Monitor CS:GO & Grafik bis 500

th4nir

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er wird einerseits für Gaming verwendet, andererseits zum Arbeiten (lesen längerer Texte, Photoshop, Indesign, Illustrator).

Hauptspiel ist CSGO. Refreshrate sollte >=160 hz sein, Auflösung 1440p.

Könntet ihr konkrete Modelle empfehlen oder mir ein paar Tips geben, worauf ich achten muss? Also ich meine im Sinne von Helligkeit, Kontrast, Farbtreue, Reaktionszeit, etc.

Nehmen sich die namhaften Hersteller hier nicht viel bei einem bestimmten Preisniveau?

Bei meinem letzten Monitorkauf waren 144hz ganz neu und das Kriterium war 144hz und 1ms Reaktionszeit - bin also technisch leider nicht auf Stand.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Preis Leistungssicht vermutlich den hier: Acer Nitro XV2 XV272UXbmiipruzx
27" 2560x1440 IPS Panel mit 240/270 Hertz.

Für richtige Bildbearbeitung etc. solltest du den Monitor sowieso Farbkalibrieren.
Der Acer hat aber schon out of the box exzellente Farbtreue.

Input lag und pixel response time sind auch top.

Danke addey. Bei dem bin ich auch gelandet nach meinem Research. Mich verunsichert eine Rezension betreffend vermeintlicher hochfrequenter Schallemissionen. Hast du diesen Monitor und kannst hier Entwarnung geben?

MSI hat auch noch einen spannenden, aber der war bei 350 und kostet jetzt 500 (MSI Optix MAG274QRFDE-QD)

Ich habe den Monitor tatsächlich selbst, ich kann kein Fiepen oder Ähnliches wahrnehmen.
Du meinst bestimmt, den Typen von Amazon, der das unter fast jeden Monitor schreibt ? :ROFLMAO:

Ich habe jetzt mal selbst nachgemessen, aber nicht mit irgendeiner Smartphone-App, sondern mit einem halbwegs brauchbaren Messmikrofon und Software.
Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist meine Messtoleranz.

Ich kenne mehrere Leute in meinem CSGO Umfeld, die den Acer spielen. Keine hat irgendwelche Probleme.
Aber selbst wenn du Fiep-Probleme hast, woran ich stark zweifele, schickst du den halt zurück.

Der MSI Monitor hat aber nur 144/165 Hz statt 240/270 vom Acer.
Auch sonst ist der Acer in eigentlich allen Belangen besser.

monitor.png

Für CSGO immer auf

ZOWIE XL2546K gehen, real talk​

Ich habe den Monitor tatsächlich selbst, ich kann kein Fiepen oder Ähnliches wahrnehmen.
Du meinst bestimmt, den Typen von Amazon, der das unter fast jeden Monitor schreibt ? :ROFLMAO:

Ich habe jetzt mal selbst nachgemessen, aber nicht mit irgendeiner Smartphone-App, sondern mit einem halbwegs brauchbaren Messmikrofon und Software.
Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist meine Messtoleranz.

Ich kenne mehrere Leute in meinem CSGO Umfeld, die den Acer spielen. Keine hat irgendwelche Probleme.
Aber selbst wenn du Fiep-Probleme hast, woran ich stark zweifele, schickst du den halt zurück.

Der MSI Monitor hat aber nur 144/165 Hz statt 240/270 vom Acer.
Auch sonst ist der Acer in eigentlich allen Belangen besser.

Anhang anzeigen 894061

Ganz genau wegen dem. Wusste nicht, dass er das überall hinschreibt. Ist ja wie der Kristallmann😂
Vielen Dank fürs Nachmessen, das beruhigt mich und ich werde den Acer holen. Danke für die Hilfe

@sl: möchte ein IPS, da es inzwischen nicht mehr nur um die Zocketei geht😁

Eh nichts. Mein Plan ist beim Prime Day zuzuschlagen und da dachte ich, ein Plan B könnte nicht schaden. Das Objekt der Begierde ist natürlich der Acer

Hi Addey, habe den Monitor jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und bin glücklich damit. Hast du links, rechts und oben (unten nicht) auch einen schwarzen Rahmen von ca. 1cm?

Hi Addey, habe den Monitor jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und bin glücklich damit. Hast du links, rechts und oben (unten nicht) auch einen schwarzen Rahmen von ca. 1cm?
Ja ist normal 😂
Einzige was man einstellen sollte, ist halt "maximale Helligkeit aktivieren"...
Und halt den Farbraum ändern, je nachdem welchen du halt für deine Fotobearbeitung brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh