[Kaufberatung] Monitor für Gaming

loller

Enthusiast
Hallo Leute,
ich würde mir gerne ein neuen Monitor zulegen.
Ich denke 1080p reicht mir, da meine Graka(GTX 970) bei manchen Spielen schon ordentlich am powern ist.

Auflösung: 1080p (1440p vllt)
Größe : 27"
Bei der Bildwiederholfrequenz bin ich mir nicht sicher, ob 120 Hz oder 144 Hz. Hat 144 Hz einen großen Mehrwert?
G-Sync , kann muss aber denke ich nicht :)
Preis: am Besten unter 500€

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter 500 hast du nur die wahl IPS oder 144hz. beides zusammen gibts ab 750.

144hz vs 60hz. muss man selber ausprobieren. selbstverständlich sind 144 besser als 60hz. gleichzeitig sind 60hz aber nciht schlecht. 60hz benutzen wir halt schon seit ewigkeiten.

Gsync gibts aktuell soweit ich weiß aktuell nur bei 144hz bzw 120hz monitoren.

ob du jetzt ein IPS panel haben willst oder 144+gsync/freesync solltest du selbst entscheiden.

IPS : deutlich besseres Bild als TN

144hz + gsync :

vorteil :kein tearing, kein inputlag da kein VSYNC, flüssigeres bild bei niedrigen frameraten als bei frameraten unter 60 auf 60hz.
Nachteil : sofern es ein TN panel ist, schlechte blickwinkelstabilität, schlechtere farben als bei IPS,MVA, VA usw..

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für die Zukunft immer selber austesten: Arbeit, Freunde, Austellungen, Verkauf,.....sich zeit nehmen bevor man was kauft.

Du hast meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
  1. Monitor mit IPS, 120+ Hz, 1440p (über Budget, ab 560€ bzw. mit Gsync ab 750€)
  2. Monitor mit IPS, 60Hz, Full HD oder 1440p (schlecht, da du explizit einen Gaming-Monitor möchtest)
  3. Monitor mit TN, 120+ Hz, Full HD oder 1440p (leider das einzig machbare)
Daher wäre wahrscheinlich nur ein TN-Monitor drin oder du stockst dein Budget nochmal auf. Auch ich würde nur noch IPS kaufen.
Ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied zwischen 120 und 144Hz merkt. Da ist es zwischen 60 und 120 wesentlich größer. Die meisten haben aber eh 144Hz.
Das wären mögliche Kandidaten: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...z=&dist=&mail=&sort=t&xf=3856_1920~6492_144Hz bzw. http://geizhals.de/?cmp=1059669&cmp=1162929&cmp=1078617#xf_top
Ja, du kannst 2 Stück mit unterschiedlichen Hz betreiben.

er könnte auch vorrübergehend einen TN 144Hz um 230 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
IPS : deutlich besseres Bild als TN

das stimmt nicht unbedingt manche TN panele sind nicht viel schlechter als IPS
zumindest liegen da keine welten dazwischen

TN benutzt man halt auch ewig wie die 60hz
kann ich doch auch sagen, funktioniert ja auch gut

auserdem sind die reaktionszeiten bei TN besser

bei 144hz monitoren braucht man weder freesync noch gsync da merkt man keinen großen unterschied

nachteil gsync: meist nur ein displayport anschluss

ich würde aufjeden fall zu 120/144hz raten das bringt beim gaming deutlich mehr als ein IPS

der wäre eine option wenn 1080p langt
http://geizhals.de/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html

ich würde zumindest nach dem ich 1440p mit 144hz probiert habe weder auf 1080p noch auf 60hz zurückgehen

ich würde aufjeden fall zu 120/144hz raten das bringt beim gaming deutlich mehr als ein IPS

der wäre eine option wenn 1080p langt
http://geizhals.de/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html

ich würde zumindest nach dem ich 1440p mit 144hz probiert habe weder auf 1080p noch auf 60hz zurückgehen

Das machen auch viele nämlich das sie zu 60Hz IPS zurrückkehren, deswegen empfehl ich auch einen günstigen 144Hz Monitore, die wie schon gesagt für das gaming nicht so schlecht sind.

auserdem sind die reaktionszeiten bei TN besser

immer die reaktionszeiten.

IPS 8MS oder TN 2MS. ist total egal.....

wenns einem so wichtig ist, dann nimmt man eh 144hz

Jup da kann ich euch versichern das der Overloard wohl so Ziehmlich das Beste aus Bildqualität und gamingtauglichkeit ist.
Top IPS Bildqualität + 120Hz und nahezu 0 Imputlag--> Was will man mehr

Der Overlord interessiert mich. Gibt es den nirgendwo mehr zu kaufen? Ansonsten habe ich den AOC G2460PG LED-Monitor (24 Zoll) gefunden (mit G-Sync).

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC hatte ich mal... das Bild ist ne Katastrophe gewesen, extrem milchig!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Der Overlord interessiert mich. Gibt es den irgendwo hier zu kaufen? Ansonsten habe ich den AOC G2460PG LED-Monitor (24 Zoll) gefunden (mit G-Sync).
Ernsthaft? JohnMainhard hat doch erwähnt, dass er ihn verkauft. Allerdings hast du noch keinen Zugang zum Marktplatz.

Jap, ich habe leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz. Aber die Frage, war auch nicht nur auf diesen einen (gebrauchten) Overlord gerichtet. Kann man sonst keine in Deutschland (Europa) erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich habe leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz. Aber die Frage, war auch nicht nur auf diesen einen (gebrauchten) Overlord gerichtet. Kann man sonst keine in Deutschland (Europa) erwerben?

Nein.

Beim weiteren Surfen, hat mich mein Weg auf diese Displays geführt :

BenQ RL2455HM | BenQ RL2755HM
BenQ XL2420T

Wie findet ihr die? Vielleicht ist auch für den TE eine Option mit dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh