[Kaufberatung] Monitor-Anschluss

Rstmnky

Neuling
Hallo zusammen,

nach einem Defekt meiner alten Grafikkarte habe ich vor Kurzem eine neue (Nachfolgermodell) zugesendet bekommen.
Bislang hatte ich meine beiden Monitore (1080p, 60Hz, Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI) beide über DVI angeschlossen (weil die alte Grafikkarte u.a. 2x DVI hatte). Das geht zukünftig nicht mehr, da die neue Karte folgende Anschlüsse hat: 1xHDMI, 1xDVI, 2xminiDP
Meine Frage: ist es egal welchen der Anschlüsse ich nutze (möchte keine unterschiedliche Bildqualität kriegen am Ende)?
Tendiere zu miniDP auf DVI-Kabel (ohne wirklichen Grund, einfach weil ich gern die gleichen Anschlüsse für beide Monitore nutzen würde). Hab hier und da gelesen, dass es kaum Unterschiede gibt; wenn aber dass DP höhere Hz-Zahlen zulässt (was für mich eh nicht besonders interessant ist); sonst wichtige Unterschiede? (Na gut bis hierhin hätte ich wohl auch googlen können - hab ich auch ;)). Haben diese Adapterkabel (dp auf dvi bzw. auf hdmi) (z.B. sowas) Nachteile?

Wär für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Rstmnky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte keinen unterschied bei den digitalen Anschlüssen geben. Vga wirst du ja wohl nicht mehr in Betracht ziehen :fresse:

Ein Adapter ist für mich eine potenzielle Problemstelle bzw. Schwachpunkt. Sofern aus und Eingänge passen, würd ich da ein direktes Kabel vorziehen.

Falls es eine Nvidia Karte ist, musst du beim Anschluss per hdmi nur im Treiber den farbraum von begrenzt auf voll umstellen.

Wenn du alle passende Kabel bei dir hast, nimm die. Wenn du eh neu kaufen musst, kannst du auch direkt das nehmen, was dir lieber ist. Andere Bildqualität kommt aber höchsten von den Monitoren selber, die ohne Kalibrierung sicher nicht 100% gleich sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh