Monitor auf Reaktionszeit und Input Lag Testen - Wie?!

Lord Quas

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Hallo,

wie im Titel beschrieben, möchte ich meinen Samsung SyncMaster 223BW ein wenig Testen!

Ich habe nicht die Möglichkeit das Input Lag mit einem Röhrenmonitor zu Vergleichen, deshalb die Frage und dieser Thread!
Wie machen es die Zeitschriften oder Online-Redaktionen wie zb Prad?!

Ich habe einfach das Gefühl, das Spiele bei mir nicht wirklich "rund" laufen und da mein Modell schon etwas älter ist nun dieser Gedanke es doch einfach mal zu Testen!

Ich hab mir hier schon ein paar Threads durchgelesen, konnte aber nichts konkretes finden. Kann mir Jemand einen Tipp geben wie man soetwas am besten macht?

Danke schonmal!
 
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Ausschließlich über dieses Verfahren wird die "Spieletauglichkeit" bestimmt?!
 
Video mit Frame-Anzeige (nicht FPS) im Clone-Modus laufen lassen. Foto machen. Anzeige der Frames vergleichen.

Zeigt der Röhren-Moni z.b. Frame 1000 und der TFT 975, dann hast Du eine Sekunde (1000 ms) Lag wenn das Video mit Pal 25FPS codiert ist und auch so wiedergegeben wird.
 
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Okay, wenn es keine andere Möglichkeit gibt einen Referenzwert zu bekommen, muss ich mich wohl mal um eine Röhre kümmern..

Danke schonmal!
 
So ich habe jetzt einfach meinen Sony Röhrenfernseher angeschlossen, das Bild wurde geklont. Auflösung war 1024x768 mit 75Hz, liege ich soweit richtig das dann auch der TV mit 75Hz arbeitet oder bleibt der bei seinen 100Hz?

Hier das Ergebniss:

TV: 0:43:50
TFT: 0:43:48

Der TFT hinkt also 20ms hinterher! Ist das der Wert des Input Lag? Kann man diesen als "spieletauglich" einstufen?
 
Das ist ungefähr der Inputlag. Er kann auch 16 ms drüber oder drunter liegen, die Methode mit Timer abfotografieren ist sehr ungenau (aber leider auch die einzige halbwegs bezahlbare ;) ).

Ob das spieletauglich ist, entscheidest alleine du. Manche merken (oder meinen zu merken), wenn der Monitor 16 ms hinterher ist, manchen Leute spiele auch mit 32 ms noch ohne Probleme...
 
Und viele wissen nicht mal dass es überhaupt sowas wie Input-Lag gibt und zocken trotzdem wie die Götter.

Ach ja... die Bildschirme werden natürlich so angesteuert wie Du es im Treiber eingestellt hast, von alleine wird da keiner 100Hz laufen.
 
Wow, bei gerademal 20ms als Messwert, eine Toleranz von 16ms nach oben und unten .. das ist ja mist ;)

Naja ich habe einfach das Gefühl das auch mit vSync ein paar Spiele nicht wirklich flüssig laufen, das ist kein "ruckeln" sondern ein "unscharf" werden sobald die Maus bewegt wird. Schwer zu erklären, daher wollte ich einfach mal sehen ob vielleicht dieser Wert sehr sehr schlecht ist.. scheinbar aber noch im grauen Bereich :)

Danke an euch beide!

EDIT: Hab gedacht das die Röhre garnicht mehr kann als 100Hz. Damals hat man doch auch nur den TV gewechselt ohne das Gerät, dass das Bild sendet, zu wechseln! Dann müsste dieses Gerät auch vorher schon 100Hz+ gesendet haben, zwar ganzschön OT aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bei gerademal 20ms als Messwert, eine Toleranz von 16ms nach oben und unten .. das ist ja mist ;)
Prad kommt z.B. beim U2410 auf 40 ms, ich komme mit exakt der gleichen Messmethode auf nur 16 ms. Das fängt schon damit an, dass die Ausgänge der Grafikkarte nicht synchronisiert sind...
 
Ich muss nochmal meinen Thread rauskramen!

Ich habe nun eine andere, vielleicht etwas konkrete Frage!

Ich habe bei Spielen einfach immer das Gefühl das das Bild unscharf wird sobald ich die Maus bewege, stillstand ist absolut scharf!

Nun habe ich genau den gleichen Effekt auch auf dem Desktop entdeckt, während ich Fenster langsam verschiebe wird die Schrift unscharf. Sobald das Fenster still steht, ist wieder alles in Ordnung!

Inwieweit ist das "normal" und machen das neuere Monitore besser?

Wie gesagt, ich habe den Samsung Syncmaster 223BW!
 
hi ho...

das ist bei TFT-monitoren normal und tritt je nach modell mehr oder weniger stark auf. hier kann man sich bei interesse etwas belesen: Flüssigkristallbildschirm

mfg
 
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