Monitor bekommt UEFI Bild erst nach 9 Sekunden

AnanasBong

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
16
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
immer wenn ich auf den Startknopf meines PC drücke, braucht es 9 Sekunden bis das UEFI Bild zusehen ist.
Nun frag ich mich wie ich es schaffe oder woran es liegt das mein Monitor erst so spät ein Bild bekommt?

Ich hab einen E3 1245 v5 mit einer HD P530 und einer Samsung 950 Pro.
Netzteil: Termtalke Berlin 630W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass meine Computer schneller ein Bild ausgeben, hier 3 Problemlösungsansätze:
1. Mainboardeinstellung überprüfen.
2. Monitoreinstellungen überprüfen.
3. Betriebssystem überprüfen.

zu 1. Irgendwo in den UEFI Einstellungen muss es eine Grafik Option geben. Bei mir Bios Setting -> Advanced -> Graphic (weiß leider nicht mehr genau wie das hieß) und da kann man dann einstellen ob zuerst die integrierte Grafikkarte verwendet werden soll oder eine PCI Express Graka. Ich hab hier auch noch eine Option bei integrated Graphic auto disabled und dual Graphic. Fastboot würde wohl das UEFI blockieren: Fastboot-Option blockt BIOS-Setup | c't Magazin Aber gut wenn die Option an ist kann man ja auch mal testen, ob man beim deaktivieren dieser schneller ein Bild bekommt.

zu 2. Bei meinem Monitor kann ich den Signaleingang im OSD einstellen. Vielleicht hat dein Monitor ja eine auto Funktion die erst mal andere Signaleingänge überprüft bevor sie den angeschlossenen verwendet.

zu 3. Ist das Betriebsssystem sauber heruntergefahren? Also kein Fast Boot oder Suspend oder sonst was. Ansonsten muss erst mal heruntergefahren werden bevor das UEFI geöffnet werden kann. Zumindestens hab ich das mal gelesen. Wenn ich eine Quelle finde verlink ich die später noch.

So ein wenig über MSI schimpfen:
Leider ist das Handbuch für die Tonne (Jede Menge OC Features werden erklärt aber die wichtigen UEFI Optionen werden totgeschwiegen). Die Hilfe im UEFI hilft nur bedingt weiter. (zumindestens in meinem MSI UEFI. ES gibt eine generelle Hilfe Pfeiltasten werden erklärt, wenn man die Pfeiltaste rauf drückt geht es rauf, wer hätte das gedacht, aber es gibt keine Hilfe zu den einzelnen Einstellungen wohl gemerkt weder im Handbuch noch in der UEFI Hilfe). Desweiteren wissen die bei mir auch nicht was die eigentlich verwenden. BIOS Settings. Hä das ist ein UEFI und kein BIOS! Kein Wunder, dass das so schlecht ist.
 
Vermute mal dass der Monitor einfach nicht schneller kann. Mein Hauptmonitor braucht auch ca 10s bis Bild kommt nach Boot. Da ist einfach die Elektronik im Monitor so langsam.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
zu 1. Irgendwo in den UEFI Einstellungen muss es eine Grafik Option geben. Bei mir Bios Setting -> Advanced -> Graphic (weiß leider nicht mehr genau wie das hieß) und da kann man dann einstellen ob zuerst die integrierte Grafikkarte verwendet werden soll oder eine PCI Express Graka. Ich hab hier auch noch eine Option bei integrated Graphic auto disabled und dual Graphic. Fastboot würde wohl das UEFI blockieren: Fastboot-Option blockt BIOS-Setup | c't Magazin Aber gut wenn die Option an ist kann man ja auch mal testen, ob man beim deaktivieren dieser schneller ein Bild bekommt.
hab ich probiert,aber es ist kein Unterschied zu erkennen. Bei den Garfikeinstellungen habe ich schon die Intigrierte Grafikkarte gewählt.

Vermute mal dass der Monitor einfach nicht schneller kann. Mein Hauptmonitor braucht auch ca 10s bis Bild kommt nach Boot. Da ist einfach die Elektronik im Monitor so langsam.
hab es an einem Samsung SmartTV ausprobiert, aber muss ebenfalls ca 10 Sekunden warten

vielleicht gibt das PC Netzteil bestimmten Komponenten zuerst Strom und erst später der Grafikkarte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh