Monitor für "ältere" Verwandte

Akuya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
149
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich soll einen PC für Verwandte zusammenstellen, der für einfache Aufgaben wie Office, Emails, surfen, einfachste Bildbearbeitung (Photobücher) dienen soll. An Hardware habe ich hier noch passende Komponenten (AMD 640er CPU + Board + SSD).

Aber sie möchten einen größeren Monitor, um die Inhalte auf dem Bildschirm besser lesen zu können. Aktuell haben sie noch nen alten 4:3 Monitor, Auflösung kenne ich nicht. Bekanntlich ist die Anzeige bei nem fullHD Bildschirm aber eher feiner und kleiner.

Was kann man da machen? Möglichst großen Monitor, der bei passender Auflösung ein gutes Bild hat? Habt ihr da vlt ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho simpel
Pixeldichte vom alten Monitor feststellen/ausrechnen
neuen Monitor mit möglichst identer Pixeldichte kaufen.

ALexander
 
Die Anzeige soll ja größer werden und bei hoher Pixeldichte muss das doch nicht zwangsweiße so sein? Wenn ich aufm 8" Tablet fullHD habe, hab ich auch ne hohe Pixeldichte aber eher kleinere Symbole als zb bei 800x600. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt zwar abgedrosschen, aber ich finde den Dell u2515h (315€) ist eine tolle Wollmilchsau,
mit 25" nicht zugross, die QWHD 2560x1440 aber gross genug für feinste Auflösung.
Und für alle Formate geeignet, 2560x1440 (16:9), 1800x1440 (5:4), 2560x1080 (21:9).
Und heutige internetbrowser kann man wunderbar Skallieren, das die Schrift gross und gut Lesebar sind auch für ältere Leute.

Mit einem DualLink DVI-D > HDMI kabel für 8€ auch alte Grafikkarten anschliessbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh