[Kaufberatung] Monitor für Arbeit und Spielen

aftours

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde gerne ein wenig Beratung/Erfahrung zu meinem demnächst anstehenden Monitorkauf haben.

Folgendes besitze ich:

Grafikkarte:
PowerColor AXRX PCI-e RX 480 Red Devil 8GB DDR5

Monitor:
Samsung TV+Monitor T24A350

Anforderungen:
Der Monitor ist für Zu Hause und wird für spielen und arbeiten benutzt.

Spiele:
  • Overwatch
  • Vermentide 2
  • The witcher 3
  • etc.

Ich bin mehr ein casual gamer und brauche nicht unbedingt maximale Settings.

Arbeiten:
  • Browsen
  • Visual Studio Code
  • Kommandozeile

Ich möchte mehr Platz fürs Arbeiten haben, was eigentlich der Hauptgrund für die Neuanschaffung ist.
Ich liebäugele mit der Auflösung von WQHD (4k macht momentan für mich vom Preis her keinen Sinn).

Spannend finde ich auch Ultra Wide Monitore, da ich dann nur einen Monitor brauche, da zwei schwer auf den Schreibtisch passen.
Vesa fähig wäre auch cool, weil der jetzige einen Vesa Mount nutzt.

Wo ich noch völlig unschlüssig bin:
Brauche oder will ich FreeSync? (Habe ja die AMD Grafik und wollte die vorerst nicht tauschen, außer ihr sagt, es macht keinen Sinn mit der RX480 mit WQHD oder UltraWide)
Brauch oder will ich 120 oder gar 144 Hz?
Budget liegt so bei ca. 500€ wobei ich das jetzt nicht festfahre sondern schauen würde, was ein für mich sinnvoller Betrag wäre.

Ich wäre Dankbar für einige Monitormodell, die ihr empfehlen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Hab mich ein wenig im Thread und auch so eingelesen.

Mir ist der Samsung C27HG70 oder der Samsung C32HG70 aufgefallen.
Ich weiß aber nicht, ob 32 Zoll nicht vielleicht doch ein bisschen zu groß ist.

Abstand von Kopf zu Monitor wären so ca 80 cm.

Was ist da eure Erfahrung mit der Größe bei dem Abstand?

Zuletzt bearbeitet:
Für Spielen prima, für Arbeit solala. Samsung verwendet eine suboptimale Pixelstruktur, wodurch Texte weniger scharf sind, als beispielsweise bei einem IPS oder TN panel.

Ich persönlich würde QHD in 27" nehmen. Die Pixeldichte ist höher, als bei einem 24" FHD wodurch alles etwas schärfer wirkt, trotzdem kann man die 100% Skalierung benutzen, da Texte nicht zu klein sind.

Ich habe mir den Samsung C27HG70 zugelegt und teste ihn seit Samstag.

Also das curved ist echt quatsch und merkt man nicht bei den 27"

Bin aber sehr zufrieden mit dem Display. Bin aber auch von einer richtigen Möhre gekommen und von daher wäre vieles eine Verbesserung gewesen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh