Monitor defekt?

Headbreaker

Enthusiast
Hi zusammen
ich habe ein kleines Problem mit meinem PC/Monitor weis leider nicht wohin damit deshalb stehts mal hier drine wenn falsch bitte verschieben.
Ich habe heut morgen meinen Pc ausgeschaltet und beim einschalten kam erst ganz normal ein Bild, dann auf einmal flimmerte der Monitor und ich hatte längliche streifen und komische farben alles war verzerrt.
Also habe ich mal meinen PC an einen anderen Monitor angeschlossen und alles hat funktioniert.
Dann habe ich meinen Monitor an einen anderen PC angeschlossen und alles hat funktioniert.
Schließe ich nun meinen PC an meinen Monitor an ist wieder alles verzerrt, die Farben sind komisch und ich habe verzogene Streifen auf dem Monitor.
HÄ? bin gerade völlig Ratlos was das sein könnte habe erst auf RAM Monitor oder Grafikkarte getippt aber an anderen Monitoren/PCs funktioniert ja alles
Hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja dachte ich mir auch erst, aber es kann doch nicht an der Karte liegen wenn der Pc an einem anderen Monitor funktioniert oder? Die Grafikkarte vermute ich aber auch obwohl es ja nicht sein kann. :confused:
Es ist eine ECS 8800GT mit Accelero S1 und 120mm Lüfter diese Karte hab ich schon so gekauft also mit Kühler den 120 lüfter hab ich nachträglich draufgesetzt. Soweit ich weiß ist die Karte werksseitig übertaktet, selber habe ich nichts an der Karte geändert. Alles Original!

ich sollte noch erwähnen das der Pc auf keinerlei Befehle reagiert, ich kann keine Tasten drücken, die Maus kann ich zwar bewegen aber nichts anklicken, bin total ratlos:confused:
Kann es am RAM liegen?

ich kann leider nicht auf den PC zugreifen da Tastatur und Maus nicht funktionieren
Aber meine Grafikkarte hatte immer eine Temperatur von 42° und beim spielen ca 50°

ich hab doch schon geschrieben das der Pc mit einem anderen Monitor funktioniert, kanns auch am RAM liegen?. Also der PC ist nicht übertaktet und läuft seit ca 7 Monaten unverändert. Also ich hab da echt kein Plan unabhängig voeinander funktioniert beides aber zusammen funktioniert es nicht............

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein "defekter" Monitor und welche der "andere"?
Vielleicht wird die Grafikkarte bei deinem Monitor mehr gefordert, weshalb sie hier Fehler zeigt.
Die Symptome, die du anführst deuten nämlich auf defekten Grafikspeicher hin.

Hm ok also mein Monitor ist ein 19 Zöller und der den ich gerade benutze ein 17ner haben beid eine Auflösung von 1280x1024.
Ich hab dann aber echt nur Pech mit Grafikkarten, ich hatte letztes Jahr eine HD 2900 mit 128 Bit die ist nach 3 Wochen kaputt gegangen. Dann habe ich die genommen. Man man ich übertakte nicht und bei mir verrecken dauernd Karten des geht doch nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Da die Auflösung bei beiden Monitoren gleich ist, ist meine Theorie Mist :-[.

Solche Streifen sind aber meistens ein Zeichen für kaputten Grafik-Ram.
Grafikkarten haben doch meistens 2 VGA/ DVI Anschlüsse. Probier doch mal den anderen Anschluss aus. Check auch mal das Monitorkabel.

Das Kabel vom 17er hat einen VGA Stecker und der 19er ein DVI und die beiden DVI anschlüsse der GT hab ich beide getestet geht beides nicht, aber das DVI Kabel habe ich auch in Verdacht, kanns auch leider nicht testen da ich ab morgen auf nem Zivilehrgang bin :mad: sonst noch was Foto kann ich leider nicht machen, wie schauts mit den RAM aus kann da noch was anderes sein? Hm die Streifen die gehen von unten nach oben zick zack und sehen aus als ob man 16 Farben eingestellt hat... Ich hab leider auch die Graka in Verdacht...

Hab jetzt mal ne Runde Fallout 3 gezockt und die Temps der Karte sind alle im grünen Bereich, ich würde den jetztigen Monitor gerne behalten aber der ist einfach zu klein......:-[

Prüf doch mal die Karte, sind die Kondensatoren etwas aufgebläht, oder ist der Lüfter schwerfällig drehbar, bzw. einfach mal aus dem Slot entfernen und neu einstecken(kontakschwierigkeiten, leicht korodierte Kontakte).

Habe damals bei meiner X1900XT haufenweise Pixelfehler bekommen beim zocken und teilweise auch streifen, lag aber daran dass sie viel zu heiß wurde ( 98° ).

Schau mal, vllt. is der Kühlkörper nicht mehr komplett auf der GPU oder so.

Andere möglichkeit is unwahrscheinlich aber tests einfach mal, wenn du 2 RAM Riegel drinne hast, einen raus und einen drinne lassen, vllt. isses au der RAM.
Gabs bei mir auch schon bei Grafikprobs.

Und wenn da noch Garantie drauf is würd ich se halt einschicken, anderst gehts dann eben nich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh