Monitor einstellen/installieren unter Ubuntu?

bLuBboO

Semiprofi
morgen jungs,

ich hab gestern ubuntu 7 auf einem schönen, alten PIII(800MHz) und einer ATI Rage installiert. an der ATI hägt ein 15" TFT Monitor von Belinea.

mein problem ist nun das zb. wenn ich mir im firefox eine seite anschaue alles so "verschwommen" wirkt, als wie wenn ich bei windows vergessen hätte den treiber des monitors zu installieren oder die frequenz auf 60Hz steht.

ich hab den monitor unter ubuntu schon mit 1024x768 und 60/70/75 Hz geteste aber es sieht immer gleich aus. wie bekomm ich das bild scharf? muss ich den monitortreiber installieren? und wenn ja wie mach ich das dann?

danke für die hilfe

blubboo der linuxnoob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Treiber steht nur drin, welche maximalen horizontalen und vertikalen Frequenzen der Monitor kann. Die Qualität hängt zum einen von der Hardware ab und zum anderen vom Treiber. Wie sieht denn das Bild aus, wenn Windows bzw. ein ordentlicher Treiber installiert ist? Also ist die Hardware schon uralt und daher verschwommen oder der Treiber ist mies...

Besorge Dir erst einmal einen neuen ATI-Treiber (wenn es überhaupt einen dafür gibt) und installiere den... oder schliesse mal schnell den Monitor an eine andere Grafikkarte an... Du musst herausbekommen, ob es an der Hard- oder Software liegt.

EDIT:
Habe zufällig auch vorgestern Ubuntu installiert. Die Standard-Schriftart von Ubuntu ist auch eine andere. Stell die mal auf Arial... dann hast Du bessere Vergleichsmöglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh