[Kaufberatung] Monitor für mobilen Arbeitsplatz mit Laptop 22-24 Zoll ohne Standfuß

phreed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
3
Hallo liebe Comunity!

Ich möchte neben meinen Laptop einen Monitor stellen (ohne Standfuß bzw. integrierter Standfuß), der gross genug ist (22-24 Zoll) und möglichst mobil.

In 15" wäre dieser hier die ultimative Lösung, ist aber zu klein:
ASUS MB169B+ Preise | Hardwareluxx Deutschland
+ leicht
+ kein Netzteil
+ nur 1 Kabel
- zu klein

In 24" mit Touch (nicht benötigt), sieht der auf dem Tisch perfekt aus, ist aber zu schwer:
Iiyama T2435MSC-B1 Preise | Hardwareluxx Deutschland
+ gross
+ Netzteil integriert
- zu schwer

Ich hoffe ihr habt hier Rat für mich!

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier ist vielleicht noch was für dich: AOC i2472Pwhut, 23.6" Preisvergleich

Edit: Gerade gesehen...der ist noch schwerer als der Iiyama. Aber du wirst dich wohl ohnehin zwischen klein und leicht oder groß und schwer entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gehöre auch zu den ‚Office-Hoppern‘.
(Ich interpretiere Deine Frage dahingehend, dass es bei Dir ähnlich ist.)
Also beschäftige ich mich mit diesem Thema latend.

Es gibt Standfüße, die praktisch nur aus 2 Blechstücken bestehen, die mit einem Scharnier verbunden sind und entsprechende Löcher für die VESA-Verschraubungen haben.
Damit kann man jeden Moni wie einen Bilderahmen aufstellen. Hier mal eine hastig/lieblos herausgefischtes Side:
Ergo-Monitor | Produkte und Preise
(Und wenn es mobil sein soll, nimmt man Rädel-Schrauben, die man von Hand anschraubt.)

Oder als Bastelvorschlag: Eine VESA Adapterplatte -praktisch nur ein Blech mit Gewindelöchern an den Ecken- und sich was kreatives als Stütze ausgedacht:
ausrangierter Gartenzwerg :), Betonklotz, Warndreieck …..

Ansonsten besteht wohl bei den aktuellen Geräten der Zusammenhang, dass man mittels integriertem Klappfuß das Geräte in die Horizontale bekommt, um es als Touchscreen zu verwenden, deshalb wohl auch das hohe Gewicht wegen der extra stabilen Glasabdeckung.

Hier noch einige weitere Modelle:
Den Iiyama gibt es auch in 22Zoll, dann 5kg schwer.
iiyama

Ein Exot:
FLO≡EVO Touchscreen Einbaumonitor | TFT Einbau Monitore | NOVIS Technik + Design

Was stylisches:
T232HL | Monitore – Technische Daten und Bewertungen – Acer

‚Ne Nummer zu groß:
Dell P2714T im Test - Hardwareluxx

Meine Variante: stabiler und geräumiger Kurier-Rucksack und u-förmige Schaumstoffteile (gibt’s im Baumarkt) zum Schutz des Monis in der Tasche.
Zusammen mit dem Laptop und einer Plastik-Sortiment-Box für den Kleinkram, kommt es auf ein paar Kilo mehr oder weniger auf den Rücken nicht an…
Und mit der Zeit ist der Monitorarmzusammenbau eine Sache von ‚ner Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Der Tip mit den separaten Standfüssen ist genial! Darauf wäre ich sicher nicht gekommen.
Die Modelle in dem Link überzeugen mich noch nicht ganz, aber ich hoffe, dass ich noch Alternativen finde.

Während der Recherche habe ich dann auch den Hinweis gefunden, warum der "Monitor auf Tischhöhe" nicht mehr produziert wird: das ist nicht ergonomisch :(
(vgl. z. B. ergo-online® - Bildschirmaufstellung Abschnitt "Aufstellung eines Notebooks bei mobiler Arbeit")

Also sollten wir eigentlich mit sowas rumlaufen:
HP Display and Notebook Stand (AW662AA) in Notebooks & Tablets: Stands & Kühler | heise online Preisvergleich
 
hallo phreed,
bezüglich der Ergonomie bin ich ganz bei Dir. (Schau mal auf mein ‚Logo‘. Das hab‘ ich ja nicht wegen der sympathischen Frisur der dargestellten Figur gewählt.)

Aber es ist schon interessant dass weltweit Milliarden Menschen vor ihren Laptops kauern, anzusehen wie eine Gottesanbeterin, ein mümmelnder Backenhamster oder ein Steinzeitmensch, der mit einem Holzstab eine Glut entfachen will.
Andererseits hat jeder Notebook-Seller ein Video im Portfolio, in welchem wunderschöne Menschen, meist in einer Sommer-Sonnen-Palmen-Atmosphäre, glücklich tippend, den immensen Gewinn von Freiheit vorspielen, die uns ein Notebook in den Alltag trägt.

Und doch kann man selbst dem piefigsten Ratgeber, gefunden als Bodensatz aus Opas Büroschrank, entnehmen, wie ein ergonomischer Bildschirm-Arbeitsplatz ausgestattet zu sein hat. Und auch die modernste Hochglanzbroschüre kann inhaltlich, außer der Darstellung eines modernen Monitors und den Wechsel der Frisuren in der Damenwelt, kaum mehr dazu aussagen.
Da es unwahrscheinlich ist, dass unsere Wirbelsäulen in den letzten 50 Jahren einen Evolution-Sprung gemacht hat, wird sich leider wohl auch der Homo-Digitus fürhin mit dem gleichen Knochen-Setup wie der fellgekleidete Höllenbewohner arrangieren müssen.

My 2-Penny-Advice: Monitor nach Abwägung der Gebrauchs- und ggf. Transport-Aspekte auf den vorgegebenen Platz, Notebook als Rechenknecht irgendwo hinstellen und Maus und Tastatur anschließen. Ergebnis: Ein vollwertiger PC-Arbeitsplatz.
Und steht der Monitor mangels ergonomischem Standfußes zu niedrig, na, dann findet sich im Office irgendwo ein Paket verstaubter Telefonbücher; ein bisschen sich selbst helfen darf man sich im Leben nämlich schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh