• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Monitor defekt? Ähnliches Fehlerbild wie defekter Grafikspeicher

DragonClaVV

Enthusiast
Hi,

da ich bisher keine defekten Monitore mein eigen nennen konnte wollte ich kurz eure Meinung einholen.

Also folgendes Fehlerbild besteht: Bei Doom hab ich aufblitzende Grafikfehler die ich so nur von defektem Grafikram kenne. Diese treten quasi sofort beim Spielbeginn auf sobald es in einem Gefecht zur Sache geht. Bei Mass Effect Andromeda verliert der Monitor nach einiger Zeit (kann teils eine Stunde zocken, manchmal auch weniger) das Signal, der Sound des Spiels läuft aber weiter. No Mans Sky läuft komplett unauffällig. Keine "Abstürze oder Grafikfehler. Im Windows gibt es keine Anzeichen dafür das der Grafiktreiber sich zurück gesetzt hat. Ich habe mittlerweile eigentlich alles andere ausgeschlossen. Da mir das ganze jedoch merkwürdig vorkommt will ich mich absichern.

Was hab ich gemacht?

- Anderer PCIE Slot
- Anderes Kabel sowie anderer Anschluss(HDMI/DVI)
- Komplett anderer PC abgesehen von Datenträgern/Grafikkarte (Tritt mit Ersatzgrafikkarte auch auf)
- Fehler tritt sowohl mit der Hauptgrafikkarte auf als auch mit der die ich extra gekauft habe um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen
- Betriebssystem gewechselt und auch mehrmals neu installiert

Können die oben genannten Fehler auch vom Monitor selbst ausgelöst werden? Bei Monitoren hatte ich bisher nur funktioniert oder geht nicht. Aber dazwischen noch nie. Wurde Oktober 2011 gefertigt und ist ein VG278H von ASUS.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde in dem Fall den Monitor tauschen und schauen ob der Fehler bei gleichen Einstellungen (Auflösung/Refresh Rate) weiterhin auftritt. Würde hier an Hand der Fehlerbeschreibung das System nicht als Ursache ausschließen. Frag einfach mal nen Kumpel ob ihr vorrübergehend Monitore tauschen könnt - wenn der Fehler auch bei ihm auftritt dürfte es tatsächlich der Monitor sein.

Ja der Monitortausch stand noch aus. Ich habe dafür jetzt einfach meinen TV hergenommen. Selbes Fehlerbild. Habe mittlerweile auch bei No Mans Sky einen Fehler gefunden. Wenn ich die Kamera in einem bestimmten Winkel bewege hab ich unten links mittig oder rechts mittig einen dünnen horizontalen Streifen der Weiß/Rot ist und eta 1cm maximal breit. Ebenso ist dieser auf Screenshots zu sehen daher kann es der Monitor ja nicht sein. Kann ich im Laufe des Tages mal hochladen. Habe auch am anderen Bildschirm jeweils die beiden Grafikkarten separat eingebaut und angeschlossen. Ebenfalls hab ich bei beiden jeweils die GPU und den Speicher soweit wie möglich runtergetaktet. Ebenfalls keine Änderung.

Außerdem hab ich noch meine Soundkarte ausgebaut. Der PC läuft unübertaktet.

Daher bin ich jetzt im Moment ratlos. Bis auf die GPUs, Datenträger und Maus/Tastatur ist der PC komplett unterschiedlich. CPU/Ram/Board/Netzteil, alle 4 neu.. Das beide GPUs das gleiche Fehlerbild liefern find ich dabei am merkwürdigsten. Das wäre jetzt so die letzte Möglichkeit das ich mir noch eine dritte GPU von Freunden borge und mit dieser noch einmal teste.

Sonst noch Ideen? Mir sind sie erstmal ausgegangen.

No Mans Sky

Doom
20170510193440_2.jpg - directupload.net
20170510193442_1.jpg - directupload.net
20170510193443_1.jpg - directupload.net
20170510193442_2.jpg - directupload.net

Hoffe morgen kann ich GPU 3 gegentesten...

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat der jetzige Grafiktreiber ein Bug mit deiner Konfiguration oder es läuft irgendeine Software, die sich da einmischt...

Schonmal alle Tools im Hintergrund geschlossen?

Habe mehrere verschiedene Treiber ausprobiert. Bei No Man Sky hat sich das Fehlerbild dabei nicht verändert. Bei Doom waren die Fehler mit älteren Treibern zumindest weniger. Allerdings komplett weg auch nicht. Mit dem aktuellsten z.B. geht es in der Regel sofort los sobald es zur Sache geht. Mit einem älteren hat es auch schon mal einige Minuten gedauert bis ich was sehen konnte.

Den Autostart hab ich mal komplett bereinigt, neu gestartet und ins Spiel gegangen. Gleiches Bild.

Angefangen hat es ja vorher mit meinem Intel System (X79). Dort fing es so an das ich als das neue W10 Update erschienen ist dieses clean installiert habe. Ganz zu Beginn ist selbst beim youtube gucken der Monitor ausgegangen und ich musste den PC neu starten(Das passiert nicht mehr). Sound lief jedoch weiter... Ebenfalls ist dort bei Mass Effect nach einer Weile Spielzeit der gleiche Fehler aufgetreten. Davor hatte ich 8.1 welches über ein Jahr unauffällig lief. Bin dann wieder zurück auf 8.1 gegangen aber auch dort ist der Fehler dann bei Mass Effect (wenn auch nur ein mal) aufgetreten. Dort zwar ohne Grafikfehler aber eben der Verlust des Signals.

Daraufhin hab ich die Ersatzgrafikkarte gekauft welche keine Besserung brachte.

Mittlerweile läuft das System mit einem Ryzen 7 1700. Also neues Mainboard(mit aktuellen UEFI),Ram,CPU und ebenfalls neuem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt selbst die unwahrscheinlichsten Sachen probiert. Das alte System angeschlossen, anderer Monitor, andere Eingabegeräte, Minimalbestückung, Tischaufbau(also ohne Gehäuse), andere Steckdose :fresse: , anderes Betriebssystem, andere HDD.

Das einzige was noch offen ist wäre eine dritte Grafikkarte. Jedenfalls fange ich an an mir zu zweifeln. Sowas hab ich noch nie erlebt/gehört.

Edit meint: Ok das No Man Sky "Problem" hat sich grade erledigt. Das scheint ein Spielinternes Problem mit dem HUD zu sein -,- . Habs mit einem Kollegen getestet. Dann bleibt mir jetzt nur noch übrig Doom herauszubekommen ob es wirklich an der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh