Monitor blitzt beim ersten Start

wextobx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
3
Hi,

Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 "blitzt" wenn ich ihn einschalte.
Wenn er blitzt dann knackst er auch, es hört sich irgenwie nach Strom an. Also jedenfalls ungut.
Das passiert wie gesagt beim einschalten, und es blitzt unregelmäßig. Mal nach 0,5 Sekunden, oder 2, oder 5. Nicht regelmäßig. Aber durchgängig, das hört also nicht auf.
Außer ich schalte ihn aus. Und gleich wieder an, dann ist alles Bestens.
Es ist auch davon unabhängig ob er vorher im Standby war oder komplett aus. Wenn ich ihn das erste mal einschalte "blitzt" es. Wieder aus, wieder an, alles Bestens.

Ich frage mich was das sein kann. Sowas wie Kondensatoren, die sich aufladen?
Aber warum hört es dann nicht von selbst auf zu blitzen wenn ich ihn beim ersten mal einschalte?

Was mir auch auffällt: Es nimmt zu. Also Anfangs war das garnicht, mittlerweile ist es bei jedem mal "erstes mal" einschalten.
Wie gesagt, ist kein Problem, kurz nochmal aus und wieder ein, alles gut und läuft bis ich ihn abschalte problemlos.

Anmerken muss ich noch dass das Kabel sehr lange ist LINDY HDMI 2.0 Kabel 18G aktiv 4K60Hz 10m

Nochmal: Ich möchte wissen was das ist, also den technischen Ursprung, nicht die Problemlösung. Würde es mir gerne technisch erklären können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte also ein Kabel sein, wie andere vermutet haben, aber es könnte ein viel größeres zugrunde liegendes Problem vorliegen. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Ich habe das in der Vergangenheit schon mal von einem Monitor machen lassen und mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Im Sommer würde es nie passieren, im Winter müsste ich sehr lange warten, bis es sich normalisiert und nutzbar ist https://vlc.onl/ . Das Problem in meinem Fall war eine Verbindung, bei der das Lot „kalt“ wurde (lokaler Sprachbegriff, ein ähnlicher Begriff ist im Englischen nicht bekannt). Wenn der Monitor lange genug eingeschaltet war, „erwärmte“ sich das Lot auf der Komponente tatsächlich genug Übertragen Sie alle Daten/Leistungen erneut ordnungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem klingt nach einem elektrischen Fehler, möglicherweise in Zusammenhang mit den Kondensatoren im Monitor. Diese könnten sich beim ersten Einschalten nicht korrekt aufladen, was das Blitzen und Knacken verursacht. Das deutet auf eine mögliche Verschleißerscheinung der Kondensatoren hin, die sich erst beim zweiten Einschalten korrekt stabilisieren.

Das Phänomen könnte durch alternde Bauteile oder eine fehlerhafte Stromversorgung im Monitor ausgelöst werden. Die Tatsache, dass es beim zweiten Einschalten funktioniert, könnte darauf hindeuten, dass die Bauteile beim ersten Mal nicht genug Strom bekommen oder nicht stabil arbeiten, bis sie "vorbereitet" sind.

Das lange HDMI-Kabel könnte theoretisch zu minimalen Verzögerungen beim Signalaustausch beitragen, aber das Knacken und Blitzen deutet primär auf ein internes Stromversorgungsproblem des Monitors hin, wie du vermutest – insbesondere auf der Ebene von Kondensatoren oder anderen elektrischen Bauteilen.
 
Danke für eure Einschätzung.
Noch eine Udpate: Es git keine Probleme wenn ich die Frequenz von 144Hz auf 120Hz stelle. Also mach ich jetzt mit 120Hz weiter, mal sehen ob das mit der Zeit dann auch anfängt zu flackern/knacksen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh