Monitor Dschungel Oled oder doch TV?

n4rc0tic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
12
Hi,

ich baue mir gerade meinen neuen PC auf (AMD 7800X3D + 4080 Super) und suche was passendes fürs Gaming. Seit 8 Jahren habe ich OLED TVs von LG im Haus von 55 bis 77 Zoll und bin daran gewöhnt und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nichts anderes mehr. Die Suche nach einem passenden Monitor gestaltet sich schwierig und ich hadere vor allem mit dem Preis.
Mir ist bewusst, dass die OLED Monitore ihr großes kommen erst noch haben, aber dennoch sollte was brauchbares dabei sein. Anfangs wollte ich den Samsung Odyssey G8 34 Curved OLED weil preislich attraktiv mit rund 750 Euro, Curved was mir optisch sehr zusagt. Beim studieren der Daten ist aufgefallen, dass kein G-Sync an Board ist und ich weiß nicht wie sich das mit einer 4080 Super verträgt. Zudem hat der Samsung Lautsprecher an Board was ich sehr positiv finde.

Hat das überhaupt einen Einfluss oder welche Vor- und Nachteile bringt es, wenn man einen Monitor kauft der das G-Sync Feature nicht mit an Board hat und man mit einer 4080 zocken möchte?

Nach weiterer Recherche bin ich dann über den Alienware AW3423DWF - Preis rund 830 EUR gestoßen leider auch hier kein G-Sync an Board. Lediglich der AW3423DW hat G-Sync aber den kann man über Dell nicht mehr kaufen und er wurde wohl eingestellt, da es hier doch zu einer hohen Geräuschkulisse kam während dem Betrieb deswegen der DWF. Auf der anderen Seite ist der DW Monitor schon 3 Jahre auf dem Markt...

Dann ging es ins Lager von Lg der 34GS95QE-B Preislich landet man hier bei 899 EUR und hier ist mir aufgefallen die Kiste hat 240Hz die zuvor genannten haben 165-175 Hz. Wenn man doch etwas mehr Leistung hat, kommt man sicherlich hin und wieder in FPS Bereiche jenseits der 160 somit wäre hier wieder mehr Hz besser oder? Bei diesem Monitor schreckt mich allerdings der 800R Curved Radius etwas ab, da es hier schon extrem ge-curved ist. G-Sync, Free Sync etc. kann der LG alles.

Dann habe ich den gleichen Monitor in 39 Zoll entdeckt preislich ca. 1100 EUR die Größe wäre auch perfekt der Platz dafür ist da aber eben auch 800R. Nur bin ich hier 350 EUR vom eigentlich geplanten Investment drüber. Den Aufpreis kann ich klar zahlen nur habe ich hier Bauchschmerzen WEIL man z.B. den LG 42C3 OLED TV für rund 850 Euro bekommen könnte. Der hat auch G-Sync, Freesync, Dolby Vision, HDR 10, VRR, ALLM uvm. ist allerdings Flat und hat "nur" 120 Hz. Der neuere C4 kann bereits 144Hz.

Was würdet Ihr wählen? Oder kann man sagen nimm einen Monitor ohne G-Sync der läuft genauso? Hat da jemand evtl. Erfahrungen? Braucht man zwingend mehr wie 120Hz?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort.

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das überhaupt einen Einfluss oder welche Vor- und Nachteile bringt es, wenn man einen Monitor kauft der das G-Sync Feature nicht mit an Board hat und man mit einer 4080 zocken möchte?
Nein, du hast keinen Nachteil, du kannst JEDEN Monitor mit VRR problemlos an deiner 4080 Super mit G-Sync-Compatible nutzen. Du hast also freie Wahl.

Das Nvidia-Marketing hat echt ganze Arbeit geleistet, wie oft die Frage hier kommt.
 
Nein, du hast keinen Nachteil, du kannst JEDEN Monitor mit VRR problemlos an deiner 4080 Super mit G-Sync-Compatible nutzen. Du hast also freie Wahl.

Das Nvidia-Marketing hat echt ganze Arbeit geleistet, wie oft die Frage hier kommt.
Als Wiedereinsteiger in die Gamingwelt weiß man vieles nicht …. Leider

Ich kenne auch die NVIDIA Liste welche Monitore mit den Grakas kompatibel ist und habe das bisher als Hilfe genutzt. Aber wenn es wirklich egal ist ob G Sync dabei ist, macht es natürlich die Suche etwas leichter wenn man im Bereich 34 Zoll sucht. 39 ist auch schick 😜 aber dennoch bleibt dann immer noch der Preis im Verhältnis zum 42 Zoll TV
 
39 ist auch schick 😜 aber dennoch bleibt dann immer noch der Preis im Verhältnis zum 42 Zoll TV
Ich spiele ja an nem 55"-TV auf 1,2 Meter und find das super. Es ist halt große Geschmackssache, was wird gespielt, wie wichtig ist Auflösung/Pixeldichte usw. Ich persönlich würde den TV nehmen, einfach weil er 4K-Auflösung hat und das große Bild eine entspanntere Sitzhaltung und größeren Sichtabstand ermöglich.
 
Nein, du hast keinen Nachteil, du kannst JEDEN Monitor mit VRR problemlos an deiner 4080 Super mit G-Sync-Compatible nutzen. Du hast also freie Wahl.

Das Nvidia-Marketing hat echt ganze Arbeit geleistet, wie oft die Frage hier kommt.
Ich muss noch mal nachhaken habe ich deine Antwort nicht richtig gelesen?

Meine Frage war ob es einen Nachteil hat wenn man einen OLED Monitor kauft der KEIN G-Sync hat und diesen mit einer 4080 betreibt?

Deine Antwort liest sich für mich so also kann ich jeden Monitor kaufen der G-Sync kompatibel ist? Hab ich es falsch verstanden oder hast du es falsch geschrieben 😜
 
Nvidia nennt das G-Sync-Compatible im Treiber, danach setzt du den Haken bei, dass diese Anzeige trotzdem G-Sync aktiviert haben soll, obwohl sie nicht "unterstützt" ist.


Du kannst jeden Monitor/TV nehmen, egal ob G-Sync Compatible beworben oder nicht.
Mein TV ist von TCL und funzt ohne Probs zB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh