[Kaufberatung] Monitor für Sim Racing Rig

voaddi

Enthusiast
Hallo die lieben Luxxer,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Ich habe mir ein Sim Racing Rig gebaut.
Dort soll nun ein schöner Monitor oder TV zum Einsatz kommen. Ich kann max 40" montieren.
Würde am liebsten mit 144hz und Gsync arbeiten. Aktuell grüble ich ob 4k und 60fps jedoch sinniger ist.
Kleinste größe die ich verbauen will sind 32". Es soll kein Triple Screen Setup werden.
Ich bin auch echt unschlüssig ob man Formate wie 21:9 nehmen sollte, sieht das nicht gestaucht aus?

Als Budget hatte ich mir mal 800 Euro gesetzt.

Vielleicht sind unter Euch ja auch ein paar Sim Racer.

Hoffe auf Eure Tipps oder Ratschläge .

Gruß Voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand nen Tipp`?

Beim Simracing kommt es vor allem auf eine bestmögliche Immersion an, daher meine Tipps:

- Wenn du nur einen Monitor nutzen willst, sollte dieser so breit wie möglich sein. D.h. Format min. 16:9 besser 21:9 etc. (Dein natürliches Sichtfeld ist ja auch breiter als ein üblicher 16:9 Monitor, daher macht ein breiterer Monitor Sinn)
- Das Format sieht auch nicht gestaucht o.ä. aus, da es in der Auflösung des Monitors umgesetzt wird. Proportionen aus dem Spiel sind also exakt gleich wie auf bspw. 16:10, du siehst nur mehr.
- Entsprechend solltest du dir dein FOV ausrechnen in Abhängigkeit der Monitorgröße, Format, Sitzabstand (google mal nach FOV Calculator) und einstellen (in den meisten aktuellen Sim ist das möglich). Das richtige FOV macht enorm viel aus bzgl. Immersion. Ist zwar unter Umständen am Anfang ein krasser Unterschied und du musst dich erstmal dran gewöhnen, weil die Strecken total anders aussehen und sich dadurch das Auto gefühlt beim Lenken anders verhält, aber wenn du Strecken aus der Realität kennst, ist der optische Eindruck erst mit dem richtigen FOV realistisch.
- 4K halte ich für Simracing übertrieben, würde lieber nach 144Hz/Gsync/Freesync Ausschau halten
- Auf die letzten Millisekunden Reaktionszeit kommt es nicht an

Wäre dann z.B. mit AMD Freesync sowas in 21:9: LG Electronics 34UC79G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde aber eher einen relativ günstigen 40" Fernseher nehmen und dazu eine Oculus Rift

Zuletzt bearbeitet:
Oh hatte gedacht besser 16:9. Was könnte man denn für tvs empfehlen ?

Der liegt dann doch übern dem Budget :p und von der Breite kriege ich maximal 40" oder ne Breite von 95cm da verbaut

Beim Simracing kommt es vor allem auf eine bestmögliche Immersion an, daher meine Tipps:

- Wenn du nur einen Monitor nutzen willst, sollte dieser so breit wie möglich sein. D.h. Format min. 16:9 besser 21:9 etc. (Dein natürliches Sichtfeld ist ja auch breiter als ein üblicher 16:9 Monitor, daher macht ein breiterer Monitor Sinn)
- Das Format sieht auch nicht gestaucht o.ä. aus, da es in der Auflösung des Monitors umgesetzt wird. Proportionen aus dem Spiel sind also exakt gleich wie auf bspw. 16:10, du siehst nur mehr.
- Entsprechend solltest du dir dein FOV ausrechnen in Abhängigkeit der Monitorgröße, Format, Sitzabstand (google mal nach FOV Calculator) und einstellen (in den meisten aktuellen Sim ist das möglich). Das richtige FOV macht enorm viel aus bzgl. Immersion. Ist zwar unter Umständen am Anfang ein krasser Unterschied und du musst dich erstmal dran gewöhnen, weil die Strecken total anders aussehen und sich dadurch das Auto gefühlt beim Lenken anders verhält, aber wenn du Strecken aus der Realität kennst, ist der optische Eindruck erst mit dem richtigen FOV realistisch.
- 4K halte ich für Simracing übertrieben, würde lieber nach 144Hz/Gsync/Freesync Ausschau halten
- Auf die letzten Millisekunden Reaktionszeit kommt es nicht an

Wäre dann z.B. mit AMD Freesync sowas in 21:9: LG Electronics 34UC79G-B Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde aber eher einen relativ günstigen 40" Fernseher nehmen und dazu eine Oculus Rift

Ich habe auf jeden Fall nV Graka. Hast Du denn nen Tip ausser dem LG für mich?

Versuch' doch einfach mal den hier: Samsung MU6179 101 cm (40 Zoll)

Ich habe das Teil aktuell selber hier, und vermisse eigentlich nichts... OK, hat halt nur 60 Hz, aber da ich a) ein alter Knacker bin, und b) nur sowas wie Dirt 4 zocke, reicht das Ding für mich komplett aus...

Den Samsung MU479 hatte ich noch gefunden aber keine Ahnung wo der Unterschied liegt^^

So habe endlich meine Monitorhalterung fertig:

Aktuell habe ich mir einen 34-35" ausgeguckt.

Ich grübel da noch etwas zwischen folgenden Geräten:

HP Omen 35
Acer Z35P
Alien AW3418

Gsync und 100hz muss sein.

Bei Alternate gibt es zumindest einige BWare Geräte für 730 Euro zb den Acer Z35P.

Welchen würdet Ihr denn eher empfehlen habe jetzt schon den Acer Predator 27" mit 144hz und IPS bin eigentlich recht zufrieden an sich.

Moin,

der Acer Z35P ist ein geiler Monitor nutze ihn seit einiger Zeit :) Geh zum Roten Riesen oder zum Gelben Bruder und verhandel dann bekommst du ihn neu für um die 800 € .

Grüße

Bitte wo ^^ , hatte eben mit alternate telefoniert da wollten Se gar nix machen und bei idealo ist günstigster preis 930. Media Markt ewig lange Lieferzeit 6 Wochen Saturn 16 Wochen

Wie ist denn der alienware?

Mahlzeit zusammen,

ich würde mich hier mal mit einklinken. Bin nämlich auch auf der Suche nach nem neuen Racing-Monitor. Bin bisher auf nem 40" FHD Samsung gefahren, allerdings ist der jetzt ins Schlafzimmer gewandert, sodass zum Racing ein neuer her muss. Ich tu mich auch total schwer was es werden soll. Wieder 40" dann aber 4k oder 34/35" 21:9.
Habe die Befürchtung das mir das Bild da dann zu schmal wir??:stupid:

voaddi hast du dich schon entschieden?

Bei mir ist auch der Predator z35p in der engeren Wahl oder dann als TV der Samsung UE-43KS7590. Und als 4k Monitor der LG 43UD79-B
Tue mich momentan echt schwer.

Viele Grüße
Rocka66

So Z35P montiert und macht ne gute Figur :-P, 839 Euro hat er mich gekostet.

Ich hab mir den Acer Xr342Ck gekauft.war letzte Woche für 640€ zu haben. Komme aber erst am we zum montieren. Mal schauen wie er läuft.
Wenn er mir nicht taugt gehe ich wahrscheinlich auch auf den Z35P.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jo macht Sinn, ich wollte halt unbedingt Gsync und mind 100hz :-)

Wollte ich ursprünglich auch. Werde den Monitor am we testen und dann entscheiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh