Monitor defekt? - EDIT: Vergleichsbilder hochgeladen!

Jack159

Neuling
Vor 3 Wochen hab ich einen neuen Rechner gekauft. Bis jetzt war er noch per VGA mit dem Monitor verbunden (über DVI/VGA Adapter an der Graka, da kein VGA Anschluss).
Aufgrund von wellenförmigen rauschen im Bild bei spielen, wechselte ich auf ein DVI-D Kabel. Rauschen war weg, allerdings war das Gesamtbild irgendwie unschärfer. Es war einfach nicht so gestochen scharf wie beim VGA Kabel.
Die Schrif7t sah bei DVi irgendwie fetter, dicker und verwischter aus.

Das seltsame ist aber, dass ich vor Monaten mal Just4Fun bei meinem alten Rechner ebenfalls mal vorhatte, auf DVI zu wechseln. Damals genau das selbe Problem. Am Rechner bzw. der Grafikkarte liegts also wohl eher nicht. Am DVI-Kabel ebenfalls nicht, hab 3 verschiedene probiert...

Treiber Neuinstallation und Cleartype an/aus bringt nix (wird nur noch unschärfer), Auflösung ist nativ eingestellt und auch sonst lässt sich kaum was am TFT einstellen.

Meint ihr, der DVI-Anschluss vom Monitor könnte defekt sein?
Beim wechsel von VGA auf DVI müsste das Bild im Normalfall (wenn überhaupt) nur schärfer werden oder?
Bei VGA ist die Schrift schön dunn und scharf, man sieht fast schon die Pixel^^, aber bei DVI dann plötzlich so geglättet, dicker und leicht verwischt...

Monitor: LG M228-WA-BZ
Windows 7
ClearType aus
Schriftart: Tahoma Größe 8.

EDIT:
Vergleichsbilder hochgeladen!!
Jeweils 2 Bilder von VGA und DVI. Besonders deutlich ist der Unterschied in der Favoritenleiste bei Firefox zu sehen.
Bei VGA ist die schrift noch richtig pixelig scharf, bei DVI jedoch irgenwie geglätteter und runder+dicker. Als wenn bei DVi irgendwie AA aktiv wäre..
Ist der Unterschied noch normal und ich muss mich einfach nur dran gewöhnen, oder liegts wirklich am Monitor (DVI Port defekt?)

Anhänge

• DVI1.jpg
    DVI1.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 27
  • DVI2.jpg
    DVI2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 24
  • VGA1.jpg
    VGA1.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 24
  • VGA2.jpg
    VGA2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh