[Kaufberatung] Monitor für die Spielekonsole (PS5)

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo zusammen,

da ich nun seit neuestem wieder ein "Arbeitszimmer" mein eigen nennen darf (die Chefin hats abgesegnet), wollte ich auch endlich wieder auf einem Monitor zocken. Arbeiten tue ich hauptsächlich mit dem Laptop, den ich dann auch ab und an mal an den Monitor anschließen möchte. Letzteres wird aber eher selten vorkommen.

Ergo, 10% Office, 90% Zocken mit der PS5
- Als Größe dachte ich an 32", da ich zuletzt mal testweise vor einem 27" saß und der mir schon recht klein vor kam. Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal gerne einen Curve-Monitor testen. Ist kein muss, aber wenn, muss es auch nicht unbedingt weniger als 1500R sein. Bin da aber Flexibel. Lieber ein scharfes Bild auf einem normalen 27", als weniger gute Qualität auf einem 32"-Curved.
- HDMI 2.1 ist ein must have!
- HDR? ja, aber muss jetzt kein 2000 cd/m² Teil sein, was mir die Netzhaut wegätzt. Zocke derweil auf einem Samsung 65" Q90R QLED und der ist mir manchmal schon zu hell. Da man meistens eh im dunkeln zockt, bin ich nun nicht wirklich auf der Suche nach dem hellsten Displays.
- Reaktionszeit max. 2ms. Eher weniger, da auch schonmal schnelle Shooter auf dem Speiseplan stehen. Worauf sollte man hierbei eigentlich mehr Wert legen? GTG oder MPRT?
- Auflösung 4K UHD (3840x2160)
- Budget round about 600 € (weniger ist natürlich immer besser)

Bei dem Rest wie IPS, OLED, ALLM. Freesync, G-Sync etc. bin ich ein wenig überfragt. Wäre halt schön, wenn man paar Jahre mit der PS5 Pro usw. damit weiter zocken könnte. Vielleicht wird die Konsole später auch einem Gaming-PC weichen, möchte ich auch nicht ganz ausschließen.

Ausgesucht habe ich mir derweil diese beiden Kandidaten:

MSI MAG 321CUPDE

GIGABYTE M32UC

Und wenn Curved zu "überwertet" sein sollte, bzw. die Bauart auf Kosten der Bildquali geht, kann es gerne auch ein normales Display sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh