Monitor austauschen... Abstand/Auflösung?

r1sm

Enthusiast
Moin,

ich stehe seit ein paar Tagen vor der Frage durch welchen Moni ich meinen jetzigen TV ersetzen soll. Genau genommen habe ich Interesse an einen curved ultra wide.
Das große Problem was ich habe: aktuell einen 32" den ich vorher im Wohnzimmer mit gut und gerne 1,5m Abstand, teils auch etwas mehr benutzt habe und immer hoch zufrieden war.
Nun habe ich mein Büro bezogen und nun steht er auf einem 80cm tiefen Schreibtisch.
Ja, ich habe zig Seiten mit idealen Abständen und co. durchforstet, aber real sieht mans leider immer erst, wenn es vor einem ist und im Laden habe ich dafür kein richtiges Empfinden, es ist ja kein Test möglich.

Mein 32" kann nur bis FHD 1920x1080. Der ist mir aber irgendwie zu nah auf dem Schreibtisch. Kann mir jemand sagen ob die physische Distanz sich auch irgendwie "relativiert", wenn ich höher auflösen könnte? Weil dann kann ich mir eher einen 34" holen. Offenbar haben auch genug Leute 34" und größer direkt im Gesicht mit 0,5-1m Abstand, was ich nicht verstehen kann.
Mir geht es nicht um die Lesbarkeit, sondern einfach nur das Empfinden zu nah an der Mattscheibe zu sitzen und ich denke auch die Augen fühlen sich damit etwas gebeutelt auf Dauer (hab schon immer Blaulichtfilter usw. aktiv).

Alternative gäbe es einen einzigen 29" curved UW auf dem Markt wie es scheint, der auch rein physisch vermutlich besser wäre (wenn man von einem gesunden Abstand ausgeht), Zwischen 29 und 34 gibt es ja anscheinend nichts und in 27" baut keiner UW.

Habe zum Vergleich noch einen alten 23" aus dem Keller geholt, der ja die selben Maße wie ein 29" hätte, nur eben 15cm schmaler. Mit dem kann ich mehr sehr gut vorstellen das 29" völlig ausreichen, nur bin ich dann eben an dieses eine Modell gebunden.

Achja, meine Graka ist eine GTX1660 Super, die kommt wohl in hohen Details noch relativ gut mit FPS bei QHD weg. Aber mit einem 34" würde man ggf. eher mal in die Bredullie kommen wieder die Auflösung zu verkleinern und dann wäre der Effekt, wenn man damit das Distanzgefühl verbessern könnte, sofort hinfällig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
34" sind meistens 21:9 und 3440x1440

man reduziert nicht die Auflösung sondern muss mit niedrigeren Settings leben.

3440x1440 kannst du auf der 1060 aber knicken außer du zockst diablo, lol und wow. da sollten 60fps defintiv drin sein vll sogar mehr

die pixel auf einem tv sind viel größer als bei einem monitor. du vergleichst gerade äpfel mit birnen!

Korrekt. Ich kann halt nicht sagen wie 2560x1080 auf meinem TV wirkt, ob es sich damit besser "anfühlt", weil er es eben nicht kann.
Es ist eine 1660S, keine 1060.. das wäre klar.
Naja, ich kann aber auch jetzt keine Pixel sehen bzw. differenzieren. Trotzdem bin ich jetzt nicht ganz weiter, ausser das du sagst die Pixel beim TV sind viel größer als am Monitor.

Wenn ich mir so PC-Setups angucke mit 34" etc. sind die alle keine 50cm weg vom Benutzer und 2 Kollegen haben beide 34 und sogar 37", ohne das es denen irgendwie zu nahe wäre.
Ich denke auch die z.B. 100hz machen es deutlich angenehmer...

du musst natürlich so nah an den tv wie du auch am schreibtisch vorm monitor wärst.

wenn ich das bei meinem 55er full hd tv mache kann ich die pixel zählen

ähh ja 100hz aufwärts sollte man ohnehin haben ;)

ein 27" zoll ultrawide wäre ultra klein

ein 34" 21:9 ist ein 27" 16:9 nur breiter

Wenn ich mir so PC-Setups angucke mit 34" etc. sind die alle keine 50cm weg vom Benutzer und 2 Kollegen haben beide 34 und sogar 37", ohne das es denen irgendwie zu nahe wäre.
Meine Erfahrung ist, das "zu groß" sehr relativ ist.
FÜR MICH ist es dann "zu groß", wenn der Monitor so hoch ist, das ich natürlich in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand und Blickwinkel, schon absichtlich nach oben gucken muss um den oberen Bildschirmrand aktiv sehen zu können. Auf dem Schreibtisch in meiner Sitzposition und meinem Abstand (ca. 60cm) ist mir ein 32" 16:9 mit 40cm schon zu hoch.
Breit kann er aber gar nicht genug sein. Während ein 32" 16:9 40cm hoch ist, ist ein 34" 21:9 aber schon nur noch 33cm hoch. 37" ist meist sogar 24:10 und auch "nur" 36cm hoch.

Die Diagonalen sind halt absolut nichtssagend, wenn man das Seitenverhältnis nicht kennt.

Und ob du einzelne Pixel siehst, hängt davon ab, welche Pixeldichte der Monitor hat. Um die zu berechnen müsste man aber Diagonale UND Seitenverhältnis UND Auflösung kennen.

Fazit: Entweder du nennst hier zu wenig Angaben, oder du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil du ja nur die Diagonalen nennst.

Ja das ist ja momentan das Problem, das ich jetzt statt ~1,5m nur noch max. 1m, meist eher 80-90cm vor der Kiste hocke.
Aber Pixel zählen kann ich nicht mal ansatzweise,da muss ich schon auf 30cm ran. Anscheind müsste der 32" TV ca. 70dpi haben bei FHD. Hab übrigens auf 100% skaliert, also alles normal.

Die Umrechnungen kenne ich, darum schrieb ich ja auch der 32" 16:9 ist wie ein 34" 21:9, nur eben breitgezogen, dafür etwas niedriger.
Ich hab aber immernoch Angst, das sich der 34" 21:9 (wo ich mehr Auswahl hab als mit dem einen 29" 21:9 curved) genauso "nah" bzw. "nicht ideal angenehm" anfühlt wie mein 32" TV.
Nach ein paar Tagen mit dem Büro muss ich allerdings sagen es fühlt sich nicht mehr ganz so schlimm an wie am Anfang. Trotzdem muss sich das ändern.

Ich hab aber immernoch Angst, das sich der 34" 21:9 (wo ich mehr Auswahl hab als mit dem einen 29" 21:9 curved) genauso "nah" bzw. "nicht ideal angenehm" anfühlt wie mein 32" TV.
Wie DEIN Popometer geeicht ist, kann dir hier keiner sagen. Hier im Forum findest du wohl sogar Leute, die dir erklären werden, das sie übertrieben gesagt aus 5m Entfernung auf einem 55'" TV DEUTLICH den Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen würden, selbst bei Bewegtbildern.

Wenn du den Abstand halbierst, muss der Monitor theoretisch die doppelte Pixeldichte haben. Das Seitenverhältnis spielt dabei in der Hinsicht erstmal überhaupt keine Rolle. Das setzt allerdings vorraus, das du vorher bei deinem 32" mit FullHD aus 1,5m schon unter deinem Wahrnehmungslimit gewesen wärst. Warst du aber nach dem "Durchschnitt" nicht, denn für FullHD@32" wäre der theoretisch, durchschnittlich "ideale" Betrachtungsabstand etwa 1,2m.
Es sieht auch nicht jeder Mensch gleich gut oder schlecht, nicht nur von der puren Auflösung her, der eine nimmt Kontraste stärker wahr (z.B. bei schwarzer Schrift auf weißem Grund), der andere weniger. Der eine mag da bei hohen Kontrasten sehr empfindlich sein, bei kontrastarmen Bewegtbildern dagegen relativ tolerant.

Wie sich das in dein Blickfeld einfügt ist nochmal eine GANZ ANDERE Frage. Wie oben schon geschrieben, setzt für mich eher die Displayhöhe ein Limit. Die Breite ist dagegen völlig egal, da würde ich sogar 3m curved nehmen.

Dann heißt es 34" kaufen und probieren...wenn's nix is, dann bleibt eh nur ein einziger 29" 21:9 curved :p

was ist jetzt nochmal dein bedenken? das er zu groß ist?

Ja, rein physisch. War heute noch mal im Mediamarkt und habe mir div. große Klopper angesehen. Da muss ich jetzt sagen es erscheint nicht zu nah, aber ich stehe ja auch nur mal vielleicht 5 Minuten davor und sitze nicht 2-3Std am Stück.
Habe mir eben gerade einen 34" 21:9 bestellt und bin mal gespannt.

Es soll ein Philips 346p1crh werden. Zwar laut UVP etwas überteuert, aber die Preise scheinen eh nach Lust und Laune zu schwanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh