Monitor bleibt nach Festplatteneinbau schwarz

Feuersalami

Neuling
Hallo Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und habe leider direkt ein Problem. Da ich so null Ahnung von PCs habe, habe ich einen Freund gebeten mir eine HDD in meinen PC einzubauen.
Das hat er nun auch getan, leider bleibt nun aber der Monitor schwarz. Wir haben verschiedene Kabel und Monitore getestet, leider erfolglos.
Kann es sein, dass beim Einbau was kaputt gegangen ist?
Die Stecker haben wir nochmals überprüft, da hat sich nichts gelöst.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Dankeschön.

wie seid ihr denn vorgegangen?
netzteil getrennt und etwas gewartet bevor ihr losgelegt habt?
wenn noch saft im gerät ist und da z.b. metallteile des sata steckers das mainboard berühren kann es schon zu einem kurzen kommen.
bleibt nur der monitor schwarz und der rest läuft, also lüfter drehen sich? wie ist es mit beebcodes vom mainboard? pc speaker drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also, Netzteil mit Kippschalter aus und Stecker raus, dann sicher 2 Minuten gewartet. Monitor rührt sich überhaupt nicht. Rest läuft, also alle Lüfter drehen normal. Kein Beepcode zu hören.
Ein Monitor flackerte gestern beim xten Versuch ganz kurz auf, dann nix mehr.

Da nicht mal die Bios Version zu sehen ist würde ich mal probieren mit jumper oder Batterie rau das Bios zurück zu setzen. Versuch ist es ja wert.

Da nicht mal die Bios Version zu sehen ist würde ich mal probieren mit jumper oder Batterie rau das Bios zurück zu setzen. Versuch ist es ja wert.
genau, cmos reset versuchen.
von der neuen hdd nochmal satakabel und stromkabel raus.
das keine beepcodes zu hören sind ist eher schlecht. ist denn ein pc speaker installiert?
pcspeaker.jpg

Hab ich nun. Keine Änderung. Hab jetzt mal bei offenem Sichtfenster gesehen, dass der Lüfter der Grafikkarte nicht anspringt. Gestern gingen die an, sagt mein Bruder.
Die LED an der Grafikkarte leuchtet aber.

Nur zur Sicherheit: Der Monitor ist schon an der Grafikkarte angesteckt, nicht etwa versehentlich am HDMI-Port des Mainboards oder so?

Ah ok, mit einer IGP hättest du testen können ob es deine Grafikkarte erwischt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast doch an dem Board eine Debug-LED Leiste oben rechts, zeigt diese etwas an wenn du deinen Rechner startest?

Was hast du denn für eine Karte? Bei mir gehen die Lüfter auch erst bei einer bestimmten Temperatur an.
RX 5700, die Lüfter drehen beim Start kurz auf.

Ah ok, mit einer IGP hättest du testen können ob es deine Grafikkarte erwischt hat.

Du hast doch an dem Board eine Debug-LED Leiste oben rechts, zeigt diese etwas an wenn du deinen Rechner startest?

BCAFC425-F7F9-4AA8-82B2-FA9CDFD39EB1.jpeg

Da solltest du auch diesen Modus haben das die Lüfter erst bei einer bestimmten Temp. anspringen. Weil du ja oben geschrieben hast das sie nicht laufen.

Da solltest du auch diesen Modus haben das die Lüfter erst bei einer bestimmten Temp. anspringen. Weil du ja oben geschrieben hast das sie nicht laufen.
Ja, habe noch mal geschaut. Kurz laufen sie beim statt.

79AE7D5C-98AD-40AE-95A2-DCD62C36B09D.jpeg

Ist es normal, dass dieses eine Teil da leer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal.

Gehe bitte wie folgt vor:
- Ziehe alle Festplatten, SSDs etc ab, außer falls vorhanden M.2-SSD. Merke dir, wo du es angeschlossen hattest.
- Prüfe, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt, ggf. etwas nachdrücken, sie muss gerade im Slot sitzen und ganz unten.
- Prüfe, ob alle Stromstecker an der Grafikkarte sind.
- Prüfe, ob das Monitorkabel an der Grafikkarte ist.
- Schließe nur Keyboard und Maus an
- Starte den Rechner und schreib das Ergebnis von der Debug-LED.

gruß
hostile

PS: Wichtig: Bitte achte drauf, dass du beim Einstecken von dem 24-Pin-ATX oder RAM das Mainboard nicht durchdrückst! Von hinten gegenhalten, falls an der Stelle keine Mainboardabstandshalter montiert sind.

Ja, ist normal.

Gehe bitte wie folgt vor:
- Ziehe alle Festplatten, SSDs etc ab, außer falls vorhanden M.2-SSD. Merke dir, wo du es angeschlossen hattest.
- Prüfe, ob die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt, ggf. etwas nachdrücken, sie muss gerade im Slot sitzen und ganz unten.
- Prüfe, ob alle Stromstecker an der Grafikkarte sind.
- Prüfe, ob das Monitorkabel an der Grafikkarte ist.
- Schließe nur Keyboard und Maus an
- Starte den Rechner und schreib das Ergebnis von der Debug-LED.

gruß
hostile

PS: Wichtig: Bitte achte drauf, dass du beim Einstecken von dem 24-Pin-ATX oder RAM das Mainboard nicht durchdrückst! Von hinten gegenhalten, falls an der Stelle keine Mainboardabstandshalter montiert sind.
Anfangs leuchtet kurz CPU, dann VGA, dann lange Boot.
DRAM bleibt dauerhaft aus.

ich hatte oben ein Bild gepostet. Ist das so normal wie das darauf aussieht? Das sieht mir aus als fehle da etwas.
Edit:
Ach ich sehe gerade, das ist normal. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Feuersalami
Hast du denn eine M.2-SSD?
Boot-LED bedeutet, Boot fail / Boot device fail.
Falls du keine M.2-SSD hast, dann steck bitte deine Windows-SSD oder HDD an und starte mal.

Nochmal, ja, ist normal, dass dort ein Pin fehlt an der Position.

gruß
hostile

@Feuersalami
Ok, also mit M.2-SSD KEIN Bild? Dann deinstalliere bitte die M.2-SSD.
Wie immer: An Heizung, Lampe oder ähnlichem statisch entladen, dann erst am PC arbeiten.
Vorsichtig die Schraube lösen und die M.2-SSD entfernen.
Dann bitte nochmal starten. Der PC sollte im BIOS landen.
Wenn ich es richtig verfolgt hatte, hast du keinen Beeper / Lautsprecher zur Hand und ist auch nicht auf dem Board verbaut?

gruß
hostile

PS: Den 8-poligen Stromstecker auf dem Mainboard hast du auch drin? Es gibt einmal den 24-poligen und einmal den 8-poligen.

Noch mal für Dumme: Ich hole die Grafikkarte raus, schraube die SSD ab (die liegt darunter), dann Grafikkarte rein und starten.

Ja, der 8polige is auch drin.

So, habe es gemacht wie beschrieben. Aber das Bild ist immer noch schwarz und Boot leuchtet. Oder ich hab was falsch gemacht.

Bitte mach mal zwei Bilder: Einmal Draufsicht auf das Mainboard und einmal die Rückseite vom PC, also wo die Anschlüsse sind.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh