Monitor an Notebook mit mehr als 60Hz betreiben

justfun

Enthusiast
Hallo Community,

hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum: An mein Notebook mit Intel 4400er Grafik habe ich einen externen Monitor per DisplayPort angeschlossen. Nun kann der Monitor bis zu 144Hz darstellen, die ich im Arbeitsalltag sehr zu schätzen gelernt habe. Selbst wenn ich im Notebook einstelle, nur den Monitor als Ausgabegerät zu nutzen, kann ich jedoch nicht mehr als 60Hz auswählen. Am Verbindungskabel sollte es nicht liegen, da es höheren Datendurchsatz zulässt. Ist die Frequenz an das Notebookdisplay gekoppelt oder gibt es Möglichkeiten, eine höhere Zahl einzustellen und damit das volle Potential des Monitors zu nutzen?

Danke für eure Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frequenz kann auch eine Limitierung der Grafikkarte sein.
Keine Grafikkarte kann beliebig hohe Bildwiederholfrequenzen.
I.d.R. ist das auch an die Auflösung gekoppelt.
Es kann z.B. sein, das eine Grafikkarte bei 1280x1024 noch 85 Hz kann, bei 1600x1200 aber nur noch 70 Hz und bei 1920x1080 nur noch 60 Hz.

Also in der Registry kannste die Bildwiederholfrequnz händisch einstellen

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ HardwareProfiles\ Current\ System\ CurrentControlSet\ Services\ [Video-Treiber Name]\Device [x] \DefaultSettings.Vrefresh

Aber bedenke, wenn die Grafikkarte es wirklich nicht kann musste Windows in den abgesicherten Modus starten und den Eintrag wieder löschen

Danke für die Antworten! Die Registry-Änderung scheint mir etwas zu unsicher, da das Notebook beim Booten zuerst den eigenen Monitor nutzt und erst später zum anderen, dann einzigen, externen Monitor umschaltet.

Selbst mit Programmen wie dem Display Changer bekomme ich allerdings keine höheren Frequenzen erzwungen. Die Grafikkarte ist wohl einfach nicht zu mehr in der Lage - ärgerlich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh