Monitor bis 800 Euro - Beratung

viercp

Experte
Hallo Gemeinde,

werde demnächst meine Hardware aufrüsten und bin jetzt noch auf der Suche nach einem adäquaten Monitor.

Fix eingeplant sind mal Asus Maximus XI Formula, i9 9900k und Asus Strix 2080

Je mehr ich jetzt lese desto weniger blicke ich durch und hoffe dass mir jemand ein wenig unter die Arme greift

Bis jetzt hätte ich folgende herausgesucht

Acer Predator Z1 Z271U
Asus ROG Swift PG27VQ
AOC Aron AG352UCG6

ok, kosten alle recht viel Geld allerding weiss ich nicht ob sie für mich auch wirklich brauchbar bzw. sinnvoll sind (ich gehe mal von einem "nein" aus)

zocken (nicht täglich ein paar Stunden und das letzte aus allen Teilen rausholen) aber wenn dann soll es auch flüssig laufen
normale Office Anwendungen (ok dafür reicht auch ein 100 Euro Teil ....)
ab und an mal Videos bearbeiten
Fotos: ja, da ist Weibi dran und der ist mein flüssiger Spieleverlauf eher (ziemlich) egal, sie möchte die Farben sehen wie sie sind, gestochen scharf .....

So, jetzt noch eine kleine Bitte: sofern möglich mit einfachen Worten sagen warum der nichts taugt bzw. der ganz ok wäre
Das Teil hat soundsoviel paps und auch noch BUB - LAB kannst du da vergessen - klingt super aber sind für mich spanische oder chinesische Dörfer :confused:

Ich bin offen für alles solange das Budget nicht weiter strapaziert wird als angegeben (mehr bleibt nach den anderen Komponenten leider einfach nicht übrig)

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den AG352UCG6 nehmen.

Die anderen haben sehr schlechte Farbwiedergabe und ein extrem schlechtes Raureifcoating, welches Farbbrillianz, Schärfe und Schwarzwert killt. Abgesehen davon ist das BLB bei dem Panel (M270DTR01.0) sehr heftig.

Für ein TN Panel würde ich nie mehr wie 350 Euro ausgeben. Selbst wenn es besser wäre. Sprich besseres Coating und nicht so starkes BLB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnelle Antwort
Gäbe es - günstigere - Alternativen ohne das die "Leistung" extrem abfällt ?
Ich habe wie gesagt bisher noch keine Erfahrung mit so hochwertigen Monitoren deshalb ist es auch schwer zu beurteilen wie stark mich BLB wirklich stören würde

Es gibt günstigere Alternativen im TN Bereich. Den S2716DG z.B. Nur ob es sich lohnt einen heftigen Abstrich bei Größe und Bildqualität in Kauf zu nehmen ist fraglich. Kannst du aber testen, ob der dir auch zusagt.

Nur sind alle drei Schrott. Aber performer ist ja gegen G-Sync, weil es bei seinem Y27G nicht funktioniert, welches vom motion blur um Welten besser ist als die FS Monitore, die obendrein noch Flickering haben. Performer, urteilt gerne aufgrund von Datenblättern ohne die Monitore persönlich gehabt zu haben.

Finde ich total unseriös.

Geld kann man immer sparen, nur zu welchem Preis. Lieber keinen Augenkrebs, als Geld gespart zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC Agon AG352UCG6 ist wirklich sehr schick. Ich sitze auch gerade vor einem davor. ich weiß noch nicht ob ich ihn behalte, weil 21:9 und Spiele-Zwischensequenzen/Videos oft nur in 16:9 laufen, d.h. r/l schwarze Balken. Und 35" sind bei ca. 60cm Sitzabstand schon heftig (Auge/Bildschirm).

Das Bild an sich ist allerdings richtig nice und ich genieße gerade jede Runde in Battlefield5 oder in Tropico6.

Kommt zum überteuertem Mainboard auch noch überteuerter Arbeitsspeicher damit es zur überteuerten RTX2080 passt !?

MB wegen Anschlüssen für WaKü :d - aber ich komme mit der Idee nicht klar "billige" RAM und MB zu nehmen dafür eine GraKa die ca. 50% teurer ist aber ziemlich sicher wohl nicht 50% mehr leistet als die 2080 :confused:
Da frage ich mich schon was dann wohl überteuert ist ....

Aber genug OT - ich werde wohl mal dank Amazon 2 oder 3 Geräte testen und dann entscheiden.

danke nochmal an alle

Setzen eigentlich alle Empfehlungen von asus voraus, dass man eine Nvidia Grafikkarte hat? Wo geht denn die Reise hin mit einer Vega 56/64? Bestimmt verkaufen und 2080ti + 34GK950G-B holen.

Bin ich eigentlich der einzige der nicht ansatzweise bereit ist solche Summen für die Hardware zu bezahlen? Bereue es noch heute mal 1000DM für eine Geforce 2 Ultra ausgegeben zu haben.

Für mich braucht es ein gutes Preis/Leistung Verhältnis. Im Grafikkartensegment war das eine Vega56 für 250€. Jetzt Suche ich dazu einen Monitor.

Nutze seit 2011 den ASUS VH242S. Ich habe keine Erfahrungen mit >FullHD oder >60HZ. Es wird doch wohl möglich sein einen gescheiten Monitor um die 300€ zu bekommen. Wenn es auch mit Abstrichen sein sollte.

Wenn du einen Monitor kaufst, der deinen Ansprüchen entspricht und nicht denen von asus oder Performer, klar, dann bekommst du auch um 300€ was.

Bestimmt verkaufen und 2080ti + 34GK950G-B holen.

Gut erkannt.
Ansonsten ist es ja kein Problem ne VEGA56 und nen FreeSync Monitor zu haben. Ich würde immer zusehen, dass der FreeSync hat und mit 144Hz läuft. das ist fürs Gamen schon wichtig. Ob Du dann mehr Inputlag/schlechtere Schaltzeiten/schlechteres Coating hast/schlechteren Kontrast/schlechtere Helligkeit etc etc etc etc hast, das ist bei einem Budgetkäufer doch relativ egal. Wie Du das beste fürs Geld findest wirst Du ja selber wissen.

Monitore mit Diagonale ab 24ltnis: 16:9, Punktdichte ab 90dpi, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
So zum Beispiel. Kannst noch die Reaktionszeit weiter eingrenzen auf z.B. 2ms, oder mit der dpi Zahl nach oben gehen, auf z.B. 105dpi. Ein IPS Panel wird es kostenbedingt dann wohl eher nicht werden. TN ist schneller und VA hat meist besseres schwarz. Das kannst Du im Detail auch überall googeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh