[Kaufberatung] Monitor für Gaming 144Hz - 240Hz

iMPERIAL1337

Profi
Guten Abend zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC besorgt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x

MB: B450 Tomahawk MAX

GPU: RTX 2070 Super

RAM: G.SKILL Trident Z RGB DDR 4 3200

Auf dem PC wird hauptsächlich gespielt, vorallem Shooter (CS:GO, PUBG, COD MW)

Nun soll auch ein neuer Monitor her, aber leider habe ich auch nach längerem suchen und Foren durchstöbern kein Modell gefunden auf welches ich mich festlegen möchte.

Ich suche nach einem Modell für die bestmögliche Performance, da ich teilweise auch wenn eher als Hobby competitive spiele.

Nun stellt sich mir die Frage ob ein 24Zoll oder eher ein 27Zoll in betracht ziehen sollte.

Die zweite Frage ist ob 144Hz oder 240Hz, da gehen die Meinungen weit auseinander, der Sprung von 60Hz auf 144Hz war enorm, aber lohnen sich die 240Hz für einen nicht professionellen Spieler.

Folgende Eigenschaften würde ich mir für den Monitor wünschen:

- Mindestens 144Hz

- G-Sync

- Kurze Reaktionszeit

- Displayport (damit ich die 144Hz oder 240Hz auch nutzen kann)

Ich habe mir einen Preis zwischen 500€ - 800€ als realistisch vorgestellt.

Eventuell kann mir jemand helfen, über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für competative könnten mehr als 144Hz evtl doch noch Sinn machen. Meine Wahrnehmungsgrenze liegt bei ca. 180Hz und alles darüber hinaus (über 180 fps) würde ich sowieso lieber in die Bildqualität investieren. Außerdem heutzutage über FHD nachzudenken kann man nur bei kleinem Budget oder wenn man wirklich sehr professionell cometitive spielt. Deswegen würde ich an deiner Stelle eher einen 16:9 WQHD mit 165-175 Hz suchen. Bei Deinem Budget und nV-Karte fällt sofort der Viewsonic XG270QG ein (siehe PRAD-Test und auch gestern bei CB).

Das sind eigentlich alle Spiele die (je nach PC) in der Lage sind FPS-Werte jenseits der 200-300FPS zu erreichen. Die Kombination aus 240Hz und 240FPS erreicht man nur auf FHD und diese sieht auf 24-27" am besten aus. Ich favorisiere hier aktuell sogar 24" aufgrund der Übersicht. Daher empfehle ICH einen 24-27" 240HZ FHD-Monitor.

Zusätzlich hat BENQ-, ASUS (oder auch weitere Marken) auch weitere Funktionalitäten die bei Shootern weiterhelfen, wie z.B.: DyAc (BENQ) oder ELMB SYNC (ASUS).

Aus diesen Gründen ist meine Empfehlung für Shooter:
Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2210749&cmp=1614395&cmp=1675366&cmp=1705549

ASUS TUF Gaming VG279QM 27"
BenQ Zowie XL2546 24.5"
Dell Alienware AW2518HF 24.5"
ASUS ROG Strix XG258Q 24.5"

Von den 240Hz Modellen empfehle ich den BENQ aufgrund von DyAc, ansonsten sollte anhand der Daten der nagelneue ASUS TUF VG279QM 280HZ ELMB SYNC das Rennen machen. Ich warte gespannt auf die Lieferung / Verfügbarkeit des Modells.

1440p 144 is the way to go wenn man kein bezahlter esl pro sein will.

Ups, ...falscher Thread

1440p 144 is the way to go wenn man kein bezahlter esl pro sein will.

Ich finde diese pauschale Aussage relativ schwierig. Es ist immer ein abwägen unterschiedlicher Vor-/Nachteile. Müsste ich mir einen "Allround-Monitor" kaufen auf dem ich Shooter, Strategie, MOBA und Co. spiele und zusätzlich vllt. ausgiebig im Internet surfe / öfter was editiere oder bearbeite, stimme ich dir zu. Wenn ich einen Monitor kaufe und damit aktiv und "priorisiert" Shooter spielen möchte, kann man auf 1440p und die damit verbundenen Vorteile auch verzichten. Dafür muss ich kein ESL Pro Gamer sein.

Ich würde auf 144-165hz mit WQHD auf 27 Zoll gehen ... bei dem Budget kein Ding ... Full HD auf 27 Zoll ist für mich persöhnlich jetz nicht so schick .... Zocke Zeit Jahren auf WQHD bei 27 Zoll ( 144hz ) und am Racing Rig auf 35 Zoll bei UWQHD ( 120 hz )ich will nix anderes mehr ^^ Das einzigste was sich leider seit Jahren nicht geändert hat , is die Lotterie beim Monitor kauf -.-

Grüße und einen schönen Dienstag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh