Monitor bekommt vertikale Streifen

0ldn3rd

Experte
Hallo zusammen,

ich hab schon versucht eine Runde zu dem Thema zu googeln, aber die Ergebnisse waren irgendwie nicht so eindeutig, also wende ich mich mal an euch:

Ich habe folgenden Monitor:
iiyama G-Master G2770QSU-B1 (27",2560x1440, 165Hz, IPS); ca. 1,5 Jahre alt

Das Problem:
Wenn ich irgendwas mit einem dunklen Hintergrund ansehe/mache, bekommt der Monitor nach recht kurzer Zeit ( Je nach Hintergrund, bzw. Anwendung) 10...20.....40Sekunden die Streifen wie in den Bildern zu sehen.
MonitorProblem (5).jpg
Hier im Bild sieht es sehr extrem aus, da im weißen Fenster (als ganzes vielleich 200x400px vor dunklem Hintergrund)
Das ganze hinterlässt dann auch einen Einbrenneffekt, der aber nach paar Minuten mit hellem/bewegtem Bild wieder gänzlich verschwindet.
MonitorProblem (1).jpg
Ich kann denke ich alle anderen Hardwarekomponenten ausschließen... folgendes habe ich bereits getestet:
- Screenshot machen: Der Fehler wird nicht aufgezeichnet!
- Anderen Monitor(TN) nehmen: Gleiche Auflösung/Hz, kein Fehler! - Das sollte GPU und Kabel ausschließen

Das Problem trat zum ersten mal auf, als ich den Monitor paar Tage hatte. Dann war merkwürdigerweise "Ruhe" und nun tritt es reproduzierbar und regelmäßig im beschriebenen Szenario auf.

Ich erkläre den Monitor für defekt. Die Homepage von iiyama kann ich seit Tagen nicht erreichen (Gibt's die noch??)
Dem Händler habe ich alle Infos dazu zu kommen lassen, allerdings noch keine Reaktion (Ist alles noch im zeitlichen Rahmen!)

Als allgemeine Infos noch dazu:
Der Monitor läuft in einem 2 Monitor Setup mit einem äußerlich identischen iiyama 27" mit TN-Panel; Daher würde ich gerne wieder einen iiyama nehmen, wenn sich u.g. Fragen entsprechen auflösen.

Ich würde gerne eure Einschätzung zu dem Fehlerbild hören. Ist das eines der "typischen" IPS Probleme, von denen man hier und da mal liest? Oder ist das einfach ein Ausfall wie er immer mal passieren kann?

....und im Voraus schon mal vielen Dank an euch!!

Hi,
genau das gleiche Fehlerbild hatte ich mal bei einem IPS-Display in einem Laptop. Dachte auch zuerst, dass das Display defekt ist, am Ende lag es aber nur am Anschluss des Panels.
Trat auch nur ab und zu auf, brannte sich ein etc, genau das Gleiche wie bei dir.
Wenn das Ding neu ist bzw. Garantie hat, würde ich es zurück schicken.
Falls Garantie kein Thema mehr ist, würde ich den Monitor zerlegen und mir den Anschluss des Panels mal anschauen, da war bei mir einfach nur ein Wackler drin, der das verursacht hat.

Edit: Du könntest noch ausprobieren, ob es immer noch auftritt, wenn du einen anderen Anschluss vom Monitor nutzt, also HDMI statt DP oder umgekehrt. Dann weißt du wenigstens schonmal, ob es am Anschluss liegt oder ob das Problem noch weiter innen zu suchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem der exzessiven Image Retention taucht besonders bei IPS-Panels ganz gern auf, und da wiederum besonders bei denen von LG. Verstärkt wird das ganze noch durch langanhaltende hohe Temperaturen, eigentlich ist es aber wohl ein Produktionsproblem (irgendwas mit statischer Aufladung). Ich habe vor Jahren mal einen NEC 1990FX gekauft, der war wohl 10 Jahre lang eine Grafikerschlurre gewesen (will heißen: immer wieder kalibriert, bis er selbst bei 100% Helligkeit die 120 cd/m² nicht mehr packt, und diese klassischen IPS-Panels brauchten superhelle Hintergrundbeleuchtungen und wurden mit CCFLs entsprechend warm) - die Reste des vom Vorbesitzer dargestellten GUIs waren ungelogen noch monatelang zu sehen. Vor 10 Jahren haben auch reichlich Macbook-Air-Benutzer darüber geflucht, bei Thinkpad X2xx mit IPS-Panel auch.

Mit einem komplett weißen Schirm geht das normalerweise in relativ kurzer Zeit wieder weg.

Mit einem komplett weißen Schirm geht das normalerweise in relativ kurzer Zeit wieder weg.
Das stimmt, das mache ich zumeist als Abhilfe.
Also muss ich davon ausgehen, dass dieses Phänomen immer wieder auch bei einem anderen IPS Monitor auftreten wird? (Also andere Hersteller , etc)

Also muss ich davon ausgehen, dass dieses Phänomen immer wieder auch bei einem anderen IPS Monitor auftreten wird? (Also andere Hersteller , etc)
Es kann. Dein Modell scheint da recht anfällig zu sein, der GB... (übrigens mit einem Panel von AUO) auch. Ist aber auch immer Glückssache.

Hab jetzt den 3. IPS und Null Probleme. Wenn das ein weitverbreitetes Problem wäre, wären IPS nicht so verbreitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh