Monitor für 2080 Super

rullef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir für mein System (i7, 16GB RAM, SSD/HDD, GTX 980) als Grafikkarte eine GTX 2080 Super zulegen und brauche dazu als engagierter Zocker einen passenden Monitor.
Ich schwanke noch zwischen einem 49" (z.B. Samsung C49HG90) und einem 34" wie z.B. Acer Predator X34P

Was sind die Entscheidungskriterien, auf die am meisten zu achten sind, wie z.B. FPS, Art des Panels, Breite des Monitors, Auflösung, Art der Syncronisation und was weiß ich noch alles?

Ich zocke so Sachen wie Hunt Showdown, COD, Destiny 2

C49HG90Acer Predator X34P
Bildschirmdiagonale49"34"
Auflösung3840 x 10803440 x 1440
Bildverhältnis32:921:9
PaneltypVAIPS
Reaktionszeit1 ms4 ms
Bildwiederholfrequenz144 Hz120 Hz
SyncronisationFreesyncG-Sync
Straßenpreis750,-850,-

Für was würdet ihr Euch entscheiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Monitore sind sehr unterschiedlich, für jeden der beiden gibt es pro und contras, das ist eine subjektive Entscheidung die nur du treffen kannst.
Für beide Monitore gibt es Tests, hast du die schon gelesen?

rullef schrieb:
für mein System (i7, 16GB RAM, SSD/HDD, GTX 980)
Uff, deine angaben sind aber sehr wage, nur um ein Beispiel zu nennen, dein "i7" kann so ziemlich alles bedeuten, ein i7-860 aus dem Jahr 2009 oder bis hin zu einem i7-10700KF von diesem Jahr, dazwischen ist ein immenser Leistungsunterschied.
 
Der i7 ist ein 6700K, aber ich glaube, das ist nicht so entscheidend.
Tests zu den Monitoren habe ich reichlich gelesen aber ich weiß z.B. nicht so recht, ob ich die 2080 Super (G-Sync) mit dem C49HG90 (Freesync) so richtig verheiratet bekomme. Laut nVidia kann man ja die 10xx und 20xx auf Freesync stellen, aber dazu muss der Monitor mal mindestens 4ms können und da wäre der Acer z.B. schon im Grenzbereich. Der Acer hat 3440 x 1440 = 4,9 Mio Pixel, der Samsung nur 3840 x 1080 = 4,1 Mio Pixel. Hier braucht die 2080 Super nicht ganz so viel zu berechnen und könnte dann wieder mehr FPS liefern.
 
Ob Nvidia den jeweiligen Monitor mit Freesync unterstützt kann man selbst nachsehen, sie haben dazu eine Liste die darüber Auskunft gibt.
Oder bei Geizhals wird dies auch angegeben, ob der Monitor mit Nvidia kompatibel ist.

Der i7 ist ein 6700K, aber ich glaube, das ist nicht so entscheidend.
Das jeweilige Modell anzugeben ist schon entscheidend, wenn du ins CPU-limit läufst hilft dir die beste GPU der Welt nichts, das ist besonders bei vielen FPS wichtig, wo ein i7-860 garantiert ein limitierender Faktor wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der acer ist doch uralt...

für den preis bzw 150 euro mehr kriegt man den aktuellen lg mit 144hz

den 1080p sehschlitz würd ich nicht kaufen
 
Der i7 wurde zwar vor 4 Jahren gekauft, aber ich denke, der ist immer noch schnell genug.

In der Freesync-Unterstützungsliste (Von nVidia unterstützte Freesync Monitore) findet man keinen einzigen 49" (oder wie @Scrush so schön sagt "1080p Sehschlitz" 😂): alle dort angegebenen Monitore in der Auflösung, wie ich sie gerne hätte (größer 43"), liegen jenseits meines Budgets ☹

43"
Asus PG43UQ

55" + mehr
Dell AW5520QF
LG OLED C9 / E9 / B9
LG OLED Z9 / ZX
LG OLED BX / CX / GX

Würde ich mir jetzt beispielsweise trotzdem den Samsung C49HG90 (Freesync) kaufe, heißt das aber doch nicht, dass ich keine vernünftigen FPS (sagen wir mal mindestens 60 FPS) hinbekomme, oder? Ich weiß: kommt auf das Spiel an, kommt auf die Detail-Einstellungen des Spiels an etc.
Aber die GTX 2080 Super müsste doch so potent sein, das sie das auch auf einem (offiziell nicht unterstützten) Freesync Monitor packt...
 
Da ich mir grad vor ein paar Tagen den Samsung C49RG94SSU gekauft habe und eine RTX 2080 (non Super) im System habe -> die schafft auch bei den 5120*1440 noch mehr als 60 FPS (in diversen Spielen). Das Panel kann bis zu 120Hz und die 2080 nutzt das Freesync2 vom Monitor. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh