Monitor für Bildbearbeitung und gelegentliches zocken ab 24"

MacZweifel

Urgestein
Hallo Leute

Ich möchte mir mal wieder etwas auf Weihnachten schenken und zwar soll es ein neuer Monitor sein. Ich verbringe täglich ca. 1-2h mit Photoshop damit und dann wird gelegentlich noch gezockt, von Shooter bis zu irgendwelchen Rennspielen. Ich hab keinen Plan von Monitoren und irgendwie weiss ich nicht weiter, trotz etlichen Stunden surfen nach Tests bin ich nicht schlauer als vorher. Hab mich bei Eizo umgeschaut, LG und Dell haben auch tolle Bildschirme zu einem genialen Preis. Druck kommt für mich eigentlich kaum in Frage, gelegentlich wird mal etwas als A3 gedruckt auf einem 150 Euro Brother Drucker.

Jetzt zu meinen Anforderungen:

Grösse: mind. jedoch am liebsten grösser als 24" Zoll (gibt keine max. grösse)
Anforderungen: 60% Bildbearbeitung und surfen, 40% Gaming
Preis: oberste Schmerzensgrenze ca. 650 Euro (wenn nötig inklusive Kalibrierungshardware)
Design: Darf schon cool aussehen, hätte nichts dagegen aber ist kein Killerkriterium
Grafikkarte: GTX970

Mein jetziger Monitor ist ein ViewSonic 24" (VX2433wm) also für mich wird wohl so jeder neuere Monitor ein Highlight sein. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Brainorg

Besten Dank für deine Empfehlungen. Der iiyama ProLite wäre natürlich optisch mein Favorit, bis ich gelesen habe das der ein Hochglanzdisplay hat. Das möchte ich nicht, da ich ein grosses Fenster im Rücken habe und besonders jetzt im Winter scheint die Sonne kurzzeitig tief durch genau auf den Monitor. Der Dell macht mir auch einen guten Eindruck, gefällt mir auch nicht schlecht das Design. Mehr schärfe hört sich eigentlich immer gut an, jedoch werde ich da wohl Games in dieser Auflösung nicht mehr in der vollen Pracht zocken können? Da wird die 970er vermutlich im roten Bereich laufen.. :d

..... Mehr schärfe hört sich eigentlich immer gut an, jedoch werde ich da wohl Games in dieser Auflösung nicht mehr in der vollen Pracht zocken können? Da wird die 970er vermutlich im roten Bereich laufen.. :d

Kommt immer auf die Spiele an bzw. auf die Settings. Bei neueren AAA-Titeln wird es nur mit sehr niedrigen Settings halbwegs flüssig laufen.
Bei einer einzelnen 970 wird aber auch WQHD etwas kritisch wenn man alle Details voll aufdreht.
Da kommt dann aber Gsync bzw. Freesync ins Spiel (in deinem Fall Gsync --> nVidia-Graka), was dafür sorgt, dass das gameplay zwischen 30~x FPS flüssig bleibt.
Hier wäre dann der Acer Predator XB270HUbprz die erste Wahl.
Dieser stellt mMn. auch den besten Kompromiss aus all deinen Wünschen dar.
Solide WQHD Auflösung, gutes IPS Panel das vor der Kalibration eine Abdeckung des sRGB-Farbraums mit 98 Prozent hin bekommt, sehr gute 144Hz.
Lies dir auf jeden Fall mal den Test von diesem Model durch.
Denke der wird deine erste Wahl bei deinen Anforderungen :)

Wenn man sich nicht mit den Problemen der aktuellen 144Hz Freesync/Gsync Gaming Monitoren rumschlagen möchte, würde ich persönlich immer noch den Dell U2515H empfehlen. Hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis als der 2715H und die 2 Zoll machen den Braten nicht unbedingt fett. Ich persönlich bin zwar auch mit meinem XB270HU zufrieden, aber bis dahin war es ein (zu) langer Weg.

Der U2515H ist wohl der top Dog, wenn man ohne 144Hz und Gsync leben kann. Ich persönlich könnte es nicht und habe daher direkt zu Beginn den XB270Hu gekauft, da er in meinen Augen kompromisslos ist und alle Aspekte zum ersten Mal in einem Monitor vereint hat.

Ja der Dell U2515h sieht schon sehr verlockend aus, auch der Preis ist interessant. :d Ich hab noch nie mit 144Hz und Gsync gespielt bzw. gearbeitet, daher werde ich wohl damit sehr gut ohne auskommen. Mir ist lieber es läuft alles ohne Probleme und fummel arbeit, die Zeit dich mir da spare steht im Vordergrund.

Naja, 144Hz ist so ein Ding, es ist eine super Sache wenn man es hat, Shooter laufen spürbar flüssiger, wenn man die FPS erreicht und auch der Desktop etc wirkt flüssiger, aaaaber wenn man es vorher nicht kennt, weiß man auch nicht was für einen Unterschied es ausmacht und zu einem besseren Spieler macht es einen auch nicht unbedingt. Nur: Wenn man es einmal hatte, wird man sich die "smoothness" bei jedem Monitor wünschen, grade auf dem Desktop ruckelt mir die Maus bei anderen Bildschirmen mittlerweile zu stark. Nur wie gesagt, wenn mans nicht kennt hat man auch keinen wirklichen Nachteil :d

So hab mir heute dank einem 10% Gutscheines den Dell UltraSharp U2715H bestellt für umgerechnet ca. 435.- Euro. Hab lange über einen Monitor mit 144Hz und G-Sync nachgedacht, da ich aber immer weniger am Computer zocke, ist es mir fast den doppelten Preis nicht Wert. Mit dem gesparten Geld kaufe ich lieber meiner Freundin was schönes auf Weihnachten, dann bringt die mein Puls auch auf 144. Freu mich schon den alten ViewSonic endlich in Rente zu schicken und auf einem anständigen Monitor zu arbeiten. ;-)

So hab mir heute dank einem 10% Gutscheines den Dell UltraSharp U2715H bestellt für umgerechnet ca. 435.- Euro. ....Hab lange über einen Monitor mit 144Hz und G-Sync nachgedacht, da ich aber immer weniger am Computer zocke, ist es mir fast den doppelten Preis nicht Wert.

naja könnte man auch für office holen ..dann rattert der mauszeiger nich so übers bild

die 65 eus bis zu alternate outlet 270hu

und kommt mir nich mit backlight bleed oder staub... ich kanns nicht mehr hören (__!__)

Ach bis jetzt wusste ich noch nicht mal was von diesem "rattern", musste erstmal auf Youtube diese Vergleiche suchen. Falls ich es dann doch irgendwann mal brauche, muss ich in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen bestellen. :-)

Also ich möchte mich hier noch bei allen bedanken für die Empfehlungen und Erklärungen. Top Service wie immer!

Habe jetzt seit Mittwoch den Dell in Betrieb und ich bin total begeistert. Die Schärfe, die Farben, das Design und alles sind einfach nur der Hammer. Bereits nach zwei Minuten arbeiten mit diesem Bildschirm habe ich mich gefragt wie ich nur so lange Zeit mit meinem alten Monitor arbeiten konnte. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh