[Kaufberatung] Monitor Beratung - Standards

sirmg

Neuling
Hallo,

ich brauche da mal Beratung in zwischen gibt es ja 1000 und 1 Standards für Monitore.
Ich hab einen uralten 60hz Samsung 24 Zoll FullHd. Nun möchte ich mir einen neuen kaufen.

Die ganzen Standards überfordern mich nun aber ein wenig.

Ich schaue nur Filme, Internet und Spiele halt. Ich habe eine GTX 780. Und ich möchte nicht mehr wie 250 Euro (300 wenns dafür DAS killer feature gibt) ausgeben.

Dies soll erst mal eine Beratung für die Standards sein auf die ich achten muss. Monitorvorschläge müssen noch nicht wirklich sein.
Schön wäre natürlich das in Einklang zu bringen mit evtl. Nvidia Standards. Nicht das ich später mal was lese hey meine Karte kann dies und oh Mist mein Monitor nicht.

Meine Wissen über Monitore geht übrigens nicht über "Die Dinger sind flach und machen bunte Bilder" hinaus. :coolblue:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal musst du die entscheiden ob 60hz oder 120/144hz sowie TN oder IPS oder ein anderes Panel welches besser als ein TN panel ist.

bei deinem budget wird es aber mit 120hz und ips schwer bis glaub ich unmöglich

also bleibt dir erstmal nur 60hz und ips(oder anderes panel außer TN) oder 120/144hz mit TN panel.

auflösung würd ich noch bei full hd bleiben da du sonst immer auf ne stärkere graka angewiesen bist oder die details früher runterstellen muss.

weiter musst du dich entscheiden ob 24zoll oder z.b. 27.

bei full hd max 24 zoll. bei 27 zoll eher schon in richtung 1440p da full hd bei 27 zoll etwas zu pixelig aussieht. das solltest du aber selber evtl mal ausprobieren wenn dich das interessiert

In der Preisklasse ist das ganze ziemlich einfach. Wenns ein Gaming Moni sein soll, also mit niedigem input lag und guten reaktionszeiten gibts in der klasse nur TN panels. Auch gibts in der preisklasse nur full hd, also 1920 * 1080.

Gsync als einzige spielerei gibts auch erst ab ca 450 aufwärts, wobei der nutzen bei fhd und deiner 780er sehr übersichtlich sein wird. Investier lieber in einen 144 hz full hd moni mit guter ergonomie (höhenverstellbarkeit usw), ob 24" oder 27" musst du für dich entscheiden, ist in der preisklasse beides schon ohne große Kompromisse möglich

ich hab nen ips, mit dem kann man auch wunderbar spielen ;)

Huhu, ich stehe aktuell vor dem selben Problem. Ich besitze aktuell noch einen Samsung 226bw und habe nach x-fachen lesen und Rat einholen meine Auswahl nun auf den P2414H und den BenQ XL2411Z eingegrenzt. Die Wahl ist damit auch zw. IPS und TN. Zu bemerken ist dabei das der Dell als P natürlich nicht mit dem schönen dünnen Rahmen des U daher kommt aber eben stabile 80Hz (übertaktet mit CRU) schafft. Das dann auch noch für nur ~200€. Ich glaube in dem Preisrahmen gibt es wohl kaum was besseres in Sachen Hz + Farbpracht. Sind im Vgl. zum alten TN mit 60Hz schon mal 2 Steigerungen ;)

Der BenQ (ideal in v2) hätte halt "nur" TN - aber wenn man von TN kommt ist das eher kein Nachteil - aber dafür bis zu 144Hz. Hier ist halt das Problem: um die auch anständig zu nutzen braucht es ordentlich Bumms. Ich habe selbst n 4770k und ne GTX780 und in BF4 trotzdem zu tun immer >120/144 FPS zu kommen. Das wird in den nächsten Jahren und mit neuen Games ja auch nicht wirklich besser werden ;)
Kaufargument hier würde natürlich Lightboost sein - aber dafür bedarf es zumindest 100 FPS konstant.

Schwierige Sache das - tendiere zum Dell. Interessant sind ja teils noch die neueren AMVAs wie u.a. der BL2410PT von BenQ aber da widersprechen sich versch. Tests bzgl. des Input Lags und die machen max. 60Hz. Besseres Schwarz ist dann eben auch nicht alles.

Schwierige Sache das - tendiere zum Dell. Interessant sind ja teils noch die neueren AMVAs wie u.a. der BL2410PT von BenQ aber da widersprechen sich versch. Tests bzgl. des Input Lags und die machen max. 60Hz. Besseres Schwarz ist dann eben auch nicht alles.

die meisten finde die performance eines 144hz tn schon gut, nur ist das bild halt als "schlecht" zu benoten....

ich kann leider noch nichts zu 120/144hz sagen. hatte bisher keinen testen können.

vermutlich würde ich meinen 60hz ips den ich erst vor nem halben jahre gekauft habe wegschmeißen. das ist die gefahr :d

Hi,

was würde denn einer mit einer Auflösung über fullHD kosten?

Güße

dann wirds aber mit der graka eng 1440p auf 120hz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh