ganzen lcd- und tft- tvs viel haeufiger/frueher krepieren als die guten alten roehrengeraete ?

Nicht wirklich. Ein Samsung 191T, den ich mir mal vor 7 Jahren gekauft habe ist momentan immer noch in Benutzung bei nem Kumpel von mir. Das Teil hat ein MVA-Panel, funzt wie am ersten Tag und das Bild ist besser als auf allen aktuellen Monitoren mit TN.

Zuletzt bearbeitet:

Und - was soll man dagegen tun ? Weiter olle,klobige Röhren-TV-Heizungen kaufen und mit matschigen, niedrigauflösenden Bildern begnügen ?

Noch dazu fallen Geräte, die nicht zur absoluten Billigklasse gehören, so häufig auch nicht aus.

@seegurke: ich hab an meinem anderen wohnsitz noch einen TFT von NEC stehen, baujahr 1998 ... die helligkeit is schwach geworden mit den jahren, aber sonst tut ers noch gut..

duerfte aber auch keinen zweifel drueber geben,dass die absatzvoraussetzungen damals noch ne andere art der fertigung zugelassen haben.

der masse der heute produzierten geraeten trau ich dieses mass an haltbarkeit nicht zu, weil die menge der verbauten (und eher anfaelligen) "hightech"-komponenten immer mehr zunimmt und die hohe menge qualitativ "volatiler" zulieferer-komponenten ein zusaetzlicher risikofaktor ist.

@jni: naja..die niedrige aufloesung ist nicht wirklich das problem von roehrentechnik als solcher und das durch die farbspruenge "matschige" bild war oft genug eher eine wohltat als ein mangel..

--
ich mein, frueher war ein TV ne anschaffung fuer 5-10 jahre, das konnte man bei einem geraet der unteren mittelklasse bereits erwarten.
den tfts und lcds tvs trau ich das so nich zu, ganz zu schweigen davon, dass die teile in 2-3 jahren technisch total veraltet sein duerften x,x

und was ich erst recht nich kapiere: warum statten die hersteller einen alltagsgegenstand wie TVs immer noch nicht durchgehend mit schutzglasscheiben an der front aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich mein, frueher war ein TV ne anschaffung fuer 5-10 jahre, das konnte man bei einem geraet der unteren mittelklasse bereits erwarten.
den tfts und lcds tvs trau ich das so nich zu, ganz zu schweigen davon, dass die teile in 2-3 jahren technisch total veraltet sein duerften x,x

Wenn das Teil in 2-3 Jahren sowieso total veraltet ist, kommts auf die Dauerhaltbarkeit ja eh nicht an, oder?

das waere zustimmungsfaehig, sobald sich die niedrige nutzungsdauer auch im verkaufspreis niederschlaegt.

Selbst SD-Digital-TV-Bilder sind heute auf nem ordentlichen LCD-TV (digital angeschlossen !) schärfer und kontrastreicher als auf jedem Durchschnitts-Röhren-TV. Und HDTV auf nem Röhren-TV geht schonmal gar nicht.

Die verbauten Teile in nem LCD-TV fallen heutzutage auch praktisch nie aus. Nur wenn der Sparzwang durchkommt und z. B. wenig haltbare Elkos eingebaut werden. Oder auch wenn absichtlich Fehlerquellen eingebaut werden z.B. zu knapp dimensionierte Spanungswandler für die Hintergrundbeleuchtung.

In Röhren-TV's sind auch viel mehr ausfallträchtige Teile verbaut und früher sind die Dinger auch häufig ausgefallen. Mittlerweile hat man das wohl im Griff, auch wenn die Produktionsstraßen nach und nach verschrottet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch was zwischen Noname und Eizo....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh