[Kaufberatung] Monitor für Videobearbeitung ab 24"

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche für meine Ma einen neuen Monitor, da ihr das 19"-Panel doch mittlerweile nicht mehr reicht ;)

Der Monitor sollte 24" haben - evtl. auch ein bisschen größer - und der Hautp-Einsatzbereich ist Video- und Bildbearbeitung, wobei zeitmäßig der Filmschnitt im Vordergrund steht...
Aktuell wird darauf selbstgefilmtes SD-Material bearbeitet, aber demnächst soll auch in eine neue HD-Cam investiert werden.

Im Moment sind mir diese 3 Monitore aufgefallen:

• Hyundai W241D (ca. 450,- Euro)
  • NEC MultiSync WMGX3 (ca. 600,- Euro)
  • HP LP2475w (ca. 520,- Euro)
Der Preis steht nicht im Vordergrund, aber es soll natürlich kein Geld unnötig ausgegeben werden...

Könnt ihr mir einen davon besonders empfehlen, oder habt ihr noch bessere Alternativen für diesen Anwendungsfall?

Ich freu mich auf eure Tipps!:bigok:

Gruß,
eckse

EDIT:
Momentan ist in dem PC eine passive 7600GS verbaut - gibt es diesbezüglich Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Mutter Professionell bzw. semi-Professionell betreibt empfehlen sich folgende Monitore:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a199312.html...
Alle Monis eignen sich dank des S-PVA oder des IPS Panels wunderbar zum bearbeiten von Fotos.
Der erste Eizo eignet sich vorallem dank seines erweiterten Farbraumes.:wink:

Danke für deine Antwort!

"Professionell" wäre dann doch eher zuviel gesagt - eher "engagierter Amateur" ;)

Darum scheiden auch die beiden erstgenannten Monitore wegen des Preises leider aus - den HP LP2475W (S-IPS) hatte ich ja auch schon rausgesucht und der scheint mir aufgrund der Reviews im Netz auch dem Dell leicht überlegen zu sein.

Klar ist auf jeden Fall, dass es kein TN-Panel werden kann,

Bleibt also noch ein Kommentar zum günstigeren Hyundai (S-PVA) - der Review auf prad ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern...

Bleibt also noch ein Kommentar zum günstigeren Hyundai (S-PVA) - der Review auf prad ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern...

Dann würde ich eher den HP nehmen,da er viele Anschlussmöglichkeiten bietet und HDMI,DVI,Displayport- Kabel im Lieferumfang enthalten sind.

Dann würde ich eher den HP nehmen,da er viele Anschlussmöglichkeiten bietet und HDMI,DVI,Displayport- Kabel im Lieferumfang enthalten sind.

Ich tendiere im Moment auch zum HP LP2475w... Danke! :wink:

Gibt es noch andere Meinungen?

edit: Außerdem will ich die Frage aus dem ersten Post nochmal wiederholen: Ist die 7600GS ausreichend für so einen Moni?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,da die Graffikkarten-Leistung bei Foto-/Videobearbeitung nicht relevant ist.
Würde mir da eher um die CPU Power Gedanken machen.;)

Ja,da die Graffikkarten-Leistung bei Foto-/Videobearbeitung nicht relevant ist.
Würde mir da eher um die CPU Power Gedanken machen.;)

Dachte ich mir schon - auch Onboard-Grafik würde reichen, richtig?

Als CPU kommt im Zuge dieser Aufrüstung ein Q9550 - der sollte reichen ;)
Wird sogar auch von Magix Video Deluxe 15 Premium unterstützt :d

Wenn man nur alte software benutzt, sicher...
Soll aber auch Leute geben die neuere benutzen und bereits im Jahr 2008 angekommen sind :rolleyes:

http://pcper.com/article.php?aid=649&type=expert

OK, danke für den Seitenhieb ;)

Jedenfalls steht die Bildbearbeitung - wie oben beschrieben - nicht so im Vordergrund wie die Videobearbeitung und da ist auch nicht die Anschaffung neuer Software geplant...

Du könntest mir aber die Frage nach der 7600GS und ihrer Fähigkeit in Bezug auf die Unterstützung von Videobearbeitung mit Magix VdL 15 beantworten :d

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinniger Beitrag.:wall:

jo ebenfalls :stupid:

zumal man auch normale nvidias zu quadros flashen kann und grundfunktionen laufen auch ohne flasherei auf den neuen...

Unterstützung ist noch recht mau, das stimmt. Aber zu sagen es gibt keine ist schlichtweg falsch und ebenso :wall: !

Hoffe zur Cebit zeigt intel was von seiner GPU lösung, die könnte eine Wende bringen...

Mir war durchaus bewusst,dass die Quadro Karten sehr wohl beim Bearbeiten von Bildern sehr hilfreich sind,jedoch habe ich mich im Beitrag zuvor ausschließlich auf den Anwendungsbereich/Preisrahmen von "eckse" gehalten.;)

Und nun wieder :btt: und :wink:

€:Beitrag von 19:12Uhr geändert.

Zuletzt bearbeitet:
...,jedoch habe ich mich im Beitrag zuvor ausschließlich auf den Anwendungsbereich/Preisrahmen von "eckse" gehalten.;)

Wofür ich auch dankbar bin ;)

In meiner CAD-Workstation in der Firma habe ich glaube ich auch Quadros drin...
Aber egal - ich bin immer noch beim HP LG2475w, bis mich einer eines Besseren belehrt! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh