[Kaufberatung] Monitor für Foto/Videobearbeitung bis 1000€

Sepl

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater beschäftigt sich seit gut einem Jahr Hobbymäßig - allerdings extrem intensiv und durchaus mit professionellem beruflichen Hintergund mit Fotografie bzw. Foto und Video Bearbeitung.

Jetzt braucht er mal einen vernünftigen "Referenzmonitor" für die Bearbeitung. Aktuell steht da ein uralter 24" Samsung TN Panel - also völlig unbrauchbar für den Einsatzzweck.

Als Kamera hat er eine Sony Alpha A7III. Restliches Equipment müsste ich erfragen.

Der Monitor darf bis 1000€ kosten. Und sollte eben möglichst hohe Farbtreue bieten.

Sein Rechner basiert auf einem Ryzen 1700, GTX 1060, 32GB RAM und den Adobe Programmen.

Hab grundsätzlich einen ganz guten Gesamtüberblick was Technik angeht, für den speziellen Fall allerdings kaum vorhandenes Wissen, weil einfach nicht mein Fachgebiet als Gamer.

Nach ein wenig googeln hab ich mich mal durch geizhals geklickt und bin auf ziemlichgenau ein modell gestoßen:

ViewSonic VP2785-4K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt's für das Geld "bessere" bzw sinnvollere Geräte? Bei Auflösung und Größe ist er sich noch nicht ganz sicher, über 27" aber eher zu groß und da er auch in 4k dreht macht die Auflösung denk ich Sinn. Bei den Farbräumen bin ich ehrlich gesagt überfragt, hab mal möglichst hohe Abdeckung angestrebt. Einzig die Hardwarekalibrierung konnte ich recht schnell als "must have" festlegen.

Achso, ein Colorimeter zum kalibrieren wird natürlich noch separat angeschafft, da müssen wir uns aber auch erst mal einlesen.

Wär über ein paar Meinungen bzw Hilfestellungen dankbar :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde diesen Monitor nehmen, wenn verfügbar:

ColorEdge CS2731 - 27 Wide Gamut Bildbearbeitungsmonitor

Da besteht wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass er das bietet was Grafiker benötigen, nämlich eine gute Homogenität. Andere Hersteller klatschen einfach random Panel in ihre Monitor und verwenden kein DUE (um Inhomogenitäten auszugleichen).

Eizo schrieb:
Konstanter Tonwert über den gesamten Bildschirm

Pixel für Pixel steuert der Digital Uniformity Equalizer (DUE) alle Tonwerte über den gesamten Monitor. Der Effekt: Die Farbtöne erscheinen an jedem Punkt des Bildschirmes identisch, ohne Helligkeitsschwankungen wie bei herkömmlichen LCDs. Die DUE-Funktion gleicht zudem Auswirkungen von Schwankungen der Umgebungstemperatur auf Farbtemperatur und Helligkeit aus. Sie genießen eine stets homogene Leuchtdichteverteilung und perfekte Farbreinheit. Ein großes Plus bei Bildretuschen und Colour-Grading.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung, hatte viel um die Ohren :rolleyes:

Danke schon mal für den Input.
Besonders dieses DUE von EIZO klingt ja für den Zweck durchaus äußerst relevant.

Nach ein wenig suchen bin ich bei ViewSonic allerdings auf folgendes gestoßen:

Uniformity Correction
The Uniformity Correction function compensates any luminance and color
uniformity imbalances on the screen, such as dark spots, uneven brightness,
or illegible images on the screen. With the ViewSonic® uniformity correction
function, gray-scale levels become more balanced, and delta E scores
are improved which increases reliability and provides the highest quality
viewing experience from every monitor.
NOTE: If the uniformity function is enabled, it will reduce the overall
peak luminance of the display.

zumindest mein oben verlinkter VP2785-4K hat das laut Benutzerhandbuch auch. Kann man da im Menü an und ab schalten.

Klingt für mich als Laie jetzt zumindest mal ähnlich :hmm: Kann das jemand einschätzen? Der Hersteller kann ja immer viel erzählen :d

Der CS7231 klingt grundsätzlich auch sehr gut. Frühjahr 2020 allerdings nicht. Schätze, das wird meinem Vater zu spät sein.

Und ich befürchte die 1440p Auflösung wird ihm nicht gefallen. Da werden zumindest Videos ja immer skaliert darstellen, egal ob in 1920x1080 oder 3840x2160 aufgenommen. Da müsste ich aber noch mal genau mit ihm sprechen.

Das EIZO der "Klassenprimus" ist weiß ich ja, wenn ich da mal noch die (sogar echte) 4k Auflöäsung mit in den filter nehme, bin ich bei nem ColorEdge CG318-4K für 3500€. Das ist natürlich zu viel^^

edit:
ok gerade mal das fazit von PRAD zum ViewSonic gelesen, der ist denk ich raus :fresse:
Test Monitor ViewSonic VP2785-4K (Seite 7) - Prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Eizo CS2730. ca. 1000 Euro. Ein 27 Zoll-Monitor mit 2560*1440.

Um es abzukürzen, das sollte auch deine Wahl werden. Der beste Monitor den man sich wünschen kann. Es wird wohl auch jeder Grafiker den es gibt zu einem Eizo raten, das Standing der Firma ist tadellos.

Eizo ist in Sachen Bildqualität überragend mit einem sehr anspruchsvollen Qualitätsmanagement. Da wird jeder Monitor mehrfach maschinell und handwerklich geprüft bevor er in die Verpackung geht. Eizo hat auch sehr lange Garantie. Es gibt viele sekundäre Faktoren beim Monitor wie die Beschichtung etc., welche nicht in den üblichen Vergleichen / Suchen zum passenden Monitor erwähnt werden.

Zu den Eigenschaften
1) 10 bit Farbtiefe, mit 1 Mrd Farbe. Das ist auch ein Muß wenn man Grafik und Farbtreue will.
Andere Monitore haben oft nur 8 bit plus FRC, und behaupten damit es wären 10 bit Monitore, ist aber fragwürdig.

2) Auch die Reaktionszeit ist gerade bei diesem Monitor wirklich gut.
Grafikmonitore haben normalerweise eine schlechte Reaktionszeit, weswegen Sie für Spiele oder Filme weniger taugen, weil es schlieren gibt.Z.b. die CG-Serie von Eizo, Die CS-Serie ist eine Stufe drunter.

3) Einen guten Grafikmonitor kann man sofort an einer einzigen Eigenschaften erkennen. er hat eine Hardwarekalibrierung. Das kann der CS auch.
Dazu sei noch gesagt: Bei Eizo ist die Software zur Kalibrierung integriert und man braucht nur noch den Eizo EX für ca. 80 Euro anschließen.
Bei anderen Monitoren braucht man zur Kalibrierung die teureren Spider-Modelle. Ist das gleiche Gerät wie das Eizo EX, aber wegen der extra-Software zahlt man 100 Euro drauf.

Ich könnt jetzt noch seitenweise schreiben was der Monitor alles kann.

Um es kurz zu machen komme ich auf den Anfang zurück. Es ist DER Monitor schlechthin für 1000,- Euro.

Einziger sinnvoller Grund gegen den Monitor wäre, wenn man auf eine 4k Auflösung besteht.
Gruß

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-cs2730/

Einziger sinnvoller Grund gegen den Monitor wäre, wenn man auf eine 4k Auflösung besteht.

ja, DAS muss auf jeden fall noch genau geklärt werden :d Aber ist ja auf jeden fall schon mal gut zu sehen in welche Richtung das Ganze geht.

Welches Modell bzw welchen Preis müsste man denn anpeilen, wenn man die 4k Auflösung haben möchte? Gerne einmal für 3840x2160 und ein mal für 4096x2160.

und

3) Einen guten Grafikmonitor kann man sofort an einer einzigen Eigenschaften erkennen. er hat eine Hardwarekalibrierung. Das kann der CS auch.
ist ja offensichtlich quatsch. Die hat der Viewsonic auch - 10 bit Panel ebenso. Und der wird zumindest auf PRAD einfach komplett verrissen weil eben die Homogenität nicht stimmt (Wo der BenQ laut Fazit auch nicht besonders gut abschneidet).

Er will doch 4K ... nachvollziehbar wenn er 4K Video bearbeitet.

Den NVIDIA Studio Treiber haste drauf ? Das wohl überhaupt der erste Treiber, der 10-Bit Ausgabe bei den Consumer Karten unterstützt.

Der Benq schneidet immerhin besser ab, die jüngsten Benutzer-Rezensionen sind auch positiv.

Zu einem FHD TN Panel sind das Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch 4K ... nachvollziehbar wenn er 4K Video bearbeitet.

Den NVIDIA Studio Treiber haste drauf ? Das wohl der überhaupt der erste Treiber, der 10-Bit Ausgabe bei den Consumer Karten unterstützt.

Genau. Also zumindest die Ambitionen sind natürlich immer sehr hoch :d Wenn man dann feststellt, dass die gewünschte Hardware nicht bezahlbar ist muss man natürlich noch mal überlegen.

Sieht ja so aus, als ob man sich zwischen 4k und Homogenität die (wenn ich den Thread hier richtig deute) in wirklich gut nur bei EIZO zu bekommen ist, entscheiden müsste. Wobei der BenQ augenscheinlich ein guter Kompromiss zwischen beidem ist.

Studio Treiber kenn ich noch nicht, DAS ist natürlich ne gute Info :bigok: Macht bei dem aktuellen Monitor natürlich 0 sinn, aber schon mal installieren kann man ja^^

Zuletzt bearbeitet:
ist ja offensichtlich quatsch. Die hat der Viewsonic auch - 10 bit Panel ebenso. Und der wird zumindest auf PRAD einfach komplett verrissen weil eben die Homogenität nicht stimmt (Wo der BenQ laut Fazit auch nicht besonders gut abschneidet).

Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte, damit ihn als guten Grafikmonitor bezeichnen kann, muß auch eine Hardwarekalibrierung dabei sein.

Daß die 4k also zwingend sind, ist nun auch klargestellt. Die 4k Modelle von Eizo mit 10 bit sind dann recht teuer. Ich erinnere mich wieder, daß ich deswegen bei WQHD geblieben bin.
P.S. in den Grafiktreibereinstellungen später dann die 10 bit speziell aktivieren.

Alternative ist der BenQ PD2720U. PD ist die Grafikserie bei Benq.
https://geizhals.de/benq-pd2720u-9h-lhkla-tbe-a1991417.html?hloc=at&hloc=de

Größer wäre noch der Benq. PD3220U
https://www.amazon.de/Sichler-Beauty-Spiegel-batteriebetrieben-Kosmetik-Spiegel/dp/B07TZ41994/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=26RI851NFMO3B&keywords=spiegel+ausklappbar&qid=1565972693&s=gateway&sprefix=spiegel+auskl%2Caps%2C154&sr=8-7

Zuletzt bearbeitet:
der beauty spiegel hat auf jedenfall ne super auflösung und bit tiefe :bigok:
n besseres coating wird man vermutlich für den preis auch nicht finden

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Prad eine ganz gute Seite ist, Quervergleiche sollte man natürlich trotzdem machen.
Bei Monitoren eh nicht verkehrt, in dem Preisbereich sowieso.

Danke euch für die Empfehlungen und Hinweise.
Hat mich denk ich schon mal ein Stück weiter gebracht :d

Thema Auflösung ist immer noch nicht ganz geklärt, wobei 4k aktuell am wahrscheinlichsten ist.

Und mein Vater hat sich jetzt erst mal nen Gimbal besorg und ist da mit beschäftigt^^
Denke Monitor wird damit noch mal vertagt.

Ich meld mich dann hier noch mal bei Gelegenheit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, nach langem hin und her hat er sich mal endlich festgelegt, dass 3840x2160 ein Muss ist. Da ist EIZO leider n gutes Stück zu teuer.
Er hat sich dann relativ spontan für nen BenQ sw271 entschieden für 1000€ [emoji28]
Sollte heute ankommen [emoji51]
Bin mal gespannt [emoji1]

Denke aber das wird für ihn schon passen. Man muss die Kirche ja dann auch mal im Dorf lassen.
Dann lieber in 3-4 Jahren noch mal schauen, wohin sich der Markt entwickelt hat.

Als nächstes fehlt dann noch ein Colorimeter. Da hab ich mich ein wenig aufs xrite 1display pro plus eingeschossen, da mach ich dann sicher noch mal nen eigenen thread für :d

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für den ganzen input, hat gut geholfen :wink:

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Das Beste wäre gewesen du hättest einen WQHD von EIZO oder NEC genommen denn die Zwei liefern auch die entsprechende Software die auch wirklich was kann und damit lassen sich auch problemlos 4k Bilder bearbeiten.

Das Colorimeter in der Plus Version ist beim BenQ rausgeworfenes Geld. Da reicht auch das PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre gewesen du hättest einen WQHD von EIZO oder NEC genommen denn die Zwei liefern auch die entsprechende Software die auch wirklich was kann und damit lassen sich auch problemlos 4k Bilder bearbeiten.

Das Colorimeter in der Plus Version ist beim BenQ rausgeworfenes Geld. Da reicht auch das PRO.
Naja es geht halt nicht nur um Fotos. Sondern eben 85%-90% um Videos die in 4k aufgenommen sind. Oder in fhd.
Beides kann ich auf nem 4k screen (mmn) deutlich "sinnvoller" wiedergeben als auf wqhd.
Außerdem hatte sich mein Vater jetzt eben die 4k Auflösung gewünscht.

Am pro plus find ich halt die Möglichkeit interessant auch Oleds kalibrieren zu können. Da steht evtl demnächst noch ein TV upgrade an [emoji28]
Der hängt eh mit am Schnitt-pc, dann kann man den auch direkt mit kalibrieren [emoji2369]
Bzw auch n oled Handy - wobei ich da durchaus enttäuscht war, dass das dann nur in der color true App von xrite geht und es offenbar keine Möglichkeit gibt, dass Profil global aufm Handy oder auch iPad zu speichern.

Klar, ist wahrscheinlich n Stück weit Spielerei -
Soooo groß ist der preis unterschied dann auch nicht mehr zwischen pro und pro plus.
Kauft man ja dann auch nicht jedes jahr neu son Ding.

Aber das ist auch eh noch nicht fix

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir derzeit zu einem HP DreamColor Z31X geraten. Der hat echte 4K DCI (4096x2180), echte 10 Bit, 100% sRGB, 100% AdobeRBG, 99% DCI und andere Farbräume, sehr viele eingebaute Extras, sehr gute Verarbeitung. Und den kriegst du derzeit für um die 1500 bei Kleinanzeigen als Neugerät. Teilweise auch etwas darunter. Mit voller Garantie. Das liegt zwar über deinem Budget andere dafür ist das vollautomatische Colorimeter bereits eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh