Monitor für Gaming, ca. 600€

Morpheus2200

Semiprofi
Moin LUXX0rs,

hinke als ehemaliger Enthusiast dem Thema Gaming-PC Anforderungen mindestens 8 Jahre hinterher - also eine Ewigkeit.

Mein Plan: Ich baue mir einen kleinen wassergekühlten PC mit i7 und 1070er (oder lieber AMD? ich bin da total raus). Dafür suche ich einen ordentlichen 4k Monitor zum gelegentlichen Zocken; Budget ca. 600€. Mein 27" Dell von Anno 2008 soll einem größeren ab 32" weichen. Ich zocke zwar super selten, aber dann bitte mit etwas Stil. Bin nach Recherche hier im Forum auf den AOC U3277PWQU gestoßen. Was gibt's da sonst noch?

Gerne auch Empfehlungen zur Grafikarte und NVIDA vs. AMD. Ich hatte in den vergangenen 20 Jahren abwechselnd beides und hab da überhaupt keine Präferenzen - Hauptsache wenig Stress ohne viel softwareseitige Konfiguration. Ich lese von G-Sync und habe keine Ahnung was das ist. 2008 erinnere ich mich nur an G-Strings :d. Die Wakü Hauptkomponenten übernehme ich vom alten Sys mit neuen Kühlern.

Danke Leute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aktuell ein bisschen schwierig...

AMD kann Freesync nutzen, Nvidia das teurere G-Sync. (Variable Refresh-rate).

Nur ist es aktuell so, es gibt günstige 4k Monitore mit Freesync, z.B. für 400€+ (27" aber..) mit IPS sogar, aber keine AMD Grafikakrte, die das packt (Außer du reduzierst die settings halt schon in richtung medium oder noch weniger. Wenn du 60 fps halten willst)
Die stärkste AMD Grafikkarte ist aktuell die RX 480, der gegenspeiler zur GTX 1060 (Fury und Fury X ignorier ich. Zum einen die alte Generation, und mit 4gb nicht wirklich ein super Kauf wenn man Zukunftssicherheit will).

Nvidia hat mit der GTX 1080 ne gute brauchbare 4k karte (mit etwas reduzierten settings. 1070 mit noch weiter reduzierten settings), aber die G-Sync monitore sind teuer.

AMDs starke VEGA GPUs sollen etwa mai/juni kommen.

Wenn du auf Freesync / G-Sync verzichten willst, dann bist du so ziemlich gezwungen, die settings so einzustellen, dass du immer die 60 fps glatt halten kannst. sonst wirst du entweder Tearing, oder stuttering bekommen.

Um welche Games geht es denn? Evtl sind die ja so "leicht" von den Anfoderungen, dass ne niedrigere GPU geht. ^^
Welche settings / fps strebst du an als ziel?

dass du immer die 60 fps glatt halten kannst. sonst wirst du entweder Tearing, oder stuttering bekommen.

Oder einfach V-Sync mit Tripple Buffering im Treiber aktivieren, dann gibts sowas nicht.

Grüße

Leider gibts >30" und mit 4K bis ~600 nur den AOC. Dann erst wieder ab ~950 die 31,5" IPS panels.

32" IPS macht geflacker und soweit ich weiß gibts auf dem Markt nur das eine Panel mit dem Problem, also weiträumig umschiffen :)

Bin mit dem AOC aber sehr zufrieden, vor allem Preis/Leistung ist saustark.

GSync/FreeSync ist für gelegenheitszocker genau wie 100+ Hz irrelevant und damit ist auch die Graka im Prinzip erstmal egal. Es wird aber nicht schaden nach ner 1070 oder größer zu schauen. Wobei die 1070 auch wirklich reicht wenn nicht alles in 4k mit ultra laufen muss.

Danke für die Antworten. Kann der AOC denn 1440p sauber darstellen? Um die Frage zu den Spielen zu beantworten: Ein paar Klassiker z.B. ArmA Serie, Simulationen von DCS und halt neuere Spiele

Logisch, das ist ein 4K Display, sprich du wirst nie probleme haben was zu skalieren.

Und ja wenn du nicht irgendwelche absurden pro gamer ambitionen hast wirst du damit schon glücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh