[Kaufberatung] Monitor für Gaming / Coding

Charminbaer

Neuling
Hello liebes HardwareLuxx-Forum,

ich bin nach Jahren mal wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor und hoffe hier etwas Hilfe zu finden, da ich mir mit ein par Dingen unsicher bin.

Mein Budget liegt dabei bei etwa 350 - 400€. Mein System:
MSI GTX 970
8 GB Ram (das wird mal noch auf 16 aufgestockt)
Intel Xeon E3

Die Hauptanwendungsbereiche sind dabei Gaming (sowas wie Borderlands & Skyrim, also nichts wirklich kompetitives) und auch recht viel Coding, wobei mir Letzteres etwas wichtiger ist.
Ein IPS Panel brauche ich also wohl eher nicht. Die ideale Wunschvorstellung wären sowas wie 27" mit WQHD und 144 Hz. Das ist mit dem Budget aber definitiv nicht drin, daher muss ich in mindestens einem der Punkte Abstriche machen.

Die Frage für mich liegt jetzt: In welchen ist es für mich Sinnvoller? Was wiegt stärker?

27" WQHD wären nach meinem Verständnis fürs Coding optimal, da mehr Platz bei trotzdem gut lesbarer Größe. In meiner Preisklasse gibt es da 2:
Acer K2 K272HUL
BenQ GW2765HT

Lohnt es sich aber wirklich, auf die Größe und WQHD zu gehen und dabei auf die 144hz zu verzichten? Ist der Vorteil mit mehr Platz wirklich so gravierend oder habe ich das falsch verstanden?
27" mit 'nur' HD und 144hz wäre dann sowas wie der Acer Predator XB270H.
Gibt es vielleicht auch eine alternative zum vielfach beschworenen Dell U2515H der statt IPS mit 144hz daher kommt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der U2515H hat schon eine recht hohe Pixeldichte, du wirst deine Editoren etc sehr wahrscheinlich dann passend einstellen müssen, die schrift ist arg klein.
Selbst bei WQHD auf 27" hast du schon eine recht hohe Pixeldichte (109 PPI), welche unter Windows noch gut zu handhaben ist, aber für einige auch schon arg klein wirkt. Besonders, wenn der monitor etwas weiter weg steht, wird's schnell eng.

Natürlich ist der gewonnene Platz verlockend, kann ich absolut nachvollziehen, aber schaue dir die monitorgrößen bei einem Markt deines Vertrauens an.

Was nun für dich wichtiger ist, ob 144hz oder IPS, können wir natürlich nicht entscheiden. Für _mich_ wäre ein IPS-Panel das wichtigere, 144hz ist nett zu haben, aber bin bisher auch ohne ausgekommen. Da will ich lieber das bessere Bild (ein Großteil der Zeit zeigt ein Monitor Standbilder, daher lieber gutes Bild als flüssigere Bewegtbilder). Mal davon abgesehen, dass ich ein TN auf 27" schon grenzwertig finde.

TN Panel heißt nicht gleich das der Inputlag niedrig ist, meiner Meinung nach Dell U2515H ein guter Allrounder.

Danke für eure Hilfe schon mal.
Ich bin drauf und dran, es doch mal mit dem U2515H zu probieren. Ich schlage nochmal ne Nacht drüber, ob ich nicht einen Invest mache und gleich zum 27er Zoll Modell greife.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh