[Kaufberatung] Monitor für Dual Betrieb gesucht

Schnufer_87

Enthusiast
Hi Leute,

ich hoffe ihr verzeiht mir einen weiteren Eintrag zu diesem Thema. Ich werde aus den anderen Threads meist nicht schlau, da immer auf etwas spezifisches wert gelegt wird oder aber der Anwendungsfall nicht der gleiche ist.

ich besitze aktuell einen iiyama ProLite XB2783HSU (FHD). Ein alter 22“ von LG soll ersetzt werden.

ich rüste mir gerade mein HomeOffice Setup im allgemeinen auf. Dabei spielt für mich auch eine Rolle wie das ganze am Ende aussieht. Teil der Umsetzung soll es auch ein, dass die beiden Monitore an einem dualen Monitorarm befestigt sind.

Meine aktuelle Nutzung ist derart Office lasting, dass dies Der Maßstab ist bei der Auswahl. Zocken, Fotos bearbeiten und CAD sind weitere Gebiete die aber zusammen keine 10% der Nutzungsdauer einnehmen.

Betrieben werden die Monitore von folgenden Geräten:
- Arbeitstier aktuell ist ein Dell Latitude 7280. Dieser soll optional als 3 Monitor eingesetzt werden.
- Ersterer wird wohl innerhalb der nächsten Monate vom Arbeitgeber ausgetauscht zu einem HP EliteBook G7.
- Ein Desktop PC, dessen Komponenten in meinem Profil zu finden sind. Nur das Betriebssystem ist inzwischen Windows 10.
- Dieses Jahr soll ein MacBook Air oder Pro den privaten Desktop Rechner ersetzen.

ich frage mich nun ob ich bei FHD für den neuen Monitor bleiben soll, oder doch den Mehrpreis von 4K in Kauf nehmen sollte. mit dem Dell Rechner habe ich von Kollegen gehört, dass 4K keinen Sinn macht, wie das dann bei dem HP ist vermark ich nicht zu sagen und wie groß der spürbare Unterschied an dem/den privaten Gerät/en ist, kann ich auch nicht so recht einschätzen.

Lange Rede kurzer Sinn. Für ein NON-Gaming Dual-Monitor Setup suche ich nachfolgende passende Komponenten:

- 27“ Monitor. Idealerweise mit mattem Display.
- Portreplikator. Zum Anschließen der beiden Monitore, einem iPad Pro bei Bedarf und zeitgleich den Arbeit Laptop, das MacBook und den Desktop PC und natürlich Maus und Tastatur.
- Einen Dual-Monitorarm. Wichtig ist hier, dass dieser es ermöglicht die Monitore frei positionieren zu können (keine fixierten Positionen) und dasoll die Möglichkeit besteht die Monitore direkt auf Höhe der wandseitigen Tischkante zu positionieren. Der Tisch steht direkt an der Wand und dass das geht kommt aus den meisten Produktinfos nicht raus.

bin sehr gespannt auf eure Meinungen. Jeder Kommentar hilft mir, daher vielen Dank euch allen vorab.

off-Topic: Habe eine DiskStation. Meint ihr, dass diese besser nicht auf einem Höhenverstellbaren Tisch stehen sollte, oder dass das egal ist? Ich ,eine das vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit der Festplatten.

viele Grüße und Danke nochmals
Barnabas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich nun ob ich bei FHD für den neuen Monitor bleiben soll, oder doch den Mehrpreis von 4K in Kauf nehmen sollte.
Zwischen FHD und UHD liegt die weite, weite Welt der WQHD-Monitore (und ein paar, mir nicht so zusagende, Breitbildformate).
Um also nur einen kleinen Teil Deiner Zeilen aufzugreifen: WQHD(@27“@IPS) ist übliche Büroausstattung.

2 Monis an einem Laptop kann ein ausschweifendes Thema sein. Beispiel: schon die fälschliche Auffassung des Begriffes ‘DockingStation‘ kann dazu führen, unnötige Pfade zu beschreiten. Drum: ins Manual und den Funktionen der Zubehörliste des Schleppis einfuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen FHD und UHD liegt die weite Welt der WQHD-Monitore (und ein paar, mir nicht so zusagende, Breitbildformate).
Um also nur einen kleinen Teil Deiner Zeilen aufzugreifen: WQHD(@27“@IPS) ist übliche Büroausstattung.

2 Monis an einem Laptop kann ein ausschweifendes Thema sein. Beispiel: schon die fälschliche Auffassung des Begriffes ‘DockingStation‘ kann dazu führen, unnötige Pfade zu beschreiten. Drum: ins Manual des Rechners einfuchsen.
Die Liebe Sprache... da war ich nich eindeutig genug. Hab im Büro ne Dockingstation, die ich hier gerade leider nicht genauer benennen kann. Mit der gehe ich im Büro über USB-c an den Dell und das funzt dann wunderbar mit den 2 24“ die dort stehen. Bisher gehe ich zuhause über einen verfügbaren HDMI Port von Dell auf den 27er iiyama.

den Desktop habe ich per HDMI am iiyama und per DVI an dem alten 22er LG.

Das iPad habe ich bis jetzt noch nie verbunden und die anderen Geräte habe ich ja nur aufgeführt, da ich bereits weiß dass sie in naher Zukunft kommen. Daher kann ich dazu dann gerade auch nicht soviel sagen.

die Dockingstation soll mir vor allem das einfache an- und Abstöpseln der Geräte erlauben. Aber vermutlich ist sie dann auch relevant um die benötigten Anschlüsse zu bieten. Oder was meinst du mit falsch aufgefasstem Begriff?

Ich habe mich nach kurzer Überlegung für einen 2. Monitor entschieden.
Ein BenQ GW2780 60 Hz ist seit Gestern in Betrieb, es sollte ein IPS Display sein, deshalb habe ich auf 75 Hz verzichtet.
Für 180€ ist es ein echter Mehrwert einen 2ten 27" Monitor zu haben.
Man braucht aber relativ viel Raum am Arbeitsplatz, um die Monitore auch gut zu nutzen.

Danke für den Tipp. Was war das Argument für diesen und gegen vergleichbare Konkurenz in deiner Kaufentscheidung?

die Dockingstation soll mir vor allem das einfache an- und Abstöpseln der Geräte erlauben. Aber vermutlich ist sie dann auch relevant um die benötigten Anschlüsse zu bieten. Oder was meinst du mit falsch aufgefasstem Begriff?
Das hier sind DockingStations!
Als Fliesstext: Ein Brett, ausgestattet mit einer protritären Steckerkopplung, das auf ein Laptop gesteckt wird.
Was dagegen Du unter DockingStations verstehst ist wahrscheinlich ein Portreplikator.

Das hier sind DockingStations!
Als Fliesstext: Ein Brett, ausgestattet mit einer protritären Steckerkopplung, das auf ein Laptop gesteckt wird.
Was Du wahrscheinlich unter DockingStations verstehst ist ein Portreplikator.
danke Für die Aufklärung. In der Tat meine ich dann vermutlich einen Portreplikator. Eine Dockingstation erfüllt für mich nur einen vergleichbaren Effekt. Ich stelle zwar den Laptop nicht rein, aber alles ist mit anstecken eines Kabels erledigt. Ich korrigiere das dann schnell noch im ersten Eintrag... auch wenn der Unterscheid sich mir nicht 100%ig erschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja ein großer Freund der guten alten DockingStation unterm Laptop-Popo.
Vorteil 1: Nix Elektronik in dem Teil.
Vorteil 2: Bei einer DockingStation hat man wenigstens die Chance einer gewollt wirkenden Kabelführung.
So ein kabelgespickter Portreplikator hingegen sieht immer hemdsärmelig aus.

@Schnufer_87 Das Hauptargument war IPS und dann 27" Diagonale.
Zusammen mit dem Preis und den Rezensionen bei Amazon habe ich die Kaufentscheidung getroffen.
Da ich schon einen 27" Monitor habe sollte die Anzeige etwas symmetrisch sein.

Ich persönlich bin ja ein großer Freund der guten alten DockingStation unterm Laptop-Popo.
Vorteil 1: Nix Elektronik in dem Teil.
Vorteil 2: Bei einer DockingStation hat man wenigstens die Chance einer gewollt wirkenden Kabelführung.
So ein kabelgespickter Portreplikator hingegen sieht immer hemdsärmelig aus.
Da ich mir gerade einen Höhenverstellbaren Schreibtisch bestellt habe, soll ohnehin alles was Kabel angeht unterhalb des Tisches geführt sein was mit Kabeln zu tun hat. Ggf. kommt ein gut platzierter USB Hub noch irgendwo hin für Schnellzugriff. Ansonsten soll das Ganze ein möglichst kabelfreies Setup werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schnufer_87 Das Hauptargument war IPS und dann 27" Diagonale.
Zusammen mit dem Preis und den Rezensionen bei Amazon habe ich die Kaufentscheidung getroffen.
Da ich schon einen 27" Monitor habe sollte die Anzeige etwas symmetrisch sein.
Heißt der wesentliche Unterschied zu iiyama wäre dann auch das IPS Panel vs AVMA+ richtig?

versuche auch gerade zu verstehen welchen Vorteil mir IPS vs AVMA+ bieten wird und wie Groß der Vorteil eines WQHD oder gar 4K Monitors ist gegenüber dem bisher auch verwendeten Full HD.

man Muss ja vielleicht auch bedenken, dass in jedem Fall ein Full HD im Betrieb bleiben soll. Da würde mich interessieren ob Ihr meint, dass diesertägliche direkte Vergleich nicht störend sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
FHD würde ich mir bei Neukauf in 2021 nicht mehr für Office+Co. antun.
Trete mit Erhalt des höhenverstellbaren Schreitisches all Deine FHD-Monis humorlos in die Tonne.
27“@WQHD@IPS und gut is‘.
Ich meine im Themenstarter was von ‘Office-Lastigkeit‘ gelesen zu haben.
Warum schraubst Du am Thema AVMA und Monis mit unterschiedlichen Pixeldichten an einem Dualarm rum?

Ob WQHD oder UHD ist Deiner GraKa bei Office schlichtweg schnurz. Auch bei 2 dieser Dinger. Es ist nur eine Frage der Verwendung der Skalierfunktionen der bevorzugten Anwendungen: 27“@WQHD hat knapp 110ppi, 27“@UHD hat über 160ppi.
Der Rest ist OS- bzw. SW-Skalierung.

Heißt der wesentliche Unterschied zu iiyama wäre dann auch das IPS Panel vs AVMA+ richtig?
IPS ist bei 2 großen Monitoren besser, weil dann der Blickwinkel größer ist, AVMA+ hat besseren Kontrast.
man Muss ja vielleicht auch bedenken, dass in jedem Fall ein Full HD im Betrieb bleiben soll. Da würde mich interessieren ob Ihr meint, dass diesertägliche direkte Vergleich nicht störend sein kann.
Full HD ist ausreichend meine ich, auch manche Gamer verwenden Full HD mit hoher Hz Zahl.

Hi,

danke für eure Antworten. Ich sehe schon, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt.

ich denke, dass ein Kauf eigentlich immer so Zukunftssicherung wie möglich sein sollte. In der Realität sieht es in diesem Fall aber so aus, dass der Preisunterschied doch recht groß ist. Einen zweiten FullHD gibt es für unter 200€. 2 neue 27“ oder ein Ultra Wide sind dann irgendwo zwischen 700-1000€ zu finden. Und dabei ist noch nicht betrachtet, dass man einen voll funktionsfähigen Monitor in die Tonne tritt. Das ist ja auch nicht gerade Umweltfreundlich...

bin sehr hin und her gerissen. Eine 1 Monitor Lösung fände ich schon auch gut. Das würde ja aber dann schon fast so eine Riesen Kiste bedeuten (42“ oder was die haben). Ich find die Teile Mega, bitte nicht abwertend verstehen. Alles eine Preis/Leistungssache am Ende. Daher bin ich so unsicher was ich brauche. Was ich gerne hätte ist eine andere Unterhaltung ✌😉

@fullHDade was für ein Setup würdest du denn hier vorschlagen? Das habe ich aus deinem Kommentar noch nicht ganz rausgelesen. 1 oder 2 Monitore und wenn 1er, in welchem Format?

off-Topic: Habe eine DiskStation. Meint ihr, dass diese besser nicht auf einem Höhenverstellbaren Tisch stehen sollte, oder dass das egal ist? Ich ,eine das vor allem in Bezug auf die Haltbarkeit der Festplatten.
Wenn der Tisch langsam, ruckfrei und ohne Erschütterungen bewegt wird, dann gibt es keine großen Auswirkungen. Allerdings müssen dabei auch auf die Kabel beachtet werden, die Spielraum brauchen. Dennoch würde ich über einen anderen Standort nachdenken, weil gerade ein NAS an vielen Plätzen aufgestellt werden kann.

@fullHDade was für ein Setup würdest du denn hier vorschlagen? Das habe ich aus deinem Kommentar noch nicht ganz rausgelesen. 1 oder 2 Monitore und wenn 1er, in welchem Format?
Ich bin der Meinung, garkeine Wertung bezüglich 1- vs. 2-Monibetrieb abgegeben zu haben:unsure:.
Ich, als Nichtdaddler, habe mich für 42“@UHD(@60Hz) als Hauptmoni und 15“ Laptopdisplay+22“FHD als Nebenmonis entschieden, alle 16:9, alle flat, alle matt, alle 60Hz.
Die Nebenmonis sind aber meist nur Plarkplatz diverser Anwendungsfenster, die nach Bedarf auf den Hauptmoni geschoben werden.
Der 42“@UHD-Moni ist hauptsächlich für AutoCAD gedacht, ergibt aber, mit hälftiger Darstellung, auch bei Office&Co und Internet eine taugliche Arbeitfläche.

Wie auch immer: Es geht darum, Dir FHD @ kleiner 100ppi auszureden.
Als 08/15-Bürolösung bietet sich 27“@WQHD@IPS an, ohne dass ich nun den Anspruch erheben möchte, dies wäre für alle Anwendungsformen der einzig gangbare Weg. Es passt halt auf viele Anwendungsgebiete und lässt viel Spielraum mit Daddelloptionen aller Art nachzuwürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, garkeine Wertung bezüglich 1- vs. 2-Monibetrieb abgegeben zu haben:unsure:.
Ich, als Nichtdaddler, habe mich für 42“@UHD(@60Hz) als Hauptmoni und 15“ Laptopdisplay+22“FHD als Nebenmonis entschieden, alle 16:9, alle flat, alle matt, alle 60Hz.
Die Nebenmonis sind aber meist nur Plarkplatz diverser Anwendungsfenster, die nach Bedarf auf den Hauptmoni geschoben werden.
Der 42“@UHD-Moni ist hauptsächlich für AutoCAD gedacht, ergibt aber, mit hälftiger Darstellung, auch bei Office&Co und Internet eine taugliche Arbeitfläche.

Wie auch immer: Es geht darum, Dir FHD @ kleiner 100ppi auszureden.
Als 08/15-Bürolösung bietet sich 27“@WQHD@IPS an, ohne dass ich nun den Anspruch erheben möchte, dies wäre für alle Anwendungsformen der einzig gangbare Weg. Es passt halt auf viele Anwendungsgebiete und lässt viel Spielraum mit Daddelloptionen aller Art nachzuwürzen.
ich verstehe dein ppi Argument bei einer Neuanschaffung. Ich denke, wenn ich in den Bereich WQHD oder UHD gehen würde und entsprechend Geld in die Hand nehmen muss, wäre mir eine UltraWide Lösung die liebste.

Was haltet ihr denn von den Modellen im UltraWide Bereich? Worauf muss man achten und was muss man in Kauf nehmen gegenüber einer 16:9 Lösung.

Ich bin von einer 4K Lösung auf WQHD umgestiegen und das war eine gute Lösung.
Auch ein sehr guter FullHD Monitor hat seine Reize, 4K würde ich mir aktuell nicht mehr kaufen.
Ich sehe den Nachteil von 4K in einer schlechten Unterstützung von VESA Halterungen und auch die Hz sind teuer.

Was haltet ihr denn von den Modellen im UltraWide Bereich? Worauf muss man achten und was muss man in Kauf nehmen gegenüber einer 16:9 Lösung.
Man muss vor Allen drauf achten, die Dinger zu meiden wie der Teufel das Weihwasser
Weiter lasse ich mich auf die Volksverdummunghemen ‘Breitbild‘ und curved nicht ein.

Man muss vor Allen drauf achten, die Dinger zu meiden wie der Teufel das Weihwasser
Weiter lasse ich mich auf die Volksverdummunghemen ‘Breitbild‘ und curved nicht ein.
Traue mich ja fast nicht zu fragen, aber was meinst du damit? :cry::rolleyes2:

ist das persönlicher Geschmack oder weißt du was, dass ich nicht weiß...? :unsure:

ist das persönlicher Geschmack oder weißt du was, dass ich nicht weiß...?
Mein Tonfall in #18 deutet wohl auf eine zutiefst subjektive Beurteilung hin:motz:.
Da ich mich im Allgemeinen bei all zu arger Verwendung des Monis als reines Spiel- und Spaßgerät raushalte, mag Breitbild und curved da seine Liebhaber finden, aber gebogenes 21:9 hat bei seriösen Anwendungen bestenfalls einen eingebildeten Mehrwert… . Es sieht halt stylish bis spacig aus.

Mein Tonfall in #18 deutet wohl auf eine zutiefst subjektive Beurteilung hin:motz:.
Da ich mich im Allgemeinen bei all zu arger Verwendung des Monis als reines Spiel- und Spaßgerät raushalte, mag Breitbild und curved da seine Liebhaber finden, aber gebogenes 21:9 hat bei seriösen Anwendungen bestenfalls einen eingebildeten Mehrwert… . Es sieht halt stylish bis spacig aus.
Ich sehe das ähnlich wie du tatsächlich. Das gebogene ist mehr ein notwendiges Übel bei dieser Art von Monitor. Ich habe bisher nur bis 32“ Breitbild gesehen ohne gebogenes Display. Ist das nicht existent bei den größeren?

Ein Arbeitskollege hat mir von seinem 43“ 16:9 Monitor vorgeschwärmt. Wollte mal hören was ihr von dem haltet (Link, siehe unten). Wenn ihr ein anderes Modell empfehlen könnt, dann auch gerne diesen nennen.

https://www.cyberport.de/?DEEP=6105-3A6&APID=6&idealoid=2011110740566620208

Was mir an den Benq Geräten gefällt ist das Anti-Flickering und Blaulicht Filter (Eye Care oder so ähnlich nennen die das ja). Wenn ihr Geräte in der Größe 40“+ kennt die das auch an Bord haben würde mich das auch sehr interessieren. Bin dazu bisher nicht fündig geworden.

Bzgl. der Suche selbst. Gibt es eine Seite der ihr besonders in Sachen Tests und Kaufberatung vertraut? Ich blicke da echt nicht mehr durch und habe oft das Gefühl, dass Tests angepriesen werden die dann am Ende nur auf Kundenbewertungen usw basieren und die Leute dahinter die Geräte noch nie gesehen haben.

Danke schon mal & Grüße

Ein Arbeitskollege hat mir von seinem 43“ 16:9 Monitor vorgeschwärmt.
Nunja, von 42“@UHD, was per Definition 16:9 bedeutet, hatte ich bereits im Post #15 referiert.:hust:
Ich sehe ‘curved‘ eher als Augenwischerei an, in der dem Auge vorgegaukelt wird, die reale räumliche Dimension des Panels, auf den pseudo 3D-Content zu projizieren (was bei Spaß- und Spielanwendungen bestimmt einen Wow-Effekt erzielen kann).
Da das Auge erst ab einem gewissen Seitenverhältnis auf diesen, ich nenne es Trick, reinfällt, besteht zwischen Breitdild und curved ein kausaler Zusammenhang.
Na gut, nicht jeder Breitbild-Moni ist curved, und nicht jeder curved-Moni ist Breitbild, es ist halt eine Tendenz.

Zum Thema flicker-free: Jeder, der meint durch die Ausgabe von ein paar Extra-Euros Augenfreundlichkeit erwerben können, irrt.
Manche übersteigern die Begriffe ‘flicker-free‘ und ‘Blaulichtfilter‘ sogar zu Heilanwendungen.
Aber Augenschutz, findet vorm Screen statt, nicht im Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche/s Modell/e kannst du denn empfehlen?
Ich empfehle eine gesunde Sitzhaltung, einen tauglichen Sitzabstand, einen auskömmlich beleuchteten Arbeitsplatz und ausreichend Bildschirm-Pausen während der Arbeitszeit. Alles Aspekte, die ‘flicker-free‘ und ‘Blaulichtfilter‘ um Längen in die Tasche stecken.
Bei der Wahl des Monis nicht zum billigsten Vertreter seiner Art greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh