Monitor für MiniPC

Philipp2015

Experte
Ich stelle gerade ein PC System für meinen Vater zusammen, welcher diesen für alltägliche Officearbeiten und Internetanwendungen nutzt. Ich habe einen MSI Cube 2 Plus ins Auge gefasst als PC System und nun suche ich den passenden Monitor.

Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch, allerdings sieht er mit seinen 75 Jahren natürlich nicht mehr so gut. Also dachte ich an irgendwas um die 20"-22" und Full-HD Auflösung mit guten Helligkeitswerten und ein wenig ergonomischen Details. Hat jemand eine gute Empfehlung? Mehr als 300 Euro sollten es nicht sein, da das PC System ja auch ein wenig kostet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dein alter Herr nicht mehr so gut sehen kann, wäre mein erster Gedanke ihm einen Moni mit mindestens 24Zoll oder gar 27-28‘‘ hinzustellen.
Einfach weil das Nahsehen mit zunehmendem Alter schwerer fällt.

Die Auswahl bei FHD-Monitoren ist mit Abstand die Größte und die Preisvergleichs-Portale listen Hunderte von Modellen.

Man sagt VA-Panele bieten die meiste Helligkeit, aber dies muss nicht bedeuten, dass ein heftig überstrahltes Panel wirklich hilfreich ist, wenn Dein Vater halt einfach nur unscharf sieht.

Mit ergonomische Details meinst Du wahrscheinlich die Verstellmöglichkeiten des Standfußes.
Man kann bei den Produktfotos auf einem Blick sehen, ob auf der Rückseite der Fuß mittig an die VESA-Halterung geschraubt ist. Dann hat er meist auch die üblichen Funktionen rauf-runter/neigen/pivot.
(Gibst Du die Eigenschaft ‚Mini-PC-tauglich‘ in die Suchmaschinen ein, bekommst Du Geräte aufgelistet, die einen meist wenig funktionalen proprietären Fuß haben und die vorhandene VESA-Halterung als Befestigung eines Mini-PCs angesehen wird.)

Für 200-250Eus gibt es bereits recht stylische Teile. Stelle Deinem Vater ein schickes Gerät, z.B. mit sehr dünnen Rahmen oder in silber hin.
Was ist mit Lautsprechern?

Also:
-FHD ist okay, aber warum nur 20-22‘‘?
-Ist überdurchschnittliche Helligkeit ein Kriterium?
-Wenn der Mini-PC ans Gehäuse soll, geht meist kein VESA-Fuß (bei größeren Monitoren wird manchmal beides angeboten.)
-Mein alter Herr hätte sich mehr gefreut, wenn ich ihm was richtig schickes hinstelle, als ein Kosten-Nutzen-Vortrag auf Grundlage technischer Ausstattungsmerkmale.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh