Monitor bleibt schwarz nach einschalten des PCs

raidmaXx

Experte
Moin,

Ich habe meinen Neffen zu Weihnachten einen PC zusammengestellt und der verhält sich seltsam. Zuerst einmal die specs

Ryzen 5 5600x
RTX 2060
16GB Kingston Fury beast DDR4-3600 CL17
MSI B550 gaming gen3
1tb lexar nm620

Ich hab alles korrekt zusammen gebaut (sicher 50pcs in meinem Leben gebaut) und windoof installiert ect. Treiber alle eingespielt. Funtze bei mir auch noch alles Top (wobei ich den wahrscheinlich nur 2-3 mal angemacht habe insgesamt.

Meine Schwester hat ihn dann abgeholt. Habe ihn zurück in die Verpackung des Gehäuses getan, ihn bei ihr ins Auto gelegt (auf die Seite mit dem glasfenster nach oben und ihr gesagt das sie vorsichtig fahren soll.

Nun hat er ihn natürlich zu Weihnachten bekommen und aufgebaut. Mir wird jetzt berichtet das er nicht immer hoch fährt. Manchmal bleibt der Monitor einfach Schwarz. Der PC selbst ist an aber der Monitor bleibt schwarz. Hat also kein Signal.

Wenn man ihn ein paar mal an und aus macht, fährt er irgendwann ganz normal hoch und funktioniert dann einwandfrei. Manchmal startet er auch direkt ohne mucken. Oft jedoch nicht.

Ich kann mir keinen reim drauf machen. Verstehe das nicht.

Versucht haben wir bisher folgendes:
BIOS auf default zurück gesetzt (hatte das XMP Profil aktiviert)
Alle Stecker ect überprüft

Hat aber beides nichts verändert. Bin bisschen ratlos. Jemand ne idee?

Lieben Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Komponenten neu oder teilweise gebraucht?
Was hat er für einen Monitor und wie ist der angeschlossen? Jedenfalls mal ein anderes Kabel probieren, statt DP eben HDMI oder umgekehrt. Eventuell hat die 2060 einen defekten Anschluss?

Ah das haben wir natürlich auch probiert.
Wir haben den PC testweise an einen Fernseher angeschlossen. Per HDMI. Selbes Verhalten.

Es sind alles neue parts außer die Grafikkarte und das Netzteil. Beides waren aber meine alten Geräte. Hab mir vor 2 Monaten eine neue Grafikkarte (samt Netzteil) gekauft und die alten behalten um sie dann in dem PC zu verbauen.

Der Monitor ist recht alt. Hat noch einen DVI Anschluss. Also ist er per hdmi Kabel angeschlossen an dem ein hdmi -> DVI Adapter hängt.

Kann mir aber nicht vorstellen dass dies die Fehlerquelle ist, da am Fernseher (nur per hdmi) das selbe passiert

Edit: muss mich korrigieren. Das verwendete Kabel ist auf einer Seite Displayport und auf der anderen hdmi und da dran ein Adapter von hdmi auf DVI.

Und am TV haben wir dann ein reines hdmi Kabel zum testen verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer ein Hardwaredefekt vorliegen, wir haben einen älteren Office-PC im Haushalt stehen, der diesen Fehler auch hat.
PC fährt hoch, zu erkennen am Bootscreen. Windows startet und Monitor bleibt schwarz
Bisher hat immer der Lösungsansatz von Microsoft geholfen, auch ein aktualisieren des GPU-Treibers brachte lange Zeit Besserung, er fängt aber jetzt wieder damit an.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-51ef7b96-47cb-b454-fcab-fac643784457

Ist zumindest ein Versuch wert.

Es muss nicht immer ein Hardwaredefekt vorliegen, wir haben einen älteren Office-PC im Haushalt stehen, der diesen Fehler auch hat.
PC fährt hoch, zu erkennen am Bootscreen. Windows startet und Monitor bleibt schwarz

Es wird ja nicht einmal der bootscreen angezeigt. Komme dann auch nicht ins BIOS

In diesem Fall würde ich als erstes den Ram einmal ziehen und wieder einsetzen, eventuell nur mit einem Riegel starten.
Aber da du schon so viele PC gebaut hast, bist du bestimmt schon selbst darauf gekommen, alles Weitere wird erheblich aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn RAM-ziehen nicht helfen wird, dann schalte diese Quick-Boot-Eingenschaft von Win10-11 aus, denn scheinbar kommen bei nicht alle Komponente damit (noch/nicht) klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh