Monitor für Bildbearbeitung (+ eventuell Gaming)

SkyRRaZ

Enthusiast
Hallo zusammen,

es wird doch mal langsam Zeit, dass ich das letzte Stück mittelmäßige Hardware durch was ordentliches ersetze und es ist der Monitor.
Farben passen nicht, keine Höhenverstellung und irgendwelche High-Refresh-Rate Features hat er logischerweise auch nicht.

Meine eigerlegende Wollmichsau wäre:

• 23"-25"
    Ich mag meine 24" sehr und mehr Platz ist auch eigentlich nicht
  • 99-100% sRGB
    Macht das 1% einen wirklichen Unterschied?
  • 1440p
    1080p sind zwar okay aber etwas mehr wäre nicht schlecht
  • 144Hz
    Gelegentlich spiele ich doch etwas und da wäre das schon ganz nett

So, das Problem ist nur, dass es so etwas einfach nicht gibt. Zumindest laut meiner Recherche.
Die Kompromisse wären 1080p oder eben 27". Die Frage ist natürlich dann ob die Monitore, die eben 144Hz können dann überhaupt geeignet sind für Bildbearbeitung weil sie eben einen Gamingfokus haben.

Mein Hauptkandidat ist momentan der Dell UltraSharp UP2516D. Er erfüllt alles bis auf die Gamingfeatures.

Alternativen wären bspw. Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx und Samsung C27HG70.
Letztere beiden würden ins Profil passen wären aber eben einen Ticken zu groß, preislich sehr ähnlich.

Budget liegt so im Bereich 300-350€

Also: Wären die letzteren beiden (die jetzt wirklich nur als schnellgesuchte Beispiele herhalten) genauso kompetent in Sachen Bildbearbeitung wie der Dell? Oder spielen da noch mehr Faktoren rein außer dem Farbraum.

Und allgemein, was wäre meine beste Option? Der Dell gefällt mir echt gut aber mehr als 60Hz wäre schon schön... allerdings würde es mich deutlich mehr ärgern wenn ich mir einen Gamingmonitor kaufe, der eben nicht sooo geeignet ist für LR, PS und co aber stattdessen mir meinen geschätzten 2h Gaming pro Monat zeigt warum ich ihn habe.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh