Monitor defekt?

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Hi, gerade per Ebay nen Monitor ersteigert und abgeholt. Schließe ihn an (Belinea 1905g1, TFT) und das Bild ist extremst grainy, d.h. nicht tolerierbar. die grauen Pixel flimmern auch. Habe ihn schon an drei verschiedenen Rechnern angeschlossen, immer das gleiche. Hab ich was vergessen? Treiber ist installiert, Farbtiefe ist 32 Bit (kann man auch 24 Bit einstellen?), Native Auflösung, 60 Hz. Oder ist das Ding defekt --> dann geht er sofort zurück, er wurde nämlich als technisch einwandfrei deklariert.

Hoffe auf Antworten..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ihn ueber vga angeschlossen hast muss du den monitor "einmessen"

es gibt entweder eine auto-taste dafuer oder im menue.

nennt sich "clock" oder "phase" oder aehnlich . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ist über vga dran. Mal sehen ob ich das finde..Danke für den Tipp.
 
auf eizo.de gibt es ein programm dafuer.

nennt sich monitortest . . .

damit kannst du sofort den effekt sehen den du im menue des schirms einstellst . . .
 
Hab ihn über automatische Anpassung im Menü sich einstellen lassen und ihn noch Ausbleiben einer Besserung zurückgesetzt - beides ohne Erfolg. Gibs noch andere Vorschläge? Monitor ist über VGA dran.
 
also wenn er ein bild macht ist er in der regel nicht defekt .

versuchs mal manuell mit dem eizo monitortest.

gehe ins menue und verstelle clock und phase bis das bild korrekt ist
 
Also ich kann da clock und phase nicht finden im Menü.. Moment, ich verstelle mal die Sprache des OSD..

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

warum nicht über DVI anschliessen?

Er hat nur einen VGA Stecker dran (blauer Stecker). Oder geht das trotzdem irgendwie? Habe ihn jetzt per Adapter dran
 
bevor du dir einen "abfuckelst" mit den einstellungen . . .

guck doch mal ins handbuch oder lad es dir aus dem internet runter . . . . .
 
Bin am Verzweifeln. Habe die Manual runtergeladen, doch im OSD gibt es kein Phase oder so. Grafikkartentreiber habe ich auch neu installiert, Monitor auf Auto Adjust und Werkseinstellungen gestellt. Keine Besserung. Die Farbdarstellung stimmt einfach nicht. Es sieht aus wie 16 Farben unter Win98..
 
mal nen anderes monitorkabel? so ein richtig dickes schön abgeschirmtes
hat bei mir auch mal geholfen
 
du betreibst ihn aber mit der nativen aufloesung auf 60hz ?

also bei 4:3

15 zoll 1024x768
17 zoll 1280x1024
19 zoll 1280x1024
21 zoll 1600x1200

bzw. 16:10

22 zoll 1680x1050
24 zoll 1920x1200

usw. . . . .

guck ins handbuch welche aufloesung er max. unterstuetzt . . .

nicht das die kiste das bild "interpoliert"
 
Ja, betreibe ihn in der nativen Auflösung 1280x1024 bei 60 Hz.
Das Kabel kann ich leider nicht tauschen, da es fest am Monitorgehäuse sitzt.
Wenn ich eine weiße Fläche habe, zieht sich vertikal durch diese ein heller Streifen von oben nach unten. Ansonsten werden auf weißen Flächen kleine rote Pixel dargestellt über die gesamte Fläche hinweg.
 
hast du vllt noch einen anderen rechner in reichweite?

ich würde ihn erstmal testen.
 
Ja, habe ich schon geschrieben, ich habe ihn schon an 3 verschiedenen Rechnern getestet, sogar direkt am VGA-Anschluss. Immer dasselbe Ergebnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

€dit: Hab jetzt mal einen Thread rausgekramt, in dem genau dasselbe Problem beschrieben wird was ich auch habe. Link Scheint wohl nen Defekt zu sein.. Evtl. würde es ja was bringen, den Moni zu öffnen und ein anderes VGA-Signalkabel anzulöten? Oder deutet der Defekt eher auf einen kaputten Signalprozessor hin?
 
Ja, war ein Privatverkauf bei ebay. Wieso fragst du? Bin ich wohl reingefallen nicht wahr :fresse:
 
naja was heisst reingefallen, das kann man ja vorher nicht wissen oder hat er das in der beschreibung dazugeschrieben?
 
Nein, da stand technisch und optisch einwandfrei. Also hat er wohl geflunkert.. Hab ihm ne Email geschrieben und morgen darf ich hinfahren und mir das Geld zurückholen. Wenigstens scheint er einsichtig zu sein.
 
naja

wenn er das ding als "heile" verkauft hat
soll er den monitor doch mal an seinem rechner vorfuehren !
 
Tja mal schauen, vllt. macht ers ja morgen wenn ich den Monitor zurückbring. Naja dumm gelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh