Monitor defekt - Chance auf Reparatur?

JustMe2p

Semiprofi
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01.05.2009
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Hallo,

durch ein blödes Missgeschick habe ich meinen ganzen TFT verkratzt (LG L1953TR), außerdem fehlen UVP und Kassenbon, daher dürfte es mit der Garantie nicht weit her sein.

Das ist aber nicht das Problem. Seit ein paar Tagen habe ich eine senkrechte Pixelreihe im linken Bereich des Bildes, die kontinuierlich grün ist.
Der PC war an und alles war in bester Ordnung, als ich aus der Küche zurück kam war die Reihe grün.

Im Internet habe ich irgendwo einen Thread gefunden, in dem jemand meint, da sei ein Kabel im Inneren lose, nur finde ich den nichtmehr. Kann das wirklich der Fall sein? Ich habe schon versucht, das Gehäuse zu öffnen, schaffe es aber nicht. Da ich schon nen neuen Monitor da habe werde ich es wohl mal mit ein wenig mehr Kraft versuchen, sollte Chance auf Besserung bestehen.

Dass es an der Grafikkarte oder am Kabel liegt kann ich ausschließen. Wenn der PC nur am Strom eingesteckt ist kommt eine Meldung "Kabel überprüfen" und auch da ist der Streifen vorhanden.
Wackeln/schütteln des Monitors bringt nichts, Einstellungen zurücksetzen auch nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :wink:

Grüße,

JustMe2p
 
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In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf liegt die Beweislast beim Händler, die das defekte Gerät meist ohne viel Aufsehens umtauschen. Danach (also bis zum Ende der Zweijahresfrist) „dreht“ sich die Beweislast und DU musst zeigen können, dass der Monitor bereits bei der Auslieferung fehlerhaft war – was nicht so ohne Weiteres möglich ist. Hier kannst du dann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Garantie ist eine Serviceleistung des Herstellers und NICHT gesetzlich vorgeschrieben. Ob und welche Reparaturen dir der Hersteller gewährt (bist ja eigentlich ein Bittsteller aus dessen Sicht) bleibt allen ihm überlassen.

Wenn du übrigens die Garantie im Zeitraum der Gewährleistung in Anspruch nimmst, verfällt diese, da es sich dann nicht mehr um das originale Gerät des Händlers handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir bekannt:) Danke trotzdem. Den Monitor habe ich Anfang 2007 gekauft, LG gibt 3 Jahre Garantie. Desshalb schrieb ich ja oben, dass es mit der Garantie nicht weit her ist.
 
Ach so, ich habe geglaubt, dass du noch innerhalb der Frist bist.
 
richte doch deine frage einfach mal an den LG Support und mal auf deren Reaktion warten
denen auch von deinem Problem erzählen vielleicht können die dir ja helfen
 
stimmt...das ist keine schlechte Idee:) Darauf bin ich noch garnicht gekommen.
 
Support mäßig sind einige Hersteller um einiges Kulanter als die Läden wo man das Gerät gekauft hat, die Erfahrung habe ich für meinen teil zu mindestens gemacht
 
deswegen gehen die dann aber nach der SN Nr. da steht das Herstellungsdatum drauf.
Wenn man keinen kaufbeleg mehr hat zählt dieses Datum.
Wenn man wie ich, Auslaufmodelle für einen Spootpreis einkauft 2 Jahre nach der Herstellung, braucht sich dann na klar auch nicht wundern wenn ohne Kassenbon und weiteren 2,0 Jahren keine Garantie mehr gilt.
Auf dem ganzen Entsorgungs Platz war kein einziger TFT im Container, nur Meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Herstellungsdatum ist bei mir Februar 2007, das steht hinten auf nem Siegel. Bei 3 Jahren Garantie also noch mindestens ca. ein halbes Jahr.
 
ja dann schau mal beim Hersteller auf der Seite, da steht bestimmt alles genau, für die RMA abwicklung.
ob Austauschgerät, Vor Ort austausch, oder Reperatur usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
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