Monitor auf Beamer Spiegeln bei Unterschiedlicher Hertz Zahl

Alex008

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar bekomme ich es nicht hin meinen Monitor auf auf den Beamer zu spiegeln und dabei auf dem Hauptmonitor noch 144Hertz darzustellen. Sobald ich die Monitore Spiegel geht auch mein Asus Monitor auf 60Hertz und lässt sich weder im Nvidia Treiber noch im Windowsmenu wieder auf 144 Hertz stellen. Kurioser weise funktioniert selbiges mit meinem Samsung 2. Monitor Problemlos.

System: Windows 8.1
Graka: GTX1080
Beamer: BENQ TH530 (per HDMI)
Monitore: Asus Full HD und Samsung Full HD (Displayport und DVI)
liegt es an HDMI ?

Ich hoffe ihr könnt mir verraten was ich falsch mache ^^.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, in einem anderen Frequenzbereich (50/60 Hz für einen HTPC). Das war allerdings mit Windows 10 und AMD Ryzen APU.

Beim Spiegeln eines Bildes laufen beide Displays mit der gleichen Frequenz (wenn man den Bildschirm nicht spiegelt, sondern erweitert, sind unterschiedliche Frequenzen möglich). Beide Displays müssen die gewünschte Frequenz unterstützen. Die unterstützten Frequenzen werden entweder vom Monitor selbst ans Betriebssystem geliefert oder stehen im Monitortreiber.

Geholfen hat bei mir letztlich das Custom Resolution Utility.

Details dazu: Monitor-Treiber von Win 7 installieren

- - - Updated - - -

PS: verträgt der Benq Beamer 144 Hz? Ich würde ihm die nicht aufzwingen, es soll Fälle geben, wo Displays davon Schaden nahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh