Monitor an 2 PCs verwenden (USB Hub, Card Reader)

contoso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
42
Hallo,

ich habe eine Dockingstation für das Notebook und weiterhin eine Workstation. Beide teilen sich den gleichen Monitor. Schalte ich zwischen den Geräten um, dann muss ich auch Maus und Tastatur (sind sonst im USB Hub des Monitors eingesteckt, umstecken). Ferner möchte ich den Card-Reader des Monitors auch an Notebook oder Workstation nutzen können. Der Monitor verlangt einen USB B Stecker als Verbindung zum PC. Kann ich hieran einen USB Hub anschließen und dann an diesen Hub das Notebook/Dockingstation und Workstation oder geht das nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor verlangt einen USB B Stecker als Verbindung zum PC. Kann ich hieran einen USB Hub anschließen und dann an diesen Hub das Notebook/Dockingstation und Workstation oder geht das nicht?
Nein das geht so nicht.
Ein USB-Gerät kann immer nur zu einem Host gleichzeitig verbunden sein.
Ansonsten würden ja beide PCs auf die Maus- und Tastatureingaben reagieren (und noch viele andere problematische Effekte)...

Du brauchst einen sogenannten KVM-Switch.
Das ist ein Umschalter, mit dem mehrere PCs mit den selben Geräten (Keyboard, Video, Mouse) bedient werden können.
Oft sind auch zusätzlich noch Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse vorhanden, und es können auch weitere USB-Geräte zur wechselseitigen (nicht gleichzeitigen!) Benutzung angeschlossen werden.
Diese Zusatzanschlüsse können teilweise auch unabhängig von Maus und Tastatur umgeschaltet werden.

Schau mal hier, da stehen einige interessante Informationen.

Welchen Monitoranschluss benutzt du?
Nur DVI oder HDMI?
DVI und VGA gemischt?

Wie oft musst du denn umschalten?
Wenn es öfter als ein paar mal pro Tag ist, wäre vielleicht die Investition in ein Gerät mit TTU angebracht.
Bei den meisten KVM-Switches werden Maus und Tastatur bei jedem Umschalten von einem PC ausgebucht (quasi wie ausgesteckt) und am anderen eingebucht (wie eingesteckt).
Also dauert es immer ein paar Sekunden, bis Maus und Tastatur nach dem Umschalten reagieren.
Wenn du öfters umschaltest kann das schnell nerven.

Dafür gibt es die KVM-Switches mit TTU.
Hier speichert der Switch die Device-IDs der Geräte und meldet allen PCs das ständige Vorhendensein der Eingabegeräte.
Dabei funktionieren (im Regelfall) dann auch sämtliche Zusatztasten an Maus und Tastatur, sowie die Herstellertreiber (z.B. Logitech SetPoint).
Es sieht dann quasi so aus, als ob die Geräte an allen PCs ständig vorhanden wären, deshalb entfällt das Einbuchen und Tastatur und Maus können nach dem Umschalten sofort genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh